soundkarte, mit 2 spdif out

• hi leute ich suche eine soundkarte die 2 spdif ausgänge hat.

es geht darum 2 5.1 systeme an eine karte oder falls dies nicht möglich an 2 karten im gleichen pc zu hängen. es muss einfach auf beiden systemen das selbe gleichlaut laufen können.

greez rap

• Öh, du meinst 2 Optische? Koaxial wäre es ja nicht so ein Problem. Und die meisten Karten haben 1x optisch und 1x koaxial.
    Mit 2 Karten wird das glaubs nicht so einfach. Du kannst schon ohne Probs 2 Karten einbauen, aber die werden seperat angesteuert und geben standardmässig nicht das gleiche Signal aus. Im Multimedia Panel von Windows kann man ja die Ausgabequelle umstellen...

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• mein problem ist einfach das ich 2 optische ausgänge haben sollte, oder zumindest 2 kroax oder kann man die splitten ?

edit:
    ich erklär mal rasch mein problem, es geht darum das 1 pc 2 logitech z680 anlagen in unterschiedlichen zimmern ansteuern muss(nur musik)

ich suche jetzt eine möglichkeit dazu die beiden mit einer karte anzusteuern.
    hmm würde das vielleicht mit einem mischpult gehen über croax?

wenn ihr was wisst bitte link :D

zu mischpulten, soundkarten

das mühsame ist nur das ich das ganze so schnell wie möglich haben sollte also spätestens nächsten mittwoch muss das laufen ;(

• Hat das Z-680 einen optischen und einen koaxialen Digital-Eingang? Weil dann sollte es ja kein Problem sein, das haben ziemlich viele Karten.

Und wie wärs, wenn du ein Z-680 analog ansteuerst (über 3 Kabel) und das andere optisch digital? Das wäre von der Soundkarte her auch kein Problem. Und eigentlich könntest du ja sogar beide analog ansteuern :D

Mischpult wird dir wohl eher wenig bringen, wenn du digital arbeiten willst.

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• hmm kannst du mir mal eine sehr gute karte empfehlen ?
    die kroax, optical, und sicherlich mal 3 analoge anschlüsse hat?

preisklasse max.350fr

edit: ich hab noch eine , creative sb audigy2 , aber irgendwie seh ich an dem teil kein kroax oO

• Die Audigy hat schon nen digitalen Koaxausgang (streich mal das R raus :D) Ausgang, der ist aber als normale Kopfhörerbuchse rausgeführt und da brauchts nen Adapter auf Cinch.
    Gäbs für diese Karte nicht so einen Fronteinschub mit zusätzlichen Ein- und Ausgängen? Dort wäre sicher noch ein optischer Ausgang dran und was weiss ich alles....

Ich weiss nicht, ob du mit der M-Audio glücklich wirst. Ist an sich sicher eine gute Karte, aber mehr für den professionellen Musiker. Die analogen Ein/Ausgänge sind warscheinlich alle nur für je ein Stereo Signal gedacht, und können nicht für irgendwelchen Raumklang "gekoppelt" werden. Digitale Ein/Ausgänge hat sie je einen, in Koax als Cinch.

Andere Frage: Für was werden die 2x Z-680 benützt? Du weisst, dass die digitalen Ausgänge all dieser Karten nur bei DVDs und DivX mit AC3 Sound ein 5.1 Signal ausgeben? Sonst gibts nur Stereo, ja auch bei Games. Einzige mir bekannte Ausnahme, die im nForce integrierte Soundlösung, aber die ist beim NF3 nun glaubs auch wieder rausgeflogen.
    Wenn du bei Games, DVDs und allem anderen ein 5.1 Signal willst, dann musst du das Z-680 über 3 Kabel analog verbinden.

Empfehlung habe ich sonst nicht wirklich eine. Evt. die Audigy 2 ZS Platinum, die hätte auf jeden Fall 1x optisch rein und 1x optisch raus , 1x Koax rein, 1x Koax raus und noch eine komplette 7.1 Garnitur an analogen Anschlüssen. Kostet aber auch nen Batzen...

4 Mal editiert, zuletzt von tornado ()