Problem mit PC2-6400 auf dem dp35dp

  • Aloha zusammen.
    Ich hab ein Problem mit meinem RAM und wende mich mal an euch ;)


    Mein Comp lief bisher gemütlich mit seinen 2GB Ram, nun wollt ich ihn aufstocken auf 4GB.
    Dazu habe ich beim Steg die gleichen Riegel nachgekauft und eingebaut. Scheinbar will das der Comp nicht haben, ich komm nicht mal mehr bis zum BIOS, nur der NT-Lüfter Dreht für einige Sec. voll hoch, schaltet wieder aus, dreht wieder voll hoch, usw.


    Mein Mobo ist ein Intel dp45dpm mit einem c2d e6750 conroe drauf. die Rams sind Patriot DDR2 800mhz, PC2-6400 mit 4-4-4-12 Timings.


    Intel schreibt zum Board, dass es bis 5-5-5-15 Timings unterstützt, das könnte mmn. der Knackpunkt sein. Allerdings lief der Komp ja mit 2GB bestens (mit den Timings im BIOS auf 5-5-5-15).


    Hat jemand ne Idee, was da das Problem ist? Evtl. Ram am Arsch? Oder Mobo fürn Müll?


    Thx Sargeras

  • habs jetzt noch mit nem BIOS Update versucht. Schien zuerst erfolgreich, bin bis ins BIOS gekommen, hat alle 4 Riegel mit 5-5-5-16 Timings erkannt.


    Bin dann auch bis zum GRUB gekommen, aber vom Linux GUI kam dann nix mehr.
    Nach Reboot kam wieder das altbekannte obengenannte Problem... :pc

  • V-DIMM mal erhöht? Wenn das bei dem Intel Board gehn sollte.........

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • thx für den tipp, hab aber keine option gefunden, die vdimm zu erhöhen... dafür konnte ich mit dem neuen bios die timings setzen (auf die ram specs), hat jetzt aber dazu geführt, dass ich wieder nimmer ins bios komme. auch nicht mehr mit 2 riegeln.


    das schreit nach einem cmos reset...

  • jo, als ich mir den comp zusammengestellt hab hab ich noch gedacht, was gibts besseres für nen intel prozzi als ein intel board... najo, aus fehlern lernt man.
    ich werd halt mal noch ein bisschen rumprobieren, allenfalls alles so wie früher machen und die neuen rams verscherbeln. ein anderes board wär auch was, aber was mach ich dann mit dem intel... das will dann doch eh keiner haben ;)

  • Zitat

    Original von sargeras
    jo, als ich mir den comp zusammengestellt hab hab ich noch gedacht, was gibts besseres für nen intel prozzi als ein intel board... najo, aus fehlern lernt man.
    ich werd halt mal noch ein bisschen rumprobieren, allenfalls alles so wie früher machen und die neuen rams verscherbeln. ein anderes board wär auch was, aber was mach ich dann mit dem intel... das will dann doch eh keiner haben ;)


    Anderes Board wäre wohl am besten,gibt sicher im MP hier was günstiges.
    Neue Boards die taugen gibts ja auch ab 70.-


    Das INTEL nimmt Dir auf ri"ardo sicher jemand ab...........fände ich jetzt besser wie die neuen RAM verhöckern ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • cmos reset hat nix geholfen, konnte aber mit dem jumper auf maintenance die timings wieder auf default setzen. bin dann mit allen 4 riegeln bis zum linux bootscreen gekommen, dann hat der komp nen hard reset gemacht, und dann wie gehabt, alle 5sec nen hard reset...


    dann überleg ich mir mal, wo ich ein anderes board her bekomme.


    big thx für die Hilfe.