kann ein PC öffentliche IP's verteilen ?

  • hi


    nachdem ich vergeblich versucht habe meinen router anständig einzustellen, und ich erlichgesagt auch kein bock hab auf NAT, wollte ich fragen ob es möglich ist an mein cable modem (das selber leider keine IP's vergeben kann), einen PC anzuschliessen der an die anderen PC öffentliche IP's zuweist.


    fals ja wär ne how-to oder eine page die das anständig erklährt supi


    mfg hollow.man

  • Ne, das geht nicht, die IPs vergibt der Provider (und nur eine pro Netzwerkkarte). Aber du kannst dir einen Router auf PC-Basis einrichten, z.B. mit IP-Cop (spezialisiertes Mini-Linux), und dann die entsprechenden Ports zu einem beliebigen PC mit privater IP dahinter weiterleiten (zum gamen, leechen usw.).


    Was für ein Kabelmodem hast du denn?
    Eins mit USB-Anschluss?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • naja, er meint wohl, dass er die verschiedenen öffentlichen ips, die der provider (cablecom) vergibt, seinen verschiedenen pcs zuordnen kann, oder?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    naja, er meint wohl, dass er die verschiedenen öffentlichen ips, die der provider (cablecom) vergibt, seinen verschiedenen pcs zuordnen kann, oder?


    ganto


    jop genau ganto, mein provider gibt mir 3 IP's, mit meinem alten modem von samsung musste ich nur nen switch hinter das moden anschlissen, und dan konnte ich mit 3 PC's ins inet...


    aber bei dem jetztigen örtlichen netzbetreiber kann ich nur so ein kacki modem von terayon benutzten das keine IP's vergeben kann.


    ich hab bis letzte woche meinen server als gateway benutzt. das ich mit meinem gamepc ebenfals inet habe, aber emule veträgt sich nicht mit der inetfreigabe über win...


    dann hab ich mir nen router gekauft. ports freigeschaltet aber emule kommt auch mit dem nicht richtig in fahrt.


    ich brauche eine lösung das mein server ne eigene IP hat, und keinerlei andere einflüsse.


    meine idee wäre eben ein kleiner PC der die IP's an die PC's weiterleiten kann.

  • So ein Gerät gibts leider nicht..


    Aber du kannst es so machen:


    Kabelmodem -> Alter PC mit IP-Cop als Router (mit 2 Netzwerkkarten) -> Switch/Hub -> Server und PCs mit internen IPs (z.B. 10.0.X.X oder 192.168.X.X)


    Dann leitest du einfach den Port 4662 (oder sonst nen beliebigen auf dem emule läuft) zur IP des Servers weiter und dann geht das ohne Probleme.


    Läuft bei mir schon lange so und ist sehr zuverlässig, mal abgesehen das es einem auch vor Würmen wie Blaster und Co. schützt. :)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Santa ()

  • ich kenne mich zwar mit emule nicht aus, aber was ich so gelesen habe, scheint die maximale anzahl verbindungen, die der router verarbeiten muss/kann noch recht einflussreich zu sein. hast du das beachtet?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • jo das stimmt schon aber die meisten user werden vom upload gedrosselt nicht von den max con.


    eine max con. von 500-800 reicht locker um mit 150KB zu saugen.


    mehr als 800 ist nur mit min 1Mbit upload sinvol...


    der router schafft glaub 1500 con...


    das problem mit dem router ist das er
    1. die verbindung nicht halten kann, also ich merke nicht das die verbindung abricht, aber ich verliere die serververbindung (keine zwangstrenung vom provider)
    2. hab ich nur 15 zeilen wo ich verschiedene Ports kann forwarden, und das reicht nicht.


    ausserdem sollte ein emule pc ohne jegliche firewall, oder NAT im netz stehen, um beste ergebnisse zu erziehlen.


    mfg hollow.man

  • ok, du musst einfach das modem an einen switch hängen und dann kannst du an diesen switch einen pc dran hängen, welcher sich direkt über das modem ins internet einwählt und somit eine öffentliche ip bekommt. die anderen pcs kannst du via einen router, der ebenfalls an diesem switch ist anhängen. diese teilen sich dann via nat des routers eine weitere öffentliche ip.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ja genau der meinung bin ich auch. aber ich dachte eben, dass man dem router sagen kann welche MAC oder sogar welchen PORT er dynamisch adressieren soll ( also mit internen NON Routable adressen) und welche nicht (mit den IP's vom ISP) aber da ich das noch nie gemacht habe, weiss ich net 100% darüber bescheid.

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)