Ricardo-- Text + Bilder geklaut

• Hi

Jemand hat mir was abgekauft und eine Woche später steht es wieder zum verkauf, ist etwa in 10 minuten fertig, habs zu spät gesehen.

Er hat haargenau meinen Text und die genaugleichen Bilder verwendet, die ich gemacht habe.

Kann ich da was machen?

Verstösst eigentlich gegen die AGBs ( 6.2), aber auch im meinen Fall??

• und wenn? Who cares?

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• hast du in den bilder ein copyright gemacht?
    naja, mir werden auch andauernd die bilder und texte geklaut, eigentlich kannst du dich dagegen kaum schützen, da jemand auch dein bild leicht abgerändert nehmen könnte, wenn du ein copyright hättest.

• Afaik hat der "Autor" so oder so ein Urheberrecht auf sein "Werk", egal ob da ein "Copyright" drauf steht oder nicht. Gesetzlich wirst du aber imho vermutlich nicht viel erreichen können, wenn es sich um triviale Fotos handelt.

Aber ich kenn mich da nicht aus, vielleicht kann mich ja wer korrigieren/ergänzen.

• Fotos habe ich geschossen mit meiner kamera und text hab ich selber geschrieben, kein wort irgendwo kopiert.

es regt mich halt einfach auf, der verkäufer kann nicht gut deutsch, z.b. hat er EINEN einzelnen satz zu meinem text selberangefügt ( 6-7 Wörter) und es hat 2-3 grammatikfehler.

+

Er hat auch bewusst meine ware ( die billig wegging ) gekauft um sie sofort weiter zu verkaufen.............

->>> genau wegen den BEIDEN PUNKTEN find ich's schon eine frechheit wenn sich jemand keine mühe machen will, richtig zu schreiben/ deutsche sprache zu lernen und einfach rumkopiert.

Er hätte mich ja einfach fragen können. aber einfach so ohne "vorwarnung" copy&paste und mit meiner ware, die er gar nicht selber gebraucht hat, mit meinem text und mit meinen fotos geld verdienen......

Naja ,Ricardokundendienst sagte, ich soll meine Auktionsnummer schicken mit dem Originaltext und sie würden dann seine Auktion löschen, die ist aber leider shcon fertig.....

• Also das Zeug zu kaufen,um es gleich wieder zu verkaufen ist doch legitim... kann Dir doch egal sein, was er damit macht.

Und wegen den Textten und Bildern... naja, ich sehe das problem wirklich nicht. Es ist ja nicht so, als ob er Deine Doktorarbeit veröffentlicht hätte.

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!