Kaufberatung - Dual WAN Router

  • Zitat

    Original von tornado
    Aber wie will man erreichen, dass der Server im Internet einem abwechslungsweise Pakete auf die eine und die andere IP schickt?


    gute frage :D ;)


    genau das ist wohl der punkt, den ich übersehen habe.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Es gibt ja auch Tools die sowas im LAN mit NICs machen. Dort hat man das gleiche Problem, man kann den Upload verdoppeln, den Download hingegen nur, wenn Switch und NICs zusammen die Option bieten. Der Switch hat ja die Möglichkeit den Traffic auf zwei Buchsen zu verteilen.


    Ebenso wäre hier der Provider der einzige, der einem die zwei Leitungen für den Downstream bündeln kann

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • wenn ich mich an die alten zeiten anno 1998 zurückerinnere hatte ich damals für meine 56k verbindung den download manager getright im einsatz. dieser konnte nebst gestoppen downloads wiederaufnehmen, auch eine downloaddatei von verschiedenen quellen, oder mehrere datenströme von einer quelle zu einer datei zusammensetzen.


    sprich wenn ich grossesfile.zip von nem server runterladen wollte konnte ich x-verbindungen zu diesem server aufnehmen und getright teilte das in verschiedene datenströme auf, aber letztendlich wars dann eine einzige datei.


    also ich denke so selten wird die situation nicht sein das man mit 2 WAN verbindungen was machen will

  • Dann müsste aber jeder PC 2 Netzwerkkarten besitzen, damit er auch über beide IPs beim Server die Teile des Downloads anfordern kann.


    Oder aber, man hat einen ziemlich kleveren Proxy im Einsatz. Der sollte sowas auch erledigen können.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    sprich wenn ich grossesfile.zip von nem server runterladen wollte konnte ich x-verbindungen zu diesem server aufnehmen und getright teilte das in verschiedene datenströme auf, aber letztendlich wars dann eine einzige datei.


    habe ich auch schon häufig versucht, funktioniert aber z.b. bei gamershell oder fileshack nicht. :(


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • also das mit dem dual-Internet funktioniert!


    Ein Kollege hat das gemacht aber mit einer Linux kiste, 3 Netzwerkkarten, 1. NIC: Internes Netz, 2. NIC: Cablecom 2000 Modem, 3. NIC: Cablecom 3000 Modem


    Und dieser macht nun automatisch ein Load-Balancing, also er teilt den Netzwerkstrom gleichmässig auf beide Linien auf, wie das allerdings funktioniert wenn nur 1 PC 1 Datei herunterlädt, ob er das dann auch aufteilt wüsste ich jetzt nicht genau, und ob noch bittorrent funktioniert auch nicht, eMule funktioniert jedenfalls.


    Gruss