Vista: Keine Verbindung zum WLan

  • Hallo zusammen
    Eine Kollegin hat ein Problem mit ihrem neuen Laptop und leider konnte ich nicht weiterhelfen. Ich habe leider auch keine genauen Infos über die Hardware, die sie verwendet, aber ich werde soviel wie möglich nennen.
    Sie hat einen Laptop von HP mit Vista, erst gerade neu gekauft. Bei ihr zu Hause ist ein WLan installiert mit einem Motorola bzw. Netopia Router, soviel ich weiss als Komplettpaket von der Swisscom.
    Ihr Bruder kann mit seinem WinXP Laptop problemlos übers WLan ins Internet (ADSL), wenn sie aber mit ihrem Laptop versucht eine Verbindung aufzubauen kommt eine Fehlermeldung von Vista, der WLan Router antworte nicht. Das WLan ist sichtbar und man kann es auch anklicken, den Verschlüsslungscode eingeben und dann kommt eben diese Meldung. Die Signalstärke ist hervorragend. Das Seltsame ist, dass sie mit ihrem Laptop problemlos bereits zu WLans von Bekannten verbinden konnte. Die Firmware des Routers ist die aktuellste. Die Vista Firewall haben wir auch mal ausgeschaltet, aber immer dasselbe.
    Wir werden sobald wie möglich den Netzwerkadapter des Laptops mal neu installieren (mit dem neusten Treiber), das ist momentan aber die einzige Idee die ich noch habe.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was wir noch probieren könnten?
    Gruss

  • Also wenn man auf andere WLANs connecten kann, kannst du ein Treiberproblem ausschlissen.


    Wenn es von Swisscom ist, nehme ich mal an, dass da DHCP aktiviert ist... also schau mal beim Netzwerkadapter nach, ob unter TCP/IP auch über DHCP eine IP bezogen wird.


    Ich tippe aber mal auf einen aktiven MAC-Filter!