tweaker.ch Forum
Registrierung RSS Feed Selector Kalender Mitgliederliste Marktplatz Userbewertung Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

tweaker.ch Forum » Overclocking, Modding und Kühlung » Project Logs » BuildLog NCase M1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BuildLog NCase M1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mannyac   Zeige Mannyac auf Karte
tweaker.ch Admin


images/avatars/avatar-2309.gif

Dabei seit: 29.01.2002
Beiträge: 5.648
Ort: Hinterm Stausee

BuildLog NCase M1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.

Ich hatte die letzten Jahre immer kleine PCs (2x Shuttle XPC, danach Bitfenix Prodigy ITX). Deshalb sollte auch mein neuer PC wieder in ein möglichst kleines Gehäuse. Das Bitfenix Prodigy ist zwar praktisch, aber wirklich klein ist es nicht. Lange habe ich das DanCase geliebäugelt, aber damit ist man dann ziemlich eingeschränkt.

Deshalb habe ich mir vor einige Wochen ein NCase M1 bestellt und gestern ist es dann angekommen. Hier kann man die Specs anschauen und bestellen: https://www.sfflab.com/products/ncase_m1

Da ich ein AMD Kind bin und bereits einen Freesync Monitor besitze, war da die Auswahl der Komponenten klar. Vor ein paar Tagen habe ich mir dann eine gebrauchte Vega64 geholt. Ich musste in Battlefield V dann ziemlich schnell feststellen, dass mein alter i5 die Grafikkarte nicht mal Ansatzweise auslasten kann. Also Neuware bestellt:

- Asrock Fatal1ty B450 Gaming-itx
- Amd Ryzen 7 2700x
- 16GB G.Skill FlareX DDR4-3200
- Samsung Evo 970 1TB

Anscheinend skaliert Ramspeed, Takt und Timings beim Ryzen doch merkbar, deshalb habe ich relativ teuren Ram gekauft. Ich muss sagen, bei den letzten PCs habe ich da gar nicht mehr drauf geachtet, einfach billigsten rein und gut ist.

Vorhanden war eben nur die Grafikkarte:

- Sapphire Vega64 Air 8GB

Ich bin noch auf der Suche nach einem gute, leisen SFX Netzteil, wenn jemand einen Tipp/Erfahrung hat? Ich verbaue sonst immer Seasonic, leider scheint die SFX Linie Probleme mit den Spannungsspitzen der Vega zu haben.

Das Gehäuse ist ziemlich gut verarbeitet, macht Freude dran zu schrauben.
Hier ein paar Bilder vom Zusammenbau:


M.2 lässt sich zum Glück von hinten einbauen, die habe ich nämlich erst vergessen:


Soweit alles drin für einen ersten Start.


Alte Kiste neben neuer Kiste (inkl Staub)


Das aktuelle Netzteil, extern Gap Gap


Ich bin noch am rumstudieren ob ich eine Wakü ala AlphaCool Eisbär und Eiswolf mit einem 240er Radi einbaue. Platz hätte es. Und für Zuhause zusätzlich einen externen Radi damit das Ding so passiv wie möglich läuft. Mal schauen...

__________________
Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

05.12.2018 20:19 Mannyac ist offline E-Mail an Mannyac senden Homepage von Mannyac Beiträge von Mannyac suchen Nehme Mannyac in deine Freundesliste auf Füge Mannyac in deine Kontaktliste ein
Mannyac   Zeige Mannyac auf Karte
tweaker.ch Admin


images/avatars/avatar-2309.gif

Dabei seit: 29.01.2002
Beiträge: 5.648
Ort: Hinterm Stausee

Themenstarter Thema begonnen von Mannyac
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So noch ein paar Bildli.

CPU Kühler habe ich wieder meinen Noctua NH U9S eingebaut, der Stock AMD Cooler ist ne Seuche. Hat zum Glück auch gepasst.
Netzteil habe ich nun doch ein Seasonic eingebaut. Anscheinend sind die aktuellen Netzteile nicht mehr von diesem Fehler betroffen.
Kabel "verlegen" ist nicht ganz so einfach wie in einem ATX Case, geht aber trotz SFX-L. Vom Gehäuse bin ich ein riesen Fan, wenn man sieht was da alles drin Platz hat...
Dann frage ich mich echt wieso nicht einer der grösseren Hersteller sowas macht.

Der PC bleibt jetzt erst mal so. Gerade 2h BF V hinter mir, stabil scheint er zu sein. Im Idle auch ziemlich leise, man hört eigentlich nur die HD.

Also jetzt auch mit drin:
- Noctua NH-U9S
- Seasonic Focus SGX 650W





__________________
Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

11.12.2018 22:19 Mannyac ist offline E-Mail an Mannyac senden Homepage von Mannyac Beiträge von Mannyac suchen Nehme Mannyac in deine Freundesliste auf Füge Mannyac in deine Kontaktliste ein
Kaioken   Zeige Kaioken auf Karte
Potzholzöpfelundzipfelchappä!


images/avatars/avatar-2638.gif

Dabei seit: 04.02.2002
Beiträge: 2.821
Ort: Nicht mehr am Bodensee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merci für den Beitrag Smile
Habe auch ein Bitfenix Prodigy ITX und liebäugle schon lange mit Gehäusen à la DanCase & Co.
Rein von der Belüftung ist das Bitfenix ja ein Monstrum, verglichen mit dem NCase M1, aber eben auch von den Abmessung her - Dein Bild mit beiden Gehäuse macht es deutlich Big Grin

Lässt Du die SSD hinten so ungekühlt oder bläst da irgendein Venti noch drauf?

Und darf man noch fragen, was das NCase M1 so gekostet hat, bis es bei Dir im Briefkasten war?

__________________
... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!
12.12.2018 20:51 Kaioken ist offline E-Mail an Kaioken senden Beiträge von Kaioken suchen Nehme Kaioken in deine Freundesliste auf
Mannyac   Zeige Mannyac auf Karte
tweaker.ch Admin


images/avatars/avatar-2309.gif

Dabei seit: 29.01.2002
Beiträge: 5.648
Ort: Hinterm Stausee

Themenstarter Thema begonnen von Mannyac
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte die SSD gekühlt werden? Da hab ich mir nichts bei gedacht, steht auch nichts dazu, ich denke die sollte das schon überleben. Je nach Gehäuse kriegt die ja gar keine Frischluft unterm Mobo.

Das Gehäuse hat laut Kreditkarte 240.40 gekostet.
Dazu kamen noch 27.50 die ich der Post zahlen musste.
Ist glaube ich das teuerste Gehäuse das ich bisher gekauft habe.

btw. Jo mei, der Kaio, gibts dich den noch? Big Grin

__________________
Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

13.12.2018 20:25 Mannyac ist offline E-Mail an Mannyac senden Homepage von Mannyac Beiträge von Mannyac suchen Nehme Mannyac in deine Freundesliste auf Füge Mannyac in deine Kontaktliste ein
ruffy91   Zeige ruffy91 auf Karte
Soundkarten-Übertakter


Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 1.624

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NVMe M.2 SSDs throtteln gerne mal wenn sie zu warm werden, wirst du aber nur merken wenn du viele GB am Stück mit Fullspeed schreibst, was im Normalbetrieb selten ist. Vor allem wenn du nur 1 SSD Slot hast und somit gar keine Quelle die mehrere dutzend Sekunden >2GB/s liefern kann.
13.12.2018 20:44 ruffy91 ist offline E-Mail an ruffy91 senden Beiträge von ruffy91 suchen Nehme ruffy91 in deine Freundesliste auf
Mannyac   Zeige Mannyac auf Karte
tweaker.ch Admin


images/avatars/avatar-2309.gif

Dabei seit: 29.01.2002
Beiträge: 5.648
Ort: Hinterm Stausee

Themenstarter Thema begonnen von Mannyac
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, Danke für die Info. In dem Fall werde ich sie nicht kühlen Kaio Big Grin

__________________
Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

13.12.2018 20:58 Mannyac ist offline E-Mail an Mannyac senden Homepage von Mannyac Beiträge von Mannyac suchen Nehme Mannyac in deine Freundesliste auf Füge Mannyac in deine Kontaktliste ein
Kaioken   Zeige Kaioken auf Karte
Potzholzöpfelundzipfelchappä!


images/avatars/avatar-2638.gif

Dabei seit: 04.02.2002
Beiträge: 2.821
Ort: Nicht mehr am Bodensee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mannyac
Ok, Danke für die Info. In dem Fall werde ich sie nicht kühlen Kaio Big Grin

Cheers

Jepp, mich gibts noch. Schaue ab und zu hier vorbei und schreibe sogar manchmal was Big Grin

Ok, teurer Spass Shocked
Hab mein Weihnachtsbudget schon aufgebraucht. Vielleicht im nächsten Jahr dann.

Bist Du noch immer zufrieden mit dem Gehäuse?

__________________
... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!
20.12.2018 14:22 Kaioken ist offline E-Mail an Kaioken senden Beiträge von Kaioken suchen Nehme Kaioken in deine Freundesliste auf
Mannyac   Zeige Mannyac auf Karte
tweaker.ch Admin


images/avatars/avatar-2309.gif

Dabei seit: 29.01.2002
Beiträge: 5.648
Ort: Hinterm Stausee

Themenstarter Thema begonnen von Mannyac
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jep, nach wie vor.
Das einzige was mich nun stört ist meine 3.5" HDD, welche ziemlichen Radau macht. Im Idle hört man nur die. Wird wahrscheinlich mit einer langsameren 2.5" HDD ersetzt als Datengrab. Muss ja nicht Ultraschnell sein Smile

__________________
Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

20.12.2018 22:43 Mannyac ist offline E-Mail an Mannyac senden Homepage von Mannyac Beiträge von Mannyac suchen Nehme Mannyac in deine Freundesliste auf Füge Mannyac in deine Kontaktliste ein
Kaioken   Zeige Kaioken auf Karte
Potzholzöpfelundzipfelchappä!


images/avatars/avatar-2638.gif

Dabei seit: 04.02.2002
Beiträge: 2.821
Ort: Nicht mehr am Bodensee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manny, immer noch zufrieden? Smile

Du hast mich etwas animiert und ich hab mir jetzt auch so ein kleines Gehäuse gekauft. Aber nicht das NCase M1, sondern das Raijintek Ophion Mini. Ist günstiger, schneller lieferbar und passt bei mir zwischen Bürokorpus und Tisch Gap
Mache dann bei Gelegenheit noch einen separaten thread auf. Will ja nicht Deinen hier vollmüllen Cheers

__________________
... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!
02.02.2019 13:20 Kaioken ist offline E-Mail an Kaioken senden Beiträge von Kaioken suchen Nehme Kaioken in deine Freundesliste auf
[dSt]PhoeniX
Grafikkarten Overclocker


images/avatars/avatar-3158.jpg

Dabei seit: 24.02.2003
Beiträge: 296
Ort: AG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahmann das Raijintek Ophion Mini gefällt mir ebenfalls echt gut........

Mal nachsehen ob meine Graka Platz hat und ob ich ein passendes Mobo finde und der Kühler passt.

Edit: Mini ITX und 4x 8GB Ram ..... da müsste ich auf 2x16 umsteigen. Aber das Case ist nice.

__________________
workerino.ch | Microjobs für die Schweiz!
Cryptomining HiveOS - Stand 20.08.2018 / 298 MH bei 1130 Watt aus der Dose. 13 GPU's. - Finished Aug. 2018 (Strom zu teuer) Ausverkauf. 70% ROI erreicht. Gibt eine Nullrunde...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [dSt]PhoeniX: 04.02.2019 10:06.

04.02.2019 09:58 [dSt]PhoeniX ist offline E-Mail an [dSt]PhoeniX senden Beiträge von [dSt]PhoeniX suchen Nehme [dSt]PhoeniX in deine Freundesliste auf Füge [dSt]PhoeniX in deine Kontaktliste ein
Mannyac   Zeige Mannyac auf Karte
tweaker.ch Admin


images/avatars/avatar-2309.gif

Dabei seit: 29.01.2002
Beiträge: 5.648
Ort: Hinterm Stausee

Themenstarter Thema begonnen von Mannyac
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach wie vor zufrieden. Gehäuse ist top.

Als nächstes muss die HDD raus, die nervt noch immer. Und dann mal sehen, Wasserkühlung damit das Ganze noch leiser wird.

Ich habe damals auch an 2x16GB gedacht, die Preise waren aber sehr hoch, deshalb rein aus Vernunft 2x8GB.

__________________
Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

04.02.2019 11:41 Mannyac ist offline E-Mail an Mannyac senden Homepage von Mannyac Beiträge von Mannyac suchen Nehme Mannyac in deine Freundesliste auf Füge Mannyac in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
tweaker.ch Forum » Overclocking, Modding und Kühlung » Project Logs » BuildLog NCase M1

Impressum


Powered by Burning Board 2.3.6 © WoltLab GbR

Server sponsored by