tweaker.ch Forum
Registrierung RSS Feed Selector Kalender Mitgliederliste Marktplatz Userbewertung Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

tweaker.ch Forum » Overclocking, Modding und Kühlung » Electronica » Vorschaltgerät ersetzen T8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorschaltgerät ersetzen T8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
QMan
Innenausstattungskenner

images/avatars/avatar-2892.jpg

Vorschaltgerät ersetzen T8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen

Ich habe 2 Lichtbalken, jeweils 2x58W T8 über meinem 2m Aquarium, wovon aber immer nur 3 funktionierten. Bei einem Balken war die eine Seite von Anfang an nie funktionstüchtig. Ich habe die Leuchten geschenkt bekommen und sie dann einfach neu abgedichtet (ihr seht gleich warum).
Ich dachte immer, dass es aufgrund der Feuchtigkeit einen Starteranschluss oder sonst was zerstörte, daher hatte ich sie einfach neu abgedichtet und nicht weiter hinterfragt.

Jetzt will ich aber mehr Licht und habe daher die komplette leuchte aufgemacht und gesehen, dass da wohl jemand schon mächtig dran rumgebastelt hat.
Liege ich richtig, dass dieses Vorschaltgerät nur für 1x 58W ausgelegt ist? Einige Kabel waren nicht angeschlossen und die meisten einfach mit Tape abgeklebt...

Auf jeden Fall möchte ich jetzt alles ersetzen und wieder auf 2x58 umbauen. Kann mir jemand sagen, ob ich diesem EVG anschliessen und somit auf die Starter verzichten kann? Oder geht das nur bei LED? Es sind "normale" T8 Leuchtstoffröhren, 150cm, 58W mit 6500k und 8000k.

Wäre echt froh über ein paar Tipps.

Gruss
Q

Dateianhänge:
jpg 01.jpg (2 MB, 148 mal heruntergeladen)
jpg 02.jpg (947 KB, 141 mal heruntergeladen)

10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts
07.08.2017 20:34 QMan ist offline E-Mail an QMan senden Beiträge von QMan suchen Nehme QMan in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von QMan anzeigen
Angryhellfire
Untertakter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Das Vorschaltgerät ist nur für eine Lampe geeignet.
Gut, dass es noch nicht durchgebrannt ist und deine Fische geröstet hat Wink

Dein Vorschaltgerät benötigt vermutlich auch einen externen Starter, bei Neueren wird dieser oftmals nicht mehr benötigt.

Für 15-20Fr. kriegste ein passendes Vorschaltgerät, da würde ich nicht lange überlegen (ausser du möchtest ein Dimmbares) und ein neues kaufen.

Gruss Angryhellfire

Edit:
Ein Starter wird bei dem Gerät nicht benötigt, gerade ein besserer Beschrieb gefunden:

EVG Philips HF-P 258 TL-D III
Elektronisches Vorschaltgerät, 220-240 V / 50-60 Hz, geeignet für den Betrieb von jeweils 2 Leuchtstofflampen T8 à 58W (2-lampig)

Gesamtlänge: 280 mm
Höhe: 28 mm
Breite: 30 mm
Lochmassabstand Länge: 350 mm
Gewicht: 244 g

Vorteile gegenüber herkömmlichen Vorschaltgeräten:

- Betrieb von 2 Lampen mit einem EVG
- Längere Lebensdauer der Lampen (+ ca. 60-80%)
- Flackerfreier Betrieb
- Schnellerer Start
- Keine Starter erforderlich
- Wesentlich geringere Wärmeentwicklung
- Wesentlich weniger Gewicht

Ram: 4x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
Graka: MSI GTX970 Gaming

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Angryhellfire: 08.08.2017 09:55.

08.08.2017 09:54 Angryhellfire ist offline E-Mail an Angryhellfire senden Beiträge von Angryhellfire suchen Nehme Angryhellfire in deine Freundesliste auf
QMan
Innenausstattungskenner

Themenstarter Thema begonnen von QMan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey super, genau was ich gehofft hatte! RockNRoll

Vielen Dank!

10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts
08.08.2017 10:03 QMan ist offline E-Mail an QMan senden Beiträge von QMan suchen Nehme QMan in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von QMan anzeigen
QMan
Innenausstattungskenner

Ich hätte noch eine kleine Frage.

Ich habe das EVG inzwischen erhalten. Ich würde gerne wie bei den KVG den Lichtbalken selbst erden. Bei den KVG geschieht das eigentlich schon beim Eingang für das Stromkabel. Dort wird normalerweise direkt die Erdung auf den Metallbalken geleitet.

Beim EVG habe ich aber einen eigenen Anschluss für die Erdung am Gerät. Kann ich bei diesem EVG Anschluss 3 und 6 mit dem Balken zusätzlich verbinden und somit sollte der Balken geerdet sein?

Dateianhang:
jpg evg.jpg (280,49 KB, 64 mal heruntergeladen)

11.08.2017 12:10 QMan ist offline E-Mail an QMan senden Beiträge von QMan suchen Nehme QMan in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von QMan anzeigen
irrer   Zeige irrer auf Karte
Innenausstattungskenner

images/avatars/avatar-1912.jpg

Achtung, 3 & 6 ist nicht die Erdung, sondern geht auf die FL. Das EVG wird entweder über die Anschlüsse auf der anderen Seite, oder über die Montageschrauben geerdet.

Gruss

11.08.2017 12:34 irrer ist offline E-Mail an irrer senden Beiträge von irrer suchen Nehme irrer in deine Freundesliste auf
QMan
Innenausstattungskenner

Äh ja, sorry. Überlegungsfehler meinerseits.

Andere Seite vom EVG....Soll ich nun die Erdung beim Eingang machen, also vor dem EVG oder ist es wirklich über die Montageschrauben geerdet? Grübel

Dateianhänge:
jpg evg2.jpg (246 KB, 49 mal heruntergeladen)
jpg skizze.jpg (36 KB, 48 mal heruntergeladen)

11.08.2017 13:19 QMan ist offline E-Mail an QMan senden Beiträge von QMan suchen Nehme QMan in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von QMan anzeigen
irrer   Zeige irrer auf Karte
Innenausstattungskenner

images/avatars/avatar-1912.jpg

Wenn du eine Klemme hast, dann sollte die auch angeschlossen werden. Also deine Zeichnung ist korrekt, von der Klemme vor dem EVG kannst du auch einen Draht für die Gehäuseerdung abzweigen. So kannst du auch die Zuleitung auswechseln, ohne an den Klemmen des EVGs fummeln zu müssen.

11.08.2017 13:25 irrer ist offline E-Mail an irrer senden Beiträge von irrer suchen Nehme irrer in deine Freundesliste auf
QMan
Innenausstattungskenner

Super, besten Dank. Cheers

11.08.2017 13:34 QMan ist offline E-Mail an QMan senden Beiträge von QMan suchen Nehme QMan in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von QMan anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
tweaker.ch Forum » Overclocking, Modding und Kühlung » Electronica » Vorschaltgerät ersetzen T8

Impressum