Versicherung

  • Die gehen da wohl nicht nach einem festen Grundsatz. Aber ein 200PS Golf wird ziemlich sicher mehr kosten als das gleiche Modell mit einer 60PS Wanderdünen-Motorisierung.
    Aber wie gesagt, für den Volvo bezahle ich deutlich weniger Haftpflicht als für den Peugeot oder den Fiat, obwohl ich mehr Hubraum, massiv mehr Leistung und auch das bessere Leistungsgewicht habe.
    Grundsätzlich kann man aber wohl sagen, dass man als Junglenker für die klassischen "Raserautos" (Golf GTI, Honda Type R, usw.) deutlich mehr Prämie bezahlt als zum Beispiel für einen wesentlich stärker motorisierten Volvo.

  • Zitat

    Original von greis
    eben ein buick park avenue ist kein klassisches raserauto...;) sowie mein 164 auch nicht.


    Also, die Karren werden dich einiges kosten. Vorallem dann nächstes Jahr mit der Klimagebühr. Ich bezahle für meine Alfa knapp 600 CHF. Ich denke mal, nen Buick ist in der Abgasklasse G und wird deshalb denke ich alleine schon gegen die 800 CHF kosten.

  • Bitte nicht Steuern und Versicherungen durcheinanderbringen....
    Da sind verschiedene Berechnungsgrundlagen dahinter, bei der Versicherung sogar mehrere (Haftpflicht und Voll/Teilkasko). Ausserdem werden die Steuern je nach Kanton anders erhoben.


    Und von wegen Klimagebühr ist noch hinten und vorne nix definitiv. Nächstes Jahr gibts bei uns noch nix derartiges. Allenfalls ein paar Hybride und El-Fahrzeuge werden günstiger :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Ich fahre den 3l 24V. Meine Versicherung würde mich (Vollkasko und Haftpflicht) pro Jahr etwa 4400 CHF kosten. Ich bin aber realtiv weit unten und bezahle "nur" 2200 CHF.