US-Forscher wollen ein Gesicht transplantieren

  • Mittwoch, 26. Mai 2004 / 21:10:08


    US-Forscher wollen ein Gesicht transplantieren
    New York - Chirurgen in den USA möchten weltweit erstmals ein komplettes Gesicht transplantieren. Der umstrittene Eingriff soll Patienten mit schweren Verbrennungen, Krebs, Schusswunden oder entstellenden Hundebissen zu neuem Aussehen verhelfen.
    Die Mediziner wollen einem Toten das Gesicht abtrennen - mit Ohren, Nase und Augenlidern - und einem ihrer Patienten aufstülpen. Ein Team um den Schönheitschirurgen John Barker von der Universität Louisville im Bundesstaat Kentucky bemühe sich derzeit um die Genehmigung für die Operation, schreibt das Magazin New Scientist.


    Nach der Transplantation müssten eventuelle Unebenheiten geglättet und fein vernäht werden, heisst es in einem 30-seitigen OP-Vorschlag, der dem Fachjournal vorlag. Die Abwehrreaktion gegen das Fremdgewebe hoffen die Spezialisten in Louisville mit den üblichen Medikamenten kontrollieren zu können.


    Bereits Hand verpflanzt


    Das Team um Barker hatte im Januar 1999 als zweites weltweit eine Hand verpflanzt. Schon damals arbeiteten die ehrgeizigen Chirurgen in Kentucky an der Übertragung eines ganzen Gesichts. Kritiker verurteilen die Prozedur, weil sie die Hinterbliebenen eines Toten eines Tages mit dem Gesicht des Toten auf der Strasse konfrontieren könnte.


    Diese Gefahr sieht Barker nicht. Wegen der eigenen Schädelform, vorhandener oder fehlender Fettpölsterchen in Wangen und Lippen könne der Transplantatempfänger nie identisch mit dem Spender aussehen.


    Vielmehr sei das Ergebnis ein drittes, bis dahin nicht existentes Gesicht, heisst es in dem Magazin. Einschneidender sei, dass dem Empfänger voraussichtlich nur die Hälfte aller Nerven und Muskeln des Gesichts zur Verfügung stehen.


    rp (Quelle: sda)
    news.ch


    Da bekommt der film Face Off ein neue Bedeutung.

  • Find ich eigentlich gut, zumal niemand zu Schaden kommt aus meiner Sicht und das ganze kann auch nicht für *böse* Zwecke missbraucht werden (wie so oft in der Forschung). Obwohl ich weiss nicht wie sich jemand fühlt mit dem Gesicht eines Anderen...

  • Oder eben nicht fühlt, da er eben nicht alle Muskelnkontrollieren kann.
    Für Brandopfer eine gute Sache.
    Aber irgendwie geht die Sache schon ziemlich weit.
    Mit Organspende hab ich selber keine Probleme, da ich selber Spender bin, bzw. mal werde. Aber wie sie zu den Spendergesichtern kommen ist eher zweifelhaft. Wenn sie dann mal von der Welt scheiden wollen sie dann nicht Leben retten und ihre Organe spenden? Aber sie wissen die Haut ist das grösste Organ und das Gesicht besteht auch aus Haut.


    read ya

  • du wachst am morgen auf, guckst in den spiegel......... und siehst einen fremden 8o naja ich weiss nicht wies mit entstelltem gesicht ist, aber dann mit neuem......

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

    Einmal editiert, zuletzt von [Divi] ()

  • Zitat

    Original von [Divi]
    du wachst am morgen auf, guckst in den spiegel......... und siehst einen fremden 8o naja ich weiss nicht wie mit entstelltem gesicht ist, aber dann mit neuem......


    Dacht ich mir auch und dann versuch mal deinen Freunden klar zu machen, dass doch du das bist, einfach etwas gemoddet.


    Schon besser als mit entstelltenm Gesicht und mit Brandwunden übersäht.


    read ya