*verkauft* Radeon HD 4850 mit tollem Kühler

  • Bei der Karte handelt es sich um eine ASUS Radeon HD 4850 mit 512MB Speicher. Da der Originalkühler ein schlechter Witz ist, habe ich diesen durch den Zalman Fatal1ty FC-ZV9 ersetzt. Letzterer ist einer der edelsten Kühler aus dem Hause Zalman, der nicht nur tolle Kühlwerte aufweist, sondern auch noch schick aussieht (leuchtet rot in Betrieb). Die Speicherchips sind mit Kühlkörperchen (rot) versehen, ebenso die digitalen Spannungswandler (blau).


    Die Drehzahl des Lüfters wird durch eine kleine Lüftersteuerung geregelt. Das Arbeitsgeräusch reicht entsprechend von unhörbar (kleinste Stufe) bis hörbar ("Volldampf"), wobei ich anmerken muss, dass Volldampf nie nötig ist. Selbst auf der niedrigsten Lüfterstufe kann man bedenkenlos spielen. Die Lüftersteuerung wird entweder direkt am Mainboard angeschlossen oder am Netzteil.


    Temperaturvergleich:


    Vor Umbau: 76 Grad im Leerlauf (relativ leise) und 88 Grad unter Volllast (Hurrikan).
    Nach Umbau: 41 Grad im Leerlauf (unhörbar) und ca. 65-72 Grad unter Volllast (unhörbar - hörbar, je nach eingestellter Drehzahl).


    Lieferumfang:


    - Grafikkarte mit dem oben beschriebenem Zalman Kühler
    - Originalkühler
    - Kaufquittung (Datum des Kaufes: 31.07.2008 )
    - VGA zu DVI Adapter
    - DVI zu HDMI Adapter
    - AVIVO Kabel
    - Treiber CD
    - Originalverpackung
    - Crossfire Brücke
    - Adapterkabel fürs Netzteil
    - Booklet zur Installation


    Wichtiges:


    - Durch den Umbau benötigt die Karte 2 Slots. Der PCI(e) Anschluss unter der Grafikkarte muss also unbedingt frei sein.
    - Länge der Karte: 23cm.
    - Die Herstellergarantie ist durch meinen Umbau erloschen. Selbstverständlich funktioniert die Karte einwandfrei.
    - Das Netzteil sollte um die 400 Watt leisten.


    Mein Preis: CHF 98 inklusive Versand.





    Edit: V/S/T ist natürlich Käse. V(erkauf) ist hier gemeint.

    2 Mal editiert, zuletzt von MacDave ()