Ubuntu Server und neue Gigabit netzwerkkarte

  • Hallo leute


    ich hab heute eine neue netgear ga311 PCI gigabit netzwerkkarte in meinen ubuntu server eingebaut.


    Leider hab ich keine ahnung wie man die treiber resp. die karte installiert. hab jetzt schon ne stunde gegoogelt, doch ich find nur howtos für fedora usw.. und die sagen leider gar nichts aus. (vonwegen eingesteckt und läuft schon..)


    wenn man den pci bus scant wird die karte gefunden..


    es wäre toll wenn doch jemand von euch ein ubuntu advanced user ist und mir weiterhelfen könnte. Vielen Dank!

  • sag mal was ein lspci ausgibt.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • 0000:00:08.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)

  • also das ganze scheint jetzt geklappt zu haben, nur hab ich leider grad noch ein problem mit der interfaces konfig:



    Pingen geht auf beide adressen auch wenn nur 1 netzwerkkarte eingesteckt ist. nach einem netzwerk neustart kam ich gar nicht mehr auf den rechner, bis ich die alte netzwerkkarte wieder eingesteckt hab. naja irgendwo ist da etwas völlig falsch, nur was

  • wenn du nur eine netzwerkkarte eingebaut hast, heisst diese immer eth0. d.h. wenn du 2 netzwerkkarten einbaust, hast du eth0 und eth1. wenn du dann die alte ausbaust, heisst die neue eth0 und die config stimmt dann nicht mehr.


    bei eth1 hast du noch ein fehler in der network einstellung. sollte wohl heissen 10.0.0.0. ausserdem wenn sie beim booten gestartet werden soll, musst du da auch noch ein auto eth1 einfügen.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()


  • ifconfig gibt nun folgendes aus:


    Code
    1. eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:14:6C:CB:D4:B4
    2. inet addr:10.0.0.5 Bcast:10.0.0.255 Mask:255.255.255.0
    3. inet6 addr: fe80::214:6cff:fecb:d4b4/64 Scope:Link
    4. UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    5. RX packets:2665320 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    6. TX packets:6563923 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    7. collisions:0 txqueuelen:1000
    8. RX bytes:199426995 (190.1 MiB) TX bytes:2072721709 (1.9 GiB)
    9. Interrupt:209 Base address:0xc00



    das eth0 interface (die alte onboard nic) hab ich down..


    jedoch gibt mir die kiste immer noch antwort mit ping auf 10.0.0.10


    route gibt folgendes aus:


    Code
    1. route
    2. Kernel IP routing table
    3. Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    4. localnet * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
    5. default 10.0.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1


    Netzwerkkarte 1 (eth0) ist übringes nicht mehr eingesteckt am switch..

  • hmn, merkwürdig. und du hast bestimmt keine andere kiste mit dieser ip?


    und ein ping auf 10.0.0.5 funktioniert auch?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • ja, ping geht sowohl auf 10.0.0.5 als auch auf 10.0.0.10.. nein, die ip-adressen sind nicht doppelt vergeben..