2x Single vs. 1x Dual

• Bin mir wieder mal so ein paar Sachen für meine Wakü am überlegen. Und da hat sich mir die Frage gestellt:

Bieten
    2x 120mm-Single-Radiatoren in Serie geschaltet (vorne und hinten am Gehäuse) die gleiche Leistung wie
    1x 240cm-Dual-Radiator (z.B. vorne im Gehäuse)
    ?

Hat da wer Überlegungen dazu oder am Besten gar ERFAHRUNGEN? :)

Und btw.: Wie gross sind eigentlich die Differenzen zwischen Dual- und Triple-Radis?

• Zitat

Original von S-ATAn
    Und btw.: Wie gross sind eigentlich die Differenzen zwischen Dual- und Triple-Radis?

schau mal bei http://www.watercoolplanet.de vorbei. die Unterschiede zwischen single und dual sind jeweils riesig und zwischen dual und tripple nur noch relativ klein. was aber nen messbaren Unterschied machen könnte, ist dass wenn die Luft durch einen Radi geht, leicht erwärmt wird und dann noch durch den anderen Radi geht, das Wasser bissl wärmer sein wird als wenn die Luft nur 1mal durch nen dual oder 2 single geht.

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Hmm... führt mich zu einer weiteren Frage:
    Wenn ich nen Radiator in der Gehäusewand habe, mit Lüftern drauf. Sollten die Luft aus dem Gehäuse rausziehen und über den Radi nach draussen befördern (Vorteil: Warme Luft aus Gehäuse raus. Nachteil: Erwärmte Luft für Radiatorkühlung) oder umgekehrt Luft von draussen über den Radi nach drinnen befördern (Vorteil: Frische, kühle Luft für den Radi. Nachteil: Komponentenabwärme vom Radi kommt wieder ins Gehäuse...)
    Wohl eher ersteres, oder??