Begonnen hat seine Musikkarriere in den frühen Siebzigerjahren mit Auftritten in Strip-Bars von Vancouver. Heute gehört Tom Russell zweifelsohne zu den bekanntesten Singer-Songwritern Amerikas.
Sein Album "The Man From God Knows Where aus dem Jahre 1999 gilt als Meilenstein in der Geschichte der amerikanischen Folkmusik, und Auftritte in der Show von David Letterman sind für Tom Russell so was wie Alltag geworden.
Sein vorletztes Album "Blood And Candle Smoke, das Fünfundzwanzigste übrigens, nahm der grosse Americana-Verwalter zusammen mit Calexico auf - und sorgte damit für die grosse Überraschung. Auch auf dem wiederum sehr mannigfaltigen Nachfolger "Mesabi sind Joey Burns und John Convertino erneut mit von der Partie, ebenso wie Lucinda Williams, Van Dyke Parks and Augie Meyers. Es erklingen hawaiianische Ukulele-Klänge und Flamenco- Elemente.
Seinen ganz persönlichen Stempel drückt Russell seinen Songs aber wiederum mit seinen prägnanten sozialkritischen Texten auf.
Er, der neben der Musik auch malt und Bücher schreibt, hält den Finger unermüdlich auf das wunde Herz Amerikas. Selber sagt er: "Ich bin dankbar, dass ich immer noch "on the road sein kann und auf der Bühne werde ich auch immer besser.
Eintritt: 30.- / Members: 20.-
Tickets können per Mail (info@opposition-lyss.ch) oder Kontaktformular reserviert werden.
Türöffnung: 20:00 Uhr
Konzertbeginn: Ca. 22:00 Uhr
Mehr Infos: http://www.tomrussell.com/
Wer von den Tweakern kommt kriegt von mir ein Bierchen gratis.