Mein erstes Mal

  • Hey Leute, hier die Resultate meiner ersten Overclocking Erfahrung:


    Athlon64 3700+ 2.2Ghz
    Asus A8N-E nForce4 Ultra
    FSB 200Mhz
    Corsair TWINX 2x512MB CL2 2.5-3-3-6
    Idle-Temperatur mit Box-Kühler: ca. 36°C


    Hab natürlich verhütet. Also ich hab nen Zalman CNPS7000B-Cu Kühler mit Arctic Cooling WLP eingebaut und den FSB langsam raufgeschraubt bis auf 240Mhz...


    Mein übertaktetes System:


    Athlon64 4200+ 2.64Ghz
    Asus A8N-E nForce4 Ultra
    FSB 240Mhz
    Corsair TWINX 2x512MB CL2 3-3-3-8
    Idle-Temperatur mit Zalman-Kühler: ca. 37°C


    Scheint stabil zu sein... hab zwar noch keine richtigen Stress Tests laufen lassen, aber 3d Mark lief wie gewöhnlich und alles andere scheint super zu sein.


    Fragen:


    Ich hab nur den FSB hochgeschraubt. Das Übertakten kann durch einen Speicher Teiler optimiert werden, wie stelle ich den im BIOS ein? Muss ich da die DDR-Taktrate runtersetzen?


    Wieviel °C verträgt ein Athlon64 3700+? Bei Spielen oder 3D Mark erreiche ich mit übertaktetem System 47°C! Ist das zuviel für den Prozi??


    Sonst was??


    ...Danke für Eure Hilfe!!!

    Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

  • Also die Taktraten der Rams musst du auch raufstellen... Denn dann bringen sie mehr Leistung. Allerdings kann man die Latenzen, diese 3-3-3-8 runterstellen, dann bringen sie mehr Leistung...

  • kannst du mehr dazu sagen bzw. wie ich das im BIOS einstelle? ungefähr?

    Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.