Erfahrungen mit Prolimatech Megahalems?

  • Da sich mein Scythe Infinity mit den So775-Pushpins nur sehr unsicher befestigen lässt, habe ich mir einen Prolimatech Megahalems bestellt.



    Gemäss diversen Reviews scheint der Megahalems ja wirklich sehr gut zu sein, bei deutlich kompakteren Baumassen erreicht er die Kühlleistung eines Thermalright IFX-14. Zudem erreicht der Kühlkörper angeblich sowohl mit schnelldrehenden als auch mit extrem leisen Lüftern sehr gute Werte.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Kühler gesammelt?

  • Heute habe ich das Paket mit dem Prolimatech Kühler erhalten und das Monster gleich eingebaut. Um die Backplate zu montieren muss leider das Mainboard ausgebaut werden, ansonsten ist die Montage aber relativ einfach und an Werkzeug wird nur ein Kreuz-Schraubenzieher benötigt. Der Anpressdruck des Kühler ist ziemlich hoch, was aufgrund des sehr solide verschraubten Befestigungssystems aber absolut kein Problem darstellt.


    Nun zu den Temperaturen:
    Der Megahalems kühlt meinen auf 3,6GHz übertakteten Core 2 Quad Q9650 unter Prime95-Volllast auf 50°C bei knapp 1100min-1 Lüfterdrehzahl! :rock Das ist rund 10°C kühler als mit dem vorher verbauten, deutlich grösseren Scythe Infinity/Mugen.