unhörbarer guter Kühler gesucht

  • Hallo zusammen


    Ich suche einen guten Luftkühler für meinen neuen opteron144. Eigentlich habe ich schon einen Zalmann cnps7700cu, aber der passt nicht auf mein Board neben einer Graka mit dem Zalman ZM80D-HP (laut zalmann page sollte dies aber gehen. (bild im Anhang, von der cpu mitte bis zur graka sollte es 70mm platz haben).


    Nun suche ich eben einen guten Kühler. Oc hab ich eigentlich vor.
    Preis so zwischen 70-100.- Sfr. maximal.


    gruss & thx

  • cpu-only Wasserkühlung? :gap


    Für 100.- bekommst Du eventuell knapp was brauchbares (occasion)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • evt. passt [URL=http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_sonic_tower,,02,2005,,234.htm]dieser[/URL]?
    bin mir aber nicht sicher. sonst nimm doch den scheiss passivkühler wech? und mach nen schönen zalman drauf!


    gruez Toy

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    evt. passt [URL=http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_sonic_tower,,02,2005,,234.htm]dieser[/URL]?
    bin mir aber nicht sicher. sonst nimm doch den scheiss passivkühler wech? und mach nen schönen zalman drauf!


    gruez Toy


    Wenn's mich nicht brutal täuscht ist das eine heatpipe von zalman ;-)


    imho leistet ein Artic Cooling gute Dienste, vorallem bei einer grossen Fördermenge, geringer Lautstärke und günstigem Preis :)

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    evt. passt [URL=http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_sonic_tower,,02,2005,,234.htm]dieser[/URL]?
    bin mir aber nicht sicher. sonst nimm doch den scheiss passivkühler wech? und mach nen schönen zalman drauf!


    gruez Toy


    ich kann dir auch den empfehlen! habe in selber zuhause under macht seine arbeit sehr gut und kühlt hervorragend=fast nicht hörbar.

    AMD 3000 on 2.8ghz | 1.47V | 311x9 / DFI-D Expert /1 GB Coirsar Rams/ MSI 6600

  • Zitat

    Original von Lord_FraG


    Wenn's mich nicht brutal täuscht ist das eine heatpipe von zalman ;-)


    imho leistet ein Artic Cooling gute Dienste, vorallem bei einer grossen Fördermenge, geringer Lautstärke und günstigem Preis :)


    das weiss ich oh, aber ich meine ein zalman VF700 oder so. für ne 9600XT ist das allemal auf 5V ausreichend.

  • Naja hab jetzt eigentlich nicht schon wieder vor ne grakakühlung zu kaufen, weil der passive kühlt sehr gut ;) und es wäre auch ohne die heatpipe sehr knapp mit dem platz :(
    werde mir wohl auf ne wakü sparen, wahrscheinlich mal erst nur für die cpu :)
    thx für die tipps ;)


    gruss michi

  • Zitat

    Original von or!3s
    werde mir wohl auf ne wakü sparen, wahrscheinlich mal erst nur für die cpu :)


    120er Radi, Pumpe, paar Anschlüsse und bissl Schlauch könnte ich günstig abgeben

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Wenn er nur den Prozessor kühlen will, reicht ein 120er Radi mit leisem Papst Lüfter vollkommen ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ich frag mich wozu ne wakü ??


    ob der 120er jetzt auf dem radi sitzt oder auf einem luftkühler spielt ja überhaupt keine rolle...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Naja ne WaKü ist cooler ;) (nicht nur cooler im Sinn von kühler, sondern auch cooler im Sinn von stylischer...)


    Aber ich glaub ein leiser Papst isch schon empfehlenswert...


    Oder die 'neuen' Scythe sind auch silent... @ pc-cooling erhältlich...



    Falls du aber ein 120 oder 80 Papst willst... ich hätte je einen @ home to sell ....

  • Zitat

    Original von melloman
    ich frag mich wozu ne wakü ??


    ob der 120er jetzt auf dem radi sitzt oder auf einem luftkühler spielt ja überhaupt keine rolle...


    Weil kein 120er auf der Cpu platz hat wegen der Grakakühlung ;)


    Ich werde mich so mal in 2-3 wochen umschauen, dann hab ich so ca 200-300.- zusammen. Ich denke damit kann man mal gute Einzelkomponenten für ne einsteiger wakü kaufen. :)


    thx&gruss

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Aber ein 120er Radi ist meistens gleich laut wie ein Luftkühler...


    ein Radi ist absolut geräuschlos :P


    nee, ich weiss schon wie du's gemeint hast, aber eine WaKü bietet, im Falle einer lautlosen Pumpe (gut Entkoppelt), noch weitere Vorteile ... je nachdem: braucht auf dem Mainboard weniger Platz, ist im Gegensatz zur Luftkühlung besser passivtauglich und die Kühlfläche (am Radi) ist grösser als bei nem Luftkühler mit 60-92er Lüfter. bei nem 120er Luftkühler (sofern sowas überhaupt Platz hat), könnte man sich aber streiten.


    Zitat

    Original von whyti
    ... cooler ... stylischer...


    solche Argumente kannst du dir fürs Off-Topic oder den Casemodding-Bereich aufheben. hier gehts um Platz, Kühlleistung und Geräuschpegel. Coolnessfaktor = wayne ;)


    Edit:
    und bei den Grafikkarten und CPUs schon erst recht nicht! :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()