Frage zu Wassertemp und Kondenswasser

  • Wollte mal fragen ab welcher Wassertemp das sich Kondenswasser bildet? Sprich wann es neben den Kühlern (oder ähnliches..) anfängt zu tropfen.
    Wie könnte man es evtl umgehen?


    mfg

  • ich glaube, so ab 10°C unter Raumtemp bildet sich Kondenswasser. Das kommt aber natürlich auch auf die Luftfeuchtigkeit drauf an.
    Umgehen, naja, entweder dort wo Kondenswassergefahr besteht heizen, oder isolieren, wobei die zweite Variante wohl eher dem gewünschten entsprechen würde :)

  • hmmm.wenn ich also 22° raumtemp habe kann ich bis ca. 12° runterkühlen. Wie ist das mit Isolieren gemeint?
    Noch gleich ne Frage wenn schon unser Kompressorbauer hier ist ;)
    Ich habe noch en Kühlschrank über den ich gerne für ein Kühlprojekt gebrauchen würde. Ist das überhaupt möglcih oder soll ichs mir gleich wieder abschminken? kann man nur den Kompressor und den "Radi" hintendran gebrauchen und dan dort Wasser durchlaufen lasse?


    mfg

  • also das mit den 10°C hab ich mir so sagen lassen, überprüft hab ich das noch nie.
    Angenommen du lässt Wasser durch die Schläuche deiner Wakü und das Wasser ist unter Raumtemp, sodass Kondensation droht, müssten die Schläuche isoliert werden. Dazu gibts Neopren oder so, aber das Beste ist Armaflex. Das gibts extra für Rohre/Schläuche, das Zeugs wird in der Kältetechnik zu Hauf eingesetzt.
    Grundsätzlich darf einfach keine warme Luft an die kalten Schläuche kommen, denn dann kühlt diese Luft ab und damit steigt die relative Luftfeuchtigkeit (da kalte Luft viel weniger Wasser aufnehmen kann, als warme). Und sobald die RL 100% erreicht hat, wird das "übrige" Wasser, kondensieren, da die Luft es nicht mehr aufnehmen kann.
    Wenn nur schwache Kondensation droht, könnte man eigentlich auch einfach einen Luftstrom auf die kalten Stellen lenken, das dürfte auch helfen (Da sich die Luft dann nicht schnell genug abkühlen kann, es also nicht zur Kondensation kommt).


    Kühlschränke kann man sicher für Kühlprojekte verwenden, nur ist mir nicht ganz klar, wie du das jetzt meinst. Die Variante, die wohl am Naheliegendsten ist, ist die, dass man den Verdampfer, der das Innere des Schrankes kühlt ins Wasser der Wakü eintaucht (Der Radi an der Rückseite wird warm, da wird nämlich die Wärme abgegeben, die der Verdampfer seiner eigenen Umgebung entzieht).
    Aber wo willst du genau Wasser durchlaufen lassen? Das hab ich irgendwie noch nicht geschnallt...
    Der Kühlschrank wird vermutlich aber zu schwach sein, um anständige Temps zu erhalten.
    Hat nicht sushi mal so einen Versuch gemacht? Mit so einer dicken Wanne unter dem Schreibtisch?