tweaker.ch Forum
Registrierung RSS Feed Selector Kalender Mitgliederliste Marktplatz Userbewertung Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

tweaker.ch Forum » Off-Topic » Off-Topic » Kurse anbieten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kurse anbieten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aixo   Zeige aixo auf Karte
Pixelschubser


images/avatars/avatar-3123.jpg

Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 2.993
Ort: Aarberg

Kurse anbieten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Zusammen

Ich gebe seit einigen Wochen Anfängerkurse für Fotografiebegeisterte und möchte in der zweiten Jahreshälfte mein Angebot auf Softwarekurse erweitern, da von den Teilnehmern die Nachfrage für Fotobearbeitung besteht. Die Anfänger-Fotokurse mache ich draussen, da brauche ich nur mich und die Teilnehmer. Für Software benötige ich natürlich einen Raum, Computer und Lizenzen.

Salopp in die Runde: Habt ihr Idee und / oder Ratschläge für mich?

Ich habe bei mir zuhause gut Platz und mir überlegt, ob ich so ein Home-Office Style Workshop mache mit Häppchen und alle sitzen um einen grossen Tisch (max. 4 Teilnehmer - also eher kleiner Rahmen). Vorne am Tisch steht ein TV mit Bild von meinem PC. Bei diesem Modell müsste aber jeder Teilnehmer seinen eigenen Laptop mit der Software mitnehmen. Da grenze ich natürlich die Nicht-Laptopbesitzer aus.

Das andere Szenario wäre ein Kursraum mieten. Nur wo. Und dann steigen natürlich direkt die Kurskosten, da ich den Raum bezahle, die PC's bezahle und auch die Lizenzen. Grundsätzlich auch Okay, nur möchte ich gerne im Low-Budget Bereich bleiben und auch Menschen mit kleinem Portmonee das Fotografieren näherbringen.

Gruess u ä guete Wuchestart.
Stefan

__________________
* Hyundaifahrender Hobbyfotograf mit Faible für Katzen und Kochsendungen
19.06.2017 08:30 aixo ist offline Homepage von aixo Beiträge von aixo suchen Nehme aixo in deine Freundesliste auf Füge aixo in deine Kontaktliste ein
cockroach   Zeige cockroach auf Karte
PreModded PC Käufer

images/avatars/avatar-2635.gif

Dabei seit: 13.06.2005
Beiträge: 42
Ort: Bern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe es selber noch nie verwendet und weiss auch nicht, ob das für Deine User infrage kommt, Bekannte von mir sind aber begeistert von darktable, einer open-source-Photographie-Workflow-Applikation (gibt's für Mac, Linux, BSD usw., momentan aber nicht für Windows). Falls das Deinen Ansprüchen genügt würde sich die Lizenzfrage erledigen und Du könntest für Nicht-Laptop-Besitzer den einen oder anderen alten PC bereit halten für den Kurs; da da Applikation kostenlos ist würde sie gut ins Low-Budget-Konzept passen und vielleicht etwas Platz im Portemonnaie schaffen für Raummiete und/oder Häppchen.

Nur so eine Idee.

PS: Du kennst nicht zufälligerweise jemanden der derartige Kurse für analoge Photographie (entwickeln, belichten usw.) anbietet?

__________________
Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370 /// Thinkpad X201 / i5 M540 / Coreboot
19.06.2017 13:10 cockroach ist offline E-Mail an cockroach senden Beiträge von cockroach suchen Nehme cockroach in deine Freundesliste auf
aixo   Zeige aixo auf Karte
Pixelschubser


images/avatars/avatar-3123.jpg

Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 2.993
Ort: Aarberg

Themenstarter Thema begonnen von aixo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis auf das Tool. Kannte ich nicht und habs mir mal angesehen. Scheint zu halten was es verspricht. Trotzdem werde ich - auch für den Kurs - bei Adobe Lightroom bleiben. Auch wenn es nicht der beste RAW Editor ist, oder jedenfalls nicht der schnellste, so ist das Ökosystem mit Photoshop, Updates, Datenbank, Verschlagwortung und weiteren Funktionen trotzdem sehr sehr geil. Und du findest halt auch für alles eine Anleitung oder Tutorial auf Youtube etc. Smile

Wenn ich es mit Bring your Own Laptop verbinde, kann man die Demoversion laden und nach dem Kurs entscheiden, ob man es wirklich abonniert. Das Foto-Bundle kostet CHF 12 im Monat oder so, das ist - finde ich - absolut verkraftbar. Und es gibt Lightroom ja dann auch als Mobile Version. Mit den heutigen Wifi Verbindungen von Kameras eine geniale Kombo Smile

Ich kenne leider niemanden, der analoge Fotokurse anbietet, da ich mich dafür auch überhaupt nicht interessiere. Frag mal in einer der zahlreichen Facebook Fotogruppen oder beim Fotichästli an.

Lg

__________________
* Hyundaifahrender Hobbyfotograf mit Faible für Katzen und Kochsendungen
19.06.2017 15:47 aixo ist offline Homepage von aixo Beiträge von aixo suchen Nehme aixo in deine Freundesliste auf Füge aixo in deine Kontaktliste ein
rr.ch » SteGe.sQ   Zeige rr.ch » SteGe.sQ auf Karte
Windowkit Käufer


images/avatars/avatar-2883.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 146
Ort: Sirnach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ev kennst du es schon - Digicomp vermietet seine Kursräume
https://www.digicomp.ch/firmenangebot/raumvermietung

cheers
Stefan

__________________
brauch ich net...
20.06.2017 07:44 rr.ch » SteGe.sQ ist offline E-Mail an rr.ch » SteGe.sQ senden Beiträge von rr.ch » SteGe.sQ suchen Nehme rr.ch » SteGe.sQ in deine Freundesliste auf
hitchhiker   Zeige hitchhiker auf Karte
Luftkühler


images/avatars/avatar-2438.gif

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 151
Ort: Limmatstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wuerde mal bei der Gemeinde fragen, die haben doch oft im GZ kleine Raeume die man guenstig mieten kann. Infrastruktur musst halt dann selber schauen.

__________________
Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos 2xZP120, 2xS5, 1xZP90
Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hitchhiker: 20.06.2017 11:54.

20.06.2017 11:54 hitchhiker ist offline E-Mail an hitchhiker senden Beiträge von hitchhiker suchen Nehme hitchhiker in deine Freundesliste auf
aixo   Zeige aixo auf Karte
Pixelschubser


images/avatars/avatar-3123.jpg

Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 2.993
Ort: Aarberg

Themenstarter Thema begonnen von aixo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Digicomp wusste ich nicht, aber fällt sowieso direkt weg. Die wollen 900 Höger für bis 20 Personen. Dafür stimmt mein Sizing nicht. Ich möchte die Kurse gerne im kleinen Rahmen machen und für jeden individuell Zeit haben. Und ich sehe es kommen, dass dann bei 4 Teilnehmern trotzdem 50% den eigenen Laptop mitnimmt.

Ich glaube, ich mache das so. Ich schreibe den Kurs aus für bei mir zuhause 'Home-Office Workshop' sozusagen mit dem eigenen Laptop. Wer keinen Laptop hat, kann bei mir für den Aufpreis von CHF XY einen Laptop mieten. Smile

__________________
* Hyundaifahrender Hobbyfotograf mit Faible für Katzen und Kochsendungen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aixo: 20.06.2017 14:01.

20.06.2017 13:32 aixo ist offline Homepage von aixo Beiträge von aixo suchen Nehme aixo in deine Freundesliste auf Füge aixo in deine Kontaktliste ein
JoeHomeskillet
Innenausstattungskenner


images/avatars/avatar-3082.jpg

Dabei seit: 22.10.2010
Beiträge: 301
Ort: 3004 Bern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aixo
Digitec wusste ich nicht, aber fällt sowieso direkt weg. Die wollen 900 Höger für bis 20 Personen. Dafür stimmt mein Sizing nicht. Ich möchte die Kurse gerne im kleinen Rahmen machen und für jeden individuell Zeit haben. Und ich sehe es kommen, dass dann bei 4 Teilnehmern trotzdem 50% den eigenen Laptop mitnimmt.

Ich glaube, ich mache das so. Ich schreibe den Kurs aus für bei mir zuhause 'Home-Office Workshop' sozusagen mit dem eigenen Laptop. Wer keinen Laptop hat, kann bei mir für den Aufpreis von CHF XY einen Laptop mieten. Smile


Oder Welle 7, gibt zwar keine PC Räume, aber die Location ist nicht schlecht, dass Effi kann ich auch empfehlen.

__________________
vzilla: Xeon E3-1230 v2, 32GB DDR3 RAM, 1TB SATA-SSD, 500 GB PCIE-SSD, 10GB Intel NIC
mobile: Surface 3 Pro 128GB
game: i5-6400, 16GB DDR3 RAM, 1TB SATA-SSD, NVIDIA GTX 970

20.06.2017 13:50 JoeHomeskillet ist offline E-Mail an JoeHomeskillet senden Beiträge von JoeHomeskillet suchen Nehme JoeHomeskillet in deine Freundesliste auf
aixo   Zeige aixo auf Karte
Pixelschubser


images/avatars/avatar-3123.jpg

Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 2.993
Ort: Aarberg

Themenstarter Thema begonnen von aixo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war vor 3 Wochen am Klingonisch Crashkurs der Migros Klubschule in einem der 30er Räume. Der Raum war echt cool und das ganze Welle7 Konzept ist top. Aber ich glaube kaum, dass man das dort bezahlen kann.

__________________
* Hyundaifahrender Hobbyfotograf mit Faible für Katzen und Kochsendungen
20.06.2017 14:33 aixo ist offline Homepage von aixo Beiträge von aixo suchen Nehme aixo in deine Freundesliste auf Füge aixo in deine Kontaktliste ein
Santa
Widerstand-Falscheinlöter


images/avatars/avatar-1154.jpg

Dabei seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.095
Ort: 127.0.0.1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ev. ist die lokale Berufsschule ne Option. Gibt dort sicher entsprechende Räume zum mieten.

__________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!
20.06.2017 21:08 Santa ist offline E-Mail an Santa senden Beiträge von Santa suchen Nehme Santa in deine Freundesliste auf
JoeHomeskillet
Innenausstattungskenner


images/avatars/avatar-3082.jpg

Dabei seit: 22.10.2010
Beiträge: 301
Ort: 3004 Bern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aixo
Ich war vor 3 Wochen am Klingonisch Crashkurs der Migros Klubschule in einem der 30er Räume. Der Raum war echt cool und das ganze Welle7 Konzept ist top. Aber ich glaube kaum, dass man das dort bezahlen kann.


Sind sogar sehr günstig IMHO.
https://www.welle7.ch/de/workspace/buchen#/booking/search

__________________
vzilla: Xeon E3-1230 v2, 32GB DDR3 RAM, 1TB SATA-SSD, 500 GB PCIE-SSD, 10GB Intel NIC
mobile: Surface 3 Pro 128GB
game: i5-6400, 16GB DDR3 RAM, 1TB SATA-SSD, NVIDIA GTX 970

21.06.2017 15:38 JoeHomeskillet ist offline E-Mail an JoeHomeskillet senden Beiträge von JoeHomeskillet suchen Nehme JoeHomeskillet in deine Freundesliste auf
aixo   Zeige aixo auf Karte
Pixelschubser


images/avatars/avatar-3123.jpg

Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 2.993
Ort: Aarberg

Themenstarter Thema begonnen von aixo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Indeed und cooles Buchungssystem.
Sind aber je nach Raum trotzdem 500 Franken, die ich auf 4-6 Teilnehmer abwälzen muss.

Wenn ich jetzt eine normale Wohnung hätte, würde das nicht so gut gehen, mit zuhause. Da wir aber eher ein wenig speziell wohnen und das ganze eh schon einen Loft/Industrie-Style hat, ist mir das für den ersten Kurs fast sympathischer.

Wenn ich beim 1. Kurs merke, dass ich da gut auch 12 Teilnehmer reinnehmen kann, kann ich mir immernoch überlegen mal in der Welle7 einen Kurs zu geben.

Das PC Problem habe ich damit noch nicht gelöst, aber da habe ich Ideen Smile

__________________
* Hyundaifahrender Hobbyfotograf mit Faible für Katzen und Kochsendungen
21.06.2017 15:47 aixo ist offline Homepage von aixo Beiträge von aixo suchen Nehme aixo in deine Freundesliste auf Füge aixo in deine Kontaktliste ein
JoeHomeskillet
Innenausstattungskenner


images/avatars/avatar-3082.jpg

Dabei seit: 22.10.2010
Beiträge: 301
Ort: 3004 Bern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aixo
Indeed und cooles Buchungssystem.
Sind aber je nach Raum trotzdem 500 Franken, die ich auf 4-6 Teilnehmer abwälzen muss.

Wenn ich jetzt eine normale Wohnung hätte, würde das nicht so gut gehen, mit zuhause. Da wir aber eher ein wenig speziell wohnen und das ganze eh schon einen Loft/Industrie-Style hat, ist mir das für den ersten Kurs fast sympathischer.

Wenn ich beim 1. Kurs merke, dass ich da gut auch 12 Teilnehmer reinnehmen kann, kann ich mir immernoch überlegen mal in der Welle7 einen Kurs zu geben.

Das PC Problem habe ich damit noch nicht gelöst, aber da habe ich Ideen Smile


Wenn die ein bisschen Hardware rumliegen hast, könntest du ja eine VDI-Umgebung bauen und ein paar Raspi Thin Clients ranhängen. Gap

__________________
vzilla: Xeon E3-1230 v2, 32GB DDR3 RAM, 1TB SATA-SSD, 500 GB PCIE-SSD, 10GB Intel NIC
mobile: Surface 3 Pro 128GB
game: i5-6400, 16GB DDR3 RAM, 1TB SATA-SSD, NVIDIA GTX 970

21.06.2017 16:09 JoeHomeskillet ist offline E-Mail an JoeHomeskillet senden Beiträge von JoeHomeskillet suchen Nehme JoeHomeskillet in deine Freundesliste auf
Sinclair   Zeige Sinclair auf Karte
Tweakbay Guidance Counselor


images/avatars/avatar-3004.jpg

Dabei seit: 19.06.2002
Beiträge: 1.426
Ort: Bern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.raumsuche.ch

__________________
Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."
22.06.2017 13:13 Sinclair ist offline E-Mail an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehme Sinclair in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
tweaker.ch Forum » Off-Topic » Off-Topic » Kurse anbieten

Impressum


Powered by Burning Board 2.3.6 © WoltLab GbR

Server sponsored by