netzerkdrucker in bestehendes WLAN einbinden?

  • Hallo zäme


    So, bin seid Ewigkeiten nicht mehr hier unterwegs gewesen. Doch plagt mich momentan folgendes Problem:


    Ich habe vor einen Netztwerdrucker mit LAN-Anschluss in mein bestehendes WLAN einzubinden.


    Raum1:
    Cable-Modem und WLAN-Router


    Raum 2:
    Gerät ? mit Config ?
    Netzwerkdrucker


    Erschwerend kommt hinzu, dass ich in Raum2 fasst keinen Empfang habe. Entsprechend müsste es möglich sein das Signal von Raum 1 zu verstärken UND den Drucker per Kabel anzuhängen...


    Frage 1:
    Welches Gerät brauche ich?
    Frage 2:
    Wie muss ich das Ding konfigurieren?


    Merci im Voraus. :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich hab sowas jetzt in der letzten Zeit 3x mit einem Linksys WRT54GL gelöst sowie der DD-WRT Firmware. Vorteil ist, das es nochmal 3 bzw. 4 Ports (Uplink kann dann mit der richtigen Einstellung auch als LAN-Port genutzt werden) zur Verfügung hat - falls mal noch was dazu kommen sollte. Auch Preislich mit 75Fr. inkl. Porto nicht überrissen. Reine Bridges kosten i.d.R. mindesten soviel.


    Da es da aber Bugs in der Firmware gab unbedingt folgende Firmware's verwenden: Zuerst dd-wrt.v24_mini_generic.bin flashen, danach dd-wrt.v24-11296_NEWD_std.bin drauf! Sonst melde dich bei mir, dann kann ich sie dir mailen!


    Danach je nach gebrauch konfigurieren. In deinem Fall 'Bridge' oder 'Repeater Bridge'. Je nach dem ob du das Signal noch verstärken willst. Ich hab jeweils gleich Repeater Bridge gemacht...


    'Client' rate ich dir ab, da gab's nur Probleme. Wenn du etwas englisch kannst, dann kriegst du das ohne Probleme mit dem DD-WRT Wiki hin, ansonsten melden ;)

  • danke, aber ich glaub ich muss noch etwas ausholen:


    Ich habe bereits folgende Geräte:


    Router: http://www.trendnet.com/langge…rod=165_TEW-432BRP&cat=41


    AP: http://www.edimax.com/en/produ…d_id=18&pl1_id=1&pl2_id=5


    Des weiteren möchte ich, dass das Signal durch den AP im Nebenbraum verstärkt wird, damit ich auch dort empfang habe.


    AP Client Mode macht aus meinem Drucker einfach einen Drahtlos-Drucker, jedoch ohne Netzerweiterung für andere WLAN-Geräte, richtig?

    Bilder


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Achso, die Geräte hast du in dem Fall eigentlich schon? :)


    So wie ich das sehe gibt's für den Edimax keine passende DD-WRT Firmware...


    AP Client Mode macht im Prinzip einfach einen Wlan-Drucker, genau. Netzwerweiterung erreichst du damit nicht, dafür müsstest du einen Client Repeater oder besser Bridge Repeater Mode haben. Bridge hat halt den Vorteil das alles im selben Netz ist, Client macht soviel ich weiss ein neues Subnet auf ner anderen IP-Range für angeschlossene Geräte...