HTPC / leiser Server / ...

  • Bevor ich das Teil wieder auseinandernehme und die Einzelteile bei ricardo für ein paar Fränkli verscherbele, biete ich hier noch das Gesamtpacket an.


    Es handelt sich um ein CaseCon, also um ein selbstgebautes Gehäuse. Das Case besteht aus schichtverleimten Platten und ist schwarz lackiert. Die Füsse sind ebenfalls aus Holz und silbern lackiert.
    Die Front besteht aus einer mit vier von Hand lösbaren schrauben fixierten, dünnen Plexiglasplatte, die leicht angeschliffen/getrübt ist. Die Verarbeitung ist okay, aber nicht überragend. Z.T. stimmen die Winkel wohl nicht ganz und einige Kanten sind nicht besonders gerade, aber alles passt irgendwie genau zusammen :D
    Die Schrauben vorne müsste man nach der definitiven Konfig allenfalls noch mit etwas Leim versehen, die eine fällt gern heraus. Der On/Off-Taster ist relativ "nackt", wer Lust hat, kann hier noch einen schönen Metal-Knopf oder sonstwas einsetzen. Wollte ich eigentlich immer mal machen, habs dann aber wieder vergessen...


    Im Inneren werkelt ein P3-450 Mhz. Eine GeForce2, Soundkarte sowie ein CD-ROM-LW ist ebenfalls verbaut. RAM weiss ich leider nicht mehr, sind auf jeden Fall zwei Riegel. Die teilweise abgebildete W-LAN-Karte ist nicht im Lieferumfang dabei - die wurde schon separat verkauft.


    Eigentlich das Beste am ganzen ist die Kühlung: Es gibt nur den Netzteillüfter sowie einen 120mm-Arctic-Cooling-Lüfter, der direkt über der CPU und deren Passiv-Kühler liegt und den Rest des Gehäuses mitentlüftet.


    Dadurch ist das Ganze eigentlich ausgesprochen leise - wenn da nicht die Festplatte wäre. Diese macht inzwischen (lief ziemlich lange durch) helikopterähnliche Geräusche :gap
    Aber man kann sie ja ersetzen...


    Bei mir diente das Gerät als Fileserver. Nach der Konfig hatte ich ihn ohne Tasta/Maus/Moni, einfach nur am Stromkabel, auf einem Schrank im Keller am laufen. Lief zeitweise sogar mit W-Lan. Später hatte ich ihn kurz als MP3-Lieferant in Betrieb. Als etwas exotischer Office-PC musste er auch einmal herhalten.


    Die Hardware ist bestimmt nicht mehr HD-TV geeignet oder was in der Art. Im Gehäuse hätte immerhin ein Full-ATX-Board Platz (das verbaute ist ein solchiges), ein Aufrüsten ist aber wohl nicht die Idee. Ein- und Ausbau der Komponenten ist etwas fummelig, aber mit etwas Geschick und Geduld schon möglich.


    Preis: Ich müsste ohne allfälligen Versandkosten


    etwa 60.- CHF


    dafür haben. (Sonst bleibt er vielleicht noch etwas bei mir und verrottet im Keller.)


    Hier noch einige Bilder: