tweaker.ch Forum
Registrierung RSS Feed Selector Kalender Mitgliederliste Marktplatz Userbewertung Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

tweaker.ch Forum » Allgemeine Diskussionsforen » Heimkino und Audio » Zusätzlicher Subwoofer & Equalizer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zusätzlicher Subwoofer & Equalizer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dogimann   Zeige dogimann auf Karte
per Registry Tweaker

images/avatars/avatar-3080.jpg

Zusätzlicher Subwoofer & Equalizer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Salut zusammen

Ich hab mir aus Nostalgie eine alte Technics Anlage zugelegt aus den 80ern.
Gibts ja echt günstig.
Verstärker SU VX620, CD Player und Tuner.
Die Boxen sind Technics SB-F950 @ 8 Ohm und haben relativ wenig Bass.

Ich hab noch einen passiven Sub mit 4 Ohm, kann ich den wie die anderen 2 Boxen ranhängen? Zb an die Boxe links? Passiert da was was nicht sollte?
Hätte sonst noch 2 Freie Boxenanschlüsse die ich einzeln oder zusammen anwählen kann. Also nur Stereo nur Sub oder beides zusammen.

2.Möglichkeit ein Equalizer ranhängen.
Der hat ja nur ein In und ein Out.
Dh ich kann nur eine Quelle an den Equalizer hängen?
Bsp:
Von CD an Equalizer und von dem an Receiver?
Oder gibts eine möglichkeit den auf mehreren Quellen zu nutzen zb Phono, Aux, Tuner usw.

Danke Euch

Dateianhänge:
png 92479BDF-366E-48C7-B5C6-119027AFD6FD.png (1,31 MB, 226 mal heruntergeladen)
jpeg 24E55DC2-96A9-4A32-852D-5746A2F4B9FD.jpeg (454 KB, 230 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dogimann: 24.03.2019 12:59.

24.03.2019 12:56 dogimann ist offline Homepage von dogimann Beiträge von dogimann suchen Nehme dogimann in deine Freundesliste auf Füge dogimann in deine Kontaktliste ein AIM-Name von dogimann: 987654321 YIM-Name von dogimann: 1221122112@211221 MSN Passport-Profil von dogimann anzeigen
or!3s   Zeige or!3s auf Karte
Delta Gehörgeschädigter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Schau mal, ob der Sub einen Tiefpassfilter verbaut hat: anschliessen und mal anhören. Falls du nur die tiefen Frequenzen hörst, kannst du ihn an das zweite Terminal anhängen.

Ideal ist es nicht, da du die Lautstärke nicht unabhängig regeln kannst und laut Manual beim gleichzeitigen Betrieb beider Lautsprechergruppen 4 Ohm nicht erlaubt sind (8-16 Ohm).

2. aktiven Subwoofer kaufen mit Hi Level Eingang, das wär wohl das idealste für dich.

3. aktive/passive Frequenzweiche und zweiter Verstärker kaufen für den Sub

Equalizer könntest du natürlich als Tiefpassfilter verwenden, du brauchst aber immer noch einen zweiten Verstärker.
25.03.2019 11:00 or!3s ist offline E-Mail an or!3s senden Beiträge von or!3s suchen Nehme or!3s in deine Freundesliste auf
Mannyac   Zeige Mannyac auf Karte
tweaker.ch Admin

images/avatars/avatar-2309.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Lautsprecher so aufstellen (Wandabstand usw.) Das sie überhaupt klingen können.

2. Erwartungen zurückstellen? Was meinst du mit "wenig Bass"? Könnte es nicht einfach sein das die Musik auch so klingen soll? Der heutige Loudnesswahn hat eigentlich nichts mehr mit dem eignetlichen Klang zu tun.

3. Andere Regallautsprecher kaufen die genügend Bass bringen wenns dir wirklich zu wenig ist.

Subwoofer würde ich persönlich sein lassen, resp. vorher soviel wie möglich rausholen.

25.03.2019 13:43 Mannyac ist offline E-Mail an Mannyac senden Homepage von Mannyac Beiträge von Mannyac suchen Nehme Mannyac in deine Freundesliste auf Füge Mannyac in deine Kontaktliste ein
per Registry Tweaker

Themenstarter Thema begonnen von dogimann

Danke Euch Wink

Ich erwäge auch andere Boxen zu ersteigern, solche mit einem
„Bassloch“ (wie man auch immer dazu sagt,hat es vielfach hinten an den Boxen,oder manchmal auch vorne, siehe Bild).
Kriegt man rel. günstig, der Verkäufer muss halt Versenden, darum bin ich ein wenig eingeschränkt beim Kaufen.

Hab keinen Loudness Wahn Wink , den Knopf lass ich unberührt Smile
Boxen stehen halt wie sie stehen, anders nicht möglich darum der Equalizer!?

Hab mir einen günstigen Equalizer geschossen (46.-).
Technics (steh nun mal drauf da ich in den 80er dasselbe zeug hatte)
SH-8046, ich hoffe ich kriegs richtig angeschlossen, nimmt
mich dann wunder ob es was bringt.

Dateianhänge:
jpeg 291B05EF-E7C8-4733-8398-8B37A9F1092F.jpeg (1,31 MB, 142 mal heruntergeladen)
jpeg 404A8A19-A612-498E-AFF4-DD19FAF1D402.jpeg (837 KB, 155 mal heruntergeladen)

25.03.2019 14:35 dogimann ist offline Homepage von dogimann Beiträge von dogimann suchen Nehme dogimann in deine Freundesliste auf Füge dogimann in deine Kontaktliste ein AIM-Name von dogimann: 987654321 YIM-Name von dogimann: 1221122112@211221 MSN Passport-Profil von dogimann anzeigen
tweaker.ch Admin

Das nennt sich Bassreflex und ist ein anderes Lautsprechersystem.
Damit kannst du bei kleinerem Volumen mehr Druck erzeugen, aber es ist auch nicht mehr ganz so präzise wie ohne Bassreflex. Ich denke aber das sollte dein Problem beheben.

Loudnesswahn hat nichts mit dem Loudness Knopf zu tun, sondern das aktuelle Lieder viel lauter abgemischt werden, was dann der Dynamik deutlich schadet. So als jugendlicher habe ich das noch super gefunden, heute sehe ich das etwas anders Wink

Um einen Equalizer anzuschliessen, müsste dein Verstärker einen pre-out und pre-in haben. Über den pre-out nimmst du das unverstärkte Signal raus auf den EQ, veränderst es und kannst es im pre-in wieder reinnehmen, und der Verstärker kann es dann eben Verstärken für die Lautsprecher. Hat er das nicht wird es komplizierter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mannyac: 25.03.2019 15:25.

25.03.2019 15:13 Mannyac ist offline E-Mail an Mannyac senden Homepage von Mannyac Beiträge von Mannyac suchen Nehme Mannyac in deine Freundesliste auf Füge Mannyac in deine Kontaktliste ein
per Registry Tweaker

Super, Danke Dir. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Bassteflexteilen
Früher hat ich igwie nicht das Gefühl zuwenig Bass zu haben, naja, sind knappe 30-32 Jahre her.

PreOut und In sind Tape resp. DAT oder? (siehe Bild).
Ich hoffe es sehr Wink

Dateianhang:
jpeg ABA71FCD-2F09-4F0A-973A-42F61C37DF17.jpeg (820 KB, 132 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dogimann: 26.03.2019 02:29.

26.03.2019 02:27 dogimann ist offline Homepage von dogimann Beiträge von dogimann suchen Nehme dogimann in deine Freundesliste auf Füge dogimann in deine Kontaktliste ein AIM-Name von dogimann: 987654321 YIM-Name von dogimann: 1221122112@211221 MSN Passport-Profil von dogimann anzeigen
GP   Zeige GP auf Karte
Artefakte-Anschauer

Nein, das ist für die Kassetten.
26.03.2019 08:31 GP ist offline E-Mail an GP senden Beiträge von GP suchen Nehme GP in deine Freundesliste auf
per Registry Tweaker

Zitat:
Original von GP
Nein, das ist für die Kassetten.

Dateianhang:
png B1E9DE86-F256-4FB7-AAFF-2FD33451DA1B.png (537,07 KB, 89 mal heruntergeladen)

26.03.2019 12:17 dogimann ist offline Homepage von dogimann Beiträge von dogimann suchen Nehme dogimann in deine Freundesliste auf Füge dogimann in deine Kontaktliste ein AIM-Name von dogimann: 987654321 YIM-Name von dogimann: 1221122112@211221 MSN Passport-Profil von dogimann anzeigen
tweaker.ch Admin

Ja das könnte so klappen wenn du einen Record Selector hast und der Verstärker das gleichzeitige hören beim aufnehmen unterstüzt.

Ansonsten den CD-Player einfach beim Eingang vom EQ anschliessen und den Ausgang an irgend einem Eingang vom Verstärker. Dann kannst du aber nur den CD-Player verändern.

Und sonst kann man meistens selber solche Preout und Prein auflöten, das wird dann aber etwas komplizierter, da kann ich nciht mehr direkt weiterhelfen.

26.03.2019 18:41 Mannyac ist offline E-Mail an Mannyac senden Homepage von Mannyac Beiträge von Mannyac suchen Nehme Mannyac in deine Freundesliste auf Füge Mannyac in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
tweaker.ch Forum » Allgemeine Diskussionsforen » Heimkino und Audio » Zusätzlicher Subwoofer & Equalizer

Impressum