notebook problem

• ein bekannter hat ein problem mit seinem notebook. es stürzt einfach so mit bluescreen ab, dann rebootet es.
    hat bis jetzt noch keine "logik" für die abstürtze finden können, was könnte es sein? ich geh am wochenende mal bei ihm vorbei und schau es mir an. an was könnte es liegen? setze das nb ziemlich sicher neu auf, bin aber nicht sicher obs was hilft. achja, das nb ist etwa 2 jährig und wurde gut gepflegt.
    oder hat das nb einfach alterschwäche, d.h. hw ist kaputt? garantie ist leider nicht mehr vorhanden..

wäre um alle tipps dankbar.

edit: achja, ist ein nx7010

• ich würde unbedingt testen ob das ram noch ok ist, kenne schon mehrere leute bei denen das Ram nach einigen jahren beschädigt war und so zu bluescreens gekommen ist.

• 1. fehler:
    nach dem bios kommt "non system disk blabla", kommt manchmal, manchmal nicht. dvd lw wurde mal entfernt, bios default settings auch, hilft jedoch nicht. hat grad wer ein hp noti und kann mir sagen wo im bios man die hd als 1. bootpriorität einstellen kann? bisjetzt wurde halt alles nur telefonisch gemacht, hatte noch keine zeit um beim bekannten vorbeizuschauen ;(

2. fehler:
    noti stürzt mit der meldung "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR" ab. muss noch nachfragen was genauer steht, laut microsoft kann dieser fehler so zeimlich viel bedeuten, von Fehlerhafte Blöcke auf der Festplatte, bootsektor viren etc.

werde noch ein paar sachen ausprobieren, über ein brainstorming würde ich mich jedoch freuen :gap

• hmm da gibt es wirklich verdammt viele möglichkeiten, aber anhand der fehlermeldung würde ich die RAM mal ausschliessen und mich auf die festplatte konzentrieren...

versuch ma, die hd zu ghosten oder in ein anderes system einzubauen, um so wichtige daten zu sichern, fals die hd bei weiteren versuchen an' arsch gehen sollte... (wenn ghost motzt fehlerhafte sektoren, dann daten kopieren und windoof neu aufsetzen evtl. sogar pladde ersetzen...)

danach würd ich ma n diag. tool drüber laufn lassen (lad dir hiren's boot cd runter da sind viele drauf) um die hd mechanisch zu prüfen

danach könntest du die hd in nem andern system (os auf andrer pladde) auf viren prüfen, ob die sauber ist...

hoffe das hilft weider...

grz TiGGeR

• daten sichern war die erste tätigkeit.

Zitat

danach würd ich ma n diag. tool drüber laufn lassen (lad dir hiren's boot cd runter da sind viele drauf) um die hd mechanisch zu prüfen

das prblem ist, vorher kommt schon der 1.Fehler, oft zumindest, werde jedoch mal was in der richtung anordnen

Zitat

danach könntest du die hd in nem andern system (os auf andrer pladde) auf viren prüfen, ob die sauber ist...

leider keine möglichkeit da es ne 2.5" Platte ist

atm denke ich hd oder ram ist kaputt, mal schauen..

• so rams wurden mal 10 mit prime getestet, sollten also io sein.

der interessante teil des fehlercodes lautet:

*** STOP: 0x00000077 (0xC000000E, OxC000000E, Ox0000000, 0x010b5000)

hier haben noch ein paar den selben fehler, der thread scheint interessant zu sein.
    habe jedoch grad keine zeit alles durchzulesen, später dann..

• so für alle dies interessiert, das noti funktioniert wieder, seit dem neu aufsetzen vom xp funktioniert nun alles wieder wies sollte.