Ich, selber als Mieter mit einem länger laufenden Vertrag, habe infolge bevorstehendem Orts- und Branchenwechsels sowie Ausbildung nach 2 1/2 Jahren Betrieb auf den Jahreswechsel (oder nach Vereinbarung) ein Laden-/Bürolokal zu interessanten Konditionen (für die ich mich hartnäckig eingesetzt habe) unterzuvermieten.
Wieso inseriere ich es hier?
Da ich es (va. regional) noch nicht bekanntgeben möchte, dass der Betrieb meines Geschäftes 2008 voraussichtlich eingestellt wird.
Da ich an dieser Adresse ein Geschäft im Internet- und PC-Bereich betreibe, welches in diesem Bereich bereits bekannt und in den lokalen Markt eingeführt ist und in diesem Segment weiterbetrieben werden könnte.
Ort:
-Interlaken, Berner Oberland
-inoffizielle touristische Hauptstadt und Aushängeschild der Schweiz (Ausgangspunkt Jungfraujoch "Top of Europe")
-Schauplatz zahlreicher international und national bedeutsamer Veranstaltungen
-eine der ganz wenigen bergnahen Regionen, die wirtschaftliche Wachstumsprognosen wie die Metropolen aufweisen.
-spezialisiert auf alle Segmente von low budget / Backpacker bis *****-Luxus, um die 100 Hotels und 70 Restaurants
visit-interlaken.com
interlakentourism.ch
potentielle Kundschaft:
-internationale Touristen aus allen Kontinenten, bald 1 Mio Logiernächte pro Jahr (Tendenz steigend, Statistiken auf Anfrage)
-nationale Eventbesucher und Tagestouristen
-Lokalbevölkerung: ca. 20'000 Einwohner (Tendenz steigend) auf dem Bödeli (Schwemmebene zwischen Thuner- und Brienzersee)
-ca. 40'000 im Bezirk, die sich für Einkauf, Ausgang und div. weiteres va. Richtung Bezirkshauptort Interlaken orientieren
Lage:
-sehr zentrale Fussgängerzone, nähe wichtiger Parkplatz, nähe Marktplatz
-grösstes und best ausgelastetes Hotel und 2 sehr gut laufende Restaurants (mit Aussenbestuhlung) in unmittelbarer Nachbarschaft
-Hauptstrasse (Höhenweg), West-Bahnhof, Aare und Wald in kurzer Fussdistanz
Geschäftsmöglichkeiten:
-liberale Gesetzgebung betr. Öffnungszeiten (täglich 6-22:30 ohne Bewilligung möglich, ggf. auch länger)
-saisonale Schwankungen müssen berücksichtigt werden (Laufkundschaft konzentriert sich auf Frühling/Sommer/Herbst)
-schätzungsweise 80% der lokalen Wertschöpfung über Tourismus, der regionale Markt bietet aber auch div. (Angebots-)Nischen und ist vergleichsweise wenig konkurrenziert
-Partnerschaften mit DHL, Westernunion, Adventuresport-Anbietern, Telefonkartenfirmen etc. sind vorbereitet oder können übernommen werden
-ernsthafte Interessenten lasse ich gerne an meinen lokalen Marktkenntnissen oder adacta gelegten Geschäftsideen teilhaben
Gelegenheit für:
-Repräsentanz, Verkaufslokal, Internetcafé (lonely planet-Eintrag)/PC-(Support-)Geschäft, Reisebüro, Agentur, div. Dienstleistungen, Atelier
-Leute, die durch kurzfristigeren Mietvertrag und günstigen Zins Eigenrisiko minimieren wollen (normalerweise werden Verträge für öffentliche Geschäftslokale test auf 5 Jahre abgeschlossen), s.u.
-Testdrive für Standorteignung für zusätzliche Niederlassung oder neue Geschäftsidee
-Lernen im Bereich Geschäft, Sprache und Menschen/Mentalitäten etc
nicht geeignet für:
-unselbständige/eigenverantwortungs- oder kontaktscheue Leute (die vermute ich mal sowieso weniger vertreten hier)
-Gastgewerbe+Lebensmittelverkauf (aus gesetzlichen, tw. auch baulichen Gründen)
Lokal:
-ca. 40 m^2 aufgeteilt in Ladenlokal/Büro (34 m^2), WC und Archiv
-Schaufenster, überdachte Aussenfläche
-Stahl-/Glasfassade, Eingang gegen Westen, der Raum richtet sich Richtung Osten aus
-Kippfenster, Glastüre
-ca. zehnjähriger Neubau
-mit Zwischenboden/-decke, oben Hotelzimmer, links und rechts selber Nachbar (Gastgewerbe)
-Wände grösstenteils hellgrün und purpur, ferner dunkelviolett/dunkelgrün gestrichen, Ostwand weiss (für Projektionen) - kann (muss aber nicht) neu gestrichen werden
-seit meinem Mietbeginn wurden erneuert/ersetzt: Kacheln WC, Verputz Nordwand, Anstrich alle Wände, Oberlicht-Fenster, Schlösser, Lavabo, Bodenbelag/Laminat u.v.m.
Einrichtung:
nach Vereinbarung kann u.a. folgendes günstig übernommen/weiterverwendet werden:
-Aussenbereich: zeitschaltuhrgesteuerte Beleuchtung/-reklame. Sitzbank, Bestuhlungs- u. Werbemöglichkeiten
-Laminatboden auf Kugelfaserteppich verlegt
-Netzwerk- und Kommunikationsinfrastruktur (ISDN/Fax/WLAN), evtl. mit Top-Nummernblock
-Büro-/Präsentations-/Verkaufs-/Archivsmobiliar
-Innenbeleuchtung
-Klimagerät, Kühlschränke, Lautsprecher, Tresor
-etliche PCs-/(4C/NW/A3)Drucker, Beamer (deckenmontiert)
-div. Pflanzen
Vertragsmöglichkeiten:
-Vertragsbeginn für ganzen Raum auf Dez 07 (Weihnachts-/Silvestergeschäft?) / Anfang 08 oder nach Vereinbarung
-auf 1 Jahr befristeter und/oder (halb)jährlich beidseitig zu erneuernden Vertrag
-die Nebenkosten werden zum Vorteil des Mieters pauschal abgerechnet!
-der Mietzins ist indexiert (nicht hypothekenabhängig)
-evtl. inkl. zusätzlicher Schaukasten an zentraler Lage (sep. Vertrag, günstig)
-evtl. inkl. gewartetem Heiss-/Kaltwasserspender mit sep. Vertrag (individuell ausgehandelte vorteilhafte Sonderkonditionen)
-evtl. vorteilhafter ADSL-/VoIP-Vertrag
Kosten:
-ab ca. CHF 900 inkl. NK (Heizung, Wasser, Strom!, Hauswartung u.dgl.) / Monat, was bei dieser Lage ausserordentlich günstig ist
-Mietzinsdepot/kaution (wird bei Vertragsende zurückerstattet)
-Einrichtung/Infrastruktur nach Bedarf/Vereinbarung miet- oder kaufweise
Zur weiteren Besprechung bzw. Besichtigung meldet Euch bitte mit beabsichtigtem Geschäftszweck und weiteren Kontaktkoordinaten bei mir auf
untermiete@gmail.com.
Ich bin flexibel, ehrlich und offen für win-win-Lösungen.
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