DHCP Lease

  • Ich werde einfach nicht schlau von Webseiten die über DHCP-Lease schreiben.
    Bin momentan an der Facharbeit (Informatiker, Systemtechnik). Die Dokumentation habe ich abgeschlossen,
    doch brauche ich für das Fachgespräch noch einige Infos über den genauen Verlauf eines Leases.


    Ich habe jetzt 1 Stunde schon im Internet nach etwas brauchbarem gesucht: nix!
    Was ich weiss ist, dass nach 1/2 der Zeit eine erneuerung statt findet. Heisst das jetzt, wenn ich einen Client
    1 Jahr Online habe, dass es immer nach der hälfte (4 Tage) der Lease Zeit, die gleiche IP angefordert wird und
    somit die Leasedauer wieder auf 8 Tage erneuert wird?


    Was passiert, wenn ich einen Client habe und den nach 7 Tage offline nehme? wird die IP nun nach 12 (4 + 8 )
    Tagen freigegeben, bzw für neue Clients zu Verfügung gestellt?

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Hi


    Zitat

    Original von trigger
    Heisst das jetzt, wenn ich einen Client 1 Jahr Online habe, dass es immer nach der hälfte (4 Tage) der Lease Zeit, die gleiche IP angefordert wird und somit die Leasedauer wieder auf 8 Tage erneuert wird?


    Jup, wobei die (max-)lease-time in der Konfiguration des DHCP-Servers angepasst werden kann.


    Zitat

    Original von trigger
    Was passiert, wenn ich einen Client habe und den nach 7 Tage offline nehme? wird die IP nun nach 12 (4 + 8 ) Tagen freigegeben, bzw für neue Clients zu Verfügung gestellt?


    Kommt darauf an, ob der Client dem Server ein "Release" geschickt hat, oder nicht. :)