Windows Bluescreen & HD kagge

• tach allerseits

hab heute mal versucht unsere alte kiste auf vorderman zu bringen und wollte windows xp installieren.

Grundlagen:
    - altes system (ip3 600mhz)
    - alte 13giga hd mit win98 (chaotisch und undefragmentiert)
    - "neue" 20giga hd (formatiert)

ich hab dann erstmal die alte hd aus dem sys entfernt und die neue reingetan. jumper gemäss anleitung auf master und das äussere IDE-kabel angeschlossen. ich konnte dann windows xp installieren und alle programme drauf tun und die netzwerkeinstellungen erledigen. dann hab ich mir gedacht, ich könnte die alte hd ja auch noch reintun. ich hab den pc also wieder geöffnet, die alte hd auf slave gesetzt (jedenfalls gemäss unverständlicher anleitung). dann hab ich die neue an den mittleren IDE-anschluss angeschlossen und die alte hd ans ende des IDE kabels.
    dann brachte er mir die fehlermeldung, dass ein unbekanntes system vorhanden ist, ich dachte mir, das sei das alte windows98 und vermutete, dass trotz "slave" und "boot from C" die alte hd als primary angesehen wird. ich hab dann probiert mit der cd zu starten, ging aber nicht, weil er immer windows installieren wollte. ich hab dann noch ein bisschen rumprobiert, und als es mir zuviel wurden, wollte ich einfach nur wieder die neue hd anschliessen. hab das gemacht, wie es vorher war.
    jetzt hab ich allerdings das problem, dass wenn ich den pc starte, kommt dieser blackscreen wo man auswählen kann, wie man das system starten will, weil bei herunterfahren scheisse passiert ist. ich hab dort schon alles probiert von "windows normal starten" bis "windows im abgesicherten modus starten" aber immer wenn der dann windows starten will kommt für eine hundertstelsekunde der ladebildschirm von windows, ehe ein bluescreen kommt, der nur kurz angezeigt wird (daher nicht lesbar) und dann startet windows wieder neu... und dann gehts wieder von vorne los...

woran könnte das liegen? und warum funzt das system plötzlich nicht mehr, wo doch vorher alles so toll lief? kann der bluescreen evt. auch ne andere ursache haben? rams? obwohl dann der bluescreen sicher früher kommen sollte...

hat jemand ne idee?

mfg
    stan