tweaker.ch Forum
Registrierung RSS Feed Selector Kalender Mitgliederliste Marktplatz Userbewertung Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

tweaker.ch Forum » Allgemeine Diskussionsforen » Netzwerke » Hausverkabelung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hausverkabelung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lyunac   Zeige Lyunac auf Karte
Freak (in any way)


images/avatars/avatar-1163.gif

Dabei seit: 07.02.2003
Beiträge: 584
Ort: Ferienecke der Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich schliesse mich den anderen an. Die Preise sind fair. Einzig die Steckdosen evt. etwas teuer, aber da steckt einiges dahinter.

Für alles neu, sauber installiert und ausgemessen/protokolliert stimmt das.

Habe mal die Offerte mit dem was ich sehe kommentiert. (alles ohne Gewähr).

Habe hier selbst FTTH. Ist für mich in der Mietwohnung einfach eine OTO Dose an der Wand.
Glas - Kupfer Mediakonverter und an an den Router, keine hexerei.

TV kommt heutzutage auch übers Internet, sogar TV-Rumantsch...

Kat6 verlegen oder Glasfaser und welche/wie?
Beschäftige mich gerade etwas damit. Habe "dummerweise" so ein 24Port 10G SFP Spielzeug "bekommen" und "muss" mich da ein bisschen durch die Thematik arbeiten.

Auch für mich, in der Mietwohnung, als Stromer, funktioniert weisses Kat6-Kabel mit Sekundenkleber ver(k)legen, sieh man kaum...

Kannst gerne mal vorbeikommen, oder umgekehrt wens hilft.

Dateianhänge:
jpg offerte1.jpg (56 KB, 390 mal heruntergeladen)
jpg offerte2.jpg (86,31 KB, 380 mal heruntergeladen)


__________________
Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.
24.01.2018 19:02 Lyunac ist offline E-Mail an Lyunac senden Beiträge von Lyunac suchen Nehme Lyunac in deine Freundesliste auf Füge Lyunac in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lyunac anzeigen
Boriz   Zeige Boriz auf Karte
Soundkarten-Übertakter


images/avatars/avatar-2661.gif

Dabei seit: 04.03.2002
Beiträge: 1.713
Ort: Tafersch in FR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobi_Wan
FttH kostet mich auch nichts, muss mal mit dem Provider schauen was da reinkommt.
Wie ist es dann mit dem TV Anschluss? Da müsste dann ja irgendwo ein Coax Kabel rauskommen, oder wie funktioniert das dann?

Ich habe auch FTTH bekommen. Die Dose wurde kostenlos am gewünschten Ort eingebaut. (durfte also wählen, er hätte mir die Glasfaser quer durch die Hütte ins Büro gezogen)

Die Koax Kabel habe ich danach gerade rausgerissen - Gibt Platz für mehr Ethernet Kabel. Muhaha
TV geht bei uns schon länger über Teleboy auf dem Shield TV.
Kabel habe ich jetzt insgesamt eine komplette 100 Meter Cat 6a Rolle selbst verlegt und gepatcht. (insgesamt 10 Anschlüsse)
Ein einfacher Netzwerktester welcher die Leitungen durchpingt hat mir da gereicht. Für höheren Speed als GBit ist es wichtig, dass die einzelnen Litzen möglichst gleich lang sind wegen Laufzeitunterschieden.

Ich nutze aber alles nur mit 1GB. Wenn es dann mal schneller werden muss funktioniert es entweder oder ich fange halt wieder von vorne an....

Bei einem so starrem Kabel wie das Cat6a von Dätwiler, bin ich besser vorangekommen wenn ich es so ins Rohr stosse, statt es mit einer Einzugssaite einzuziehen. Das funktionierte so richtig gut.

__________________
Billige Sofas setzen sich mehr und mehr durch.
Hallo, ich verkaufe diese coole Lüftersteuerungen

25.01.2018 16:44 Boriz ist offline E-Mail an Boriz senden Beiträge von Boriz suchen Nehme Boriz in deine Freundesliste auf Füge Boriz in deine Kontaktliste ein
Tobi_Wan
Software Tuner


images/avatars/avatar-3005.jpg

Dabei seit: 10.09.2003
Beiträge: 1.240
Ort: Tristram

Themenstarter Thema begonnen von Tobi_Wan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe eine Gegenofferte erstellen lassen und werde diese Morgen posten.
Sieht schonmal sehr besser als die andere...
Beispielsweise kostet beim Gegenangebot der Meter Cat 7 von Dätwyler (7702, 1200MHz) 1.60 Fr., der Elektromensch in der ersten Offerte Angebot will 7.70 Fr. pro Meter (anderer Hersteller). Bei rund 100 Metern Kabel sind das schon 600.- mehr!



Btw, mit meinen 10 GBit "Träumen" bin ich wohl gar nicht so verkehrt. Z.B in Schweden, Estland und Singapur gibts schon die ersten 10 GBit Anschlüsse für Privatkunden für rund 45€...

__________________
[Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 20GB DDR3, 120GB SSD, 52.5TB, Lian-Li D8000
[FreeNAS (im Bau)] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB DDR3, 120GB SSD, 5x 3TB
[Gaming] Medion Erazer X7841, i7 6700HQ, 16GB DDR4, 500GB SSD (M.2) + 120GB SSD (M.2) + 500GB SSD + 250GB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD + 22" + 30"
[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB
[Explorer] Dell Inspiron 9400, C2D T7200, 2GB, geForce 7900GS, 17"
[HTPC-> EloSchrott] ASUS P5P43TD Pro, C2D E8600, 2GB, Geforce 210
[TestPC] Acer Aspire One, Atom N550, 1GB DDR3

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Tobi_Wan: 02.03.2018 00:19.

02.03.2018 00:10 Tobi_Wan ist offline E-Mail an Tobi_Wan senden Homepage von Tobi_Wan Beiträge von Tobi_Wan suchen Nehme Tobi_Wan in deine Freundesliste auf Füge Tobi_Wan in deine Kontaktliste ein
Inosin   Zeige Inosin auf Karte
Widerstand-Falscheinlöter


images/avatars/avatar-2967.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 2.138
Ort: Zollikofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollte man denn 10 GBit haben wollen? Man kann auch mit 100 MBit mehr Filme runterladen, als man je im Leben schauen kann. Verstehe den Geschwindigkeitswahn um 10GBit und 5g irgendwie nicht so ganz.

Lasst doch die Bandrbeite denen, die sie wirklich brauchen für Forschung u.s.w. Ob jetzt ein 2 Stündiger 4K Film in 1 oder 10 Minuten da ist, spielt doch wirklich keine Kirche.

__________________
- www.ocaholic.ch - More is always better! ... visit and register -

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Inosin: 02.03.2018 09:18.

02.03.2018 09:15 Inosin ist offline E-Mail an Inosin senden Homepage von Inosin Beiträge von Inosin suchen Nehme Inosin in deine Freundesliste auf
Lintu   Zeige Lintu auf Karte
Grafikkarten Overclocker


Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 215
Ort: Buchs SG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobi_Wan
Beispielsweise kostet beim Gegenangebot der Meter Cat 7 von Dätwyler (7702, 1200MHz) 1.60 Fr., der Elektromensch in der ersten Offerte Angebot will 7.70 Fr. pro Meter (anderer Hersteller). Bei rund 100 Metern Kabel sind das schon 600.- mehr!


Ich arbeite als Elektroplaner und darf oft Angebote vergleichen. die 1.60 Fr. für das 7702 ist wirklich ein guter Preise. Der liegt bei uns meist zwischen 1.70 und 2.20 Fr. für grössere Gebäude (Schulhäuser, Industrie, Gewerbe) in welchen auch viele Meter bzw. Kilometer verbaut werden.

__________________
Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 8 GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256 GB m.2 SSD, 500 GB SATA SSD
Daten/Backup: Synology DS1215+ 2x 8TB, 5TB, 2x4TB als SHR = 19TB Total
Multimedia: Samsung UE-46ES7080, Samsung BD-E5500, ATV 4. Gen., Onkyo TX NR 616, 2x Canton ERGO 80 DC, Canton AV 950, Canton AS 10, 2x KEF Picoforte 1
Mobile: MacBook Air 13" Mid2012, i5 1,8 GHz, 8 GB RAM, 256 GB SSD; iPhone SE 128 GB Silver
Foto: Olympus E-M10 mit ED 12-50mm 3.5-6.3 EZ und ED 9-18mm 4.0-5.6

02.03.2018 09:39 Lintu ist offline E-Mail an Lintu senden Homepage von Lintu Beiträge von Lintu suchen Nehme Lintu in deine Freundesliste auf
Tobi_Wan
Software Tuner


images/avatars/avatar-3005.jpg

Dabei seit: 10.09.2003
Beiträge: 1.240
Ort: Tristram

Themenstarter Thema begonnen von Tobi_Wan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat etwas gedauert, hier die Offerte (Habe 1 Dose weniger im Wohnzimmer dafür zusätzlich noch Anpassungen am Strom in der Küche). Das Rack kann ich selber beschaffen und wird mich rund 200.- kosten.

Zitat:
Original von Inosin
Wieso sollte man denn 10 GBit haben wollen?


Naja, ist halt einfach ne Spielerei Wink Mit 100MBit möchte ich nicht mehr rumgurken und 1 GBit ist ja Ok aber wenn man schon sein Haus verkabelt, dann lieber gleich so, dass man in 5 Jahren nicht wieder alles erneuern muss...

Zitat:
Original von Lintu
Ich arbeite als Elektroplaner und darf oft Angebote vergleichen. die 1.60 Fr. für das 7702 ist wirklich ein guter Preise. Der liegt bei uns meist zwischen 1.70 und 2.20 Fr. für grössere Gebäude (Schulhäuser, Industrie, Gewerbe) in welchen auch viele Meter bzw. Kilometer verbaut werden.


Habe ich eben auch gedacht. Evtl. hat er mir nen Spezialpreis gemacht weil ich ihn von der freiwilligen Feuerwehr her kenne.

Dateianhänge:
png LAN_Seite-1.png (209,48 KB, 172 mal heruntergeladen)
png LAN_Seite-2.png (232 KB, 166 mal heruntergeladen)


__________________
[Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 20GB DDR3, 120GB SSD, 52.5TB, Lian-Li D8000
[FreeNAS (im Bau)] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB DDR3, 120GB SSD, 5x 3TB
[Gaming] Medion Erazer X7841, i7 6700HQ, 16GB DDR4, 500GB SSD (M.2) + 120GB SSD (M.2) + 500GB SSD + 250GB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD + 22" + 30"
[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB
[Explorer] Dell Inspiron 9400, C2D T7200, 2GB, geForce 7900GS, 17"
[HTPC-> EloSchrott] ASUS P5P43TD Pro, C2D E8600, 2GB, Geforce 210
[TestPC] Acer Aspire One, Atom N550, 1GB DDR3

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tobi_Wan: 06.03.2018 11:29.

06.03.2018 11:19 Tobi_Wan ist offline E-Mail an Tobi_Wan senden Homepage von Tobi_Wan Beiträge von Tobi_Wan suchen Nehme Tobi_Wan in deine Freundesliste auf Füge Tobi_Wan in deine Kontaktliste ein
Tobi_Wan
Software Tuner


images/avatars/avatar-3005.jpg

Dabei seit: 10.09.2003
Beiträge: 1.240
Ort: Tristram

Themenstarter Thema begonnen von Tobi_Wan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Mitte April wird das Haus verkabelt, mit Cat. 7.
Ins Gamezimmer lasse ich gleich 2x Cat 7 reinziehen.

Glas wurde am Freitag ins Haus gezogen, nun muss nur noch der Elektriker kommen, die OTO Doso montieren und dann das Glas aufschalten.

Wenn dann Salt 10 GBit bei uns auch schon verfügbar sind, dann muss ich wohl gleich noch 10 GBit Switches kaufen Wink

__________________
[Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 20GB DDR3, 120GB SSD, 52.5TB, Lian-Li D8000
[FreeNAS (im Bau)] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB DDR3, 120GB SSD, 5x 3TB
[Gaming] Medion Erazer X7841, i7 6700HQ, 16GB DDR4, 500GB SSD (M.2) + 120GB SSD (M.2) + 500GB SSD + 250GB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD + 22" + 30"
[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB
[Explorer] Dell Inspiron 9400, C2D T7200, 2GB, geForce 7900GS, 17"
[HTPC-> EloSchrott] ASUS P5P43TD Pro, C2D E8600, 2GB, Geforce 210
[TestPC] Acer Aspire One, Atom N550, 1GB DDR3

21.03.2018 13:12 Tobi_Wan ist offline E-Mail an Tobi_Wan senden Homepage von Tobi_Wan Beiträge von Tobi_Wan suchen Nehme Tobi_Wan in deine Freundesliste auf Füge Tobi_Wan in deine Kontaktliste ein
ruffy91   Zeige ruffy91 auf Karte
Soundkarten-Übertakter


Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 1.610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Huawei CE6810-32T16S4Q-LI empfehlen, 32x 10GbE RJ45, 16x 10Gb SFP+ und 4x40Gb QSFP für ca. 2000.- Gap

__________________
Mein Server wird gehoused von:
FSIT hosted services (affiliate)
21.03.2018 16:35 ruffy91 ist offline E-Mail an ruffy91 senden Beiträge von ruffy91 suchen Nehme ruffy91 in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
tweaker.ch Forum » Allgemeine Diskussionsforen » Netzwerke » Hausverkabelung

Impressum


Powered by Burning Board 2.3.6 © WoltLab GbR

Server sponsored by