• Hallo miteinander


    Da mein PC nun auch schon bald 2.5 Jahre aufm Buckel hat und ich heute bemerkt habe, dass das Win 7 RC1 nurnoch bis am 1 März ohne Einschränkungen läuft, muss nun ein neuer PC her (auf 2 mal aufsetzen habe ich kein Bock, ausserdem wollte ich eh nächsten Monat einen Neuen kaufen).


    Da ich eh schon vor hatte, einen neuen PC zu kaufen, habe ich mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht:


    - i5 1156 oder i7 1366
    - Als Grafikkarte eine 5850
    - Corsair CMPSU-520HX
    - Win 7 Pro
    - 4 oder 6 GB RAM
    - Budget +/- 1500.-
    - Gehäuse, DVD-LW + Festplatten vom alten PC
    - Samsung 500 GB F3 oder etwas ähnliches als Systemplatte (SSD will ich noch nicht)


    Nun bin ich mir nicht sicher, ob mir das hier http://www.digitec.ch/?wk=lDeA%2fhj8U%2fA&view=product (gamesys von inosin + abänderungen von oben) für mich reichen würde. Der PC sollte einfach wieder ungefähr 2 Jahre halten für neuere Spiele mit kleinerem Aufrüsten zwischendurch (RAM, Festplatte durch SSD ersetzen..).


    Zocken tu ich auf nem 24" (1920*1200), da sollten alle neueren Games (DiRT 2, Battlefield BC 2, MW2) flüssig laufen in höchster Auflösung. Ich denke das sollte mit der 5850 möglich sein oder?


    Ahja, übertakten will ich nicht. ;)


    Danke schonmal für eure Inputs :)

  • budget von 1500.- wird es wohl ein 1156 und kein 1366 ;) schaue nachher mal die preise nach.
    bist du student oder kennst du einen?`dann kriegst du w7 umsonst.



    CPU: i5 750 würde ich nehmen
    Graka: würde ich mir eine 5870 holen, ich habe eine 4870x2 verbaut und die ist ca. gleichschnell -- bis jetzt läuft noch alles flüssig... hier würde ich lieber 100.- mehr investieren, dafür hält die karte 6-12 monate länger.
    ram: 4GB reichen aus, oder gibt es schon spiele die mehr als 2Gb verwalten können?
    W7 64bit kein 32bit, falls du mal von 4GB auf 8GB aufrüstest
    HD: naja, ich könnte auf meine SSD ned mehr verzichten.
    mainboard: Asus P7P55D mit 12 phasen würde ich empfehlen, da oc für dich eh keine rolle spielt, lohnt sich ein teureres board bestimmt nicht.
    falls du dir 1000% sicher bist, dass du NIE ocen wirst, kannst du eines hiervon nehmen (weniger als 12 phasen): Gigabyte GA-P55M-UD2, Asus P7P55D LX, GA-P55-UD3 oder Asus P7P55D LE

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Wenns vor allem ums Zocken geht ist ein AMD Phenom II dem i5 und i7 locker ebenbürtig, teilweise überlegen.


    Da kannst dir einen haufen Kohle sparen und dann klappts auch mit der SSD.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ein Phenom System ist nicht wirklich viel günstiger (Board und Ram etwas günstiger).
    Bei dem Budget würde ich schon zum i5 750 greifen.
    Beim Board und deinen Ansprüchen würde aber auch schon ein Intel DH55HC Board reichen, was noch einiges günstiger ist und trotzdem noch ATX Grösse hat.

  • Phenom II 955 185.- i5 750 238.-
    Board mit AMD 770 Chipsatz 85.- Günstiges Intel P55 128.-


    Schon bis hier hab ich knapp 100.- gespart und beim Spielen keine Nachteile

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • erstmal danke für die ratschläge :)


    Student bin ich nicht, wohne aber mit 3 Zusammen in ner WG :P Win 7 x64 wird aber Trotzdem gekauft.


    Der Pc ist nicht nur fürs Zocken, sondern auch noch gelegentliches Programmieren, Surfen, Office, FullHD Movies gucken usw.


    Und i5 ist definitiv :)


    Thema SSD: danke aber ich will keine, ich hab schon eine in meinem Laptop (t400s) und für den Desktop brauch ich das noch nicht.. ich kann mir immernoch später eine kaufen, wenn der Preis für mich stimmt :)


    Ich hab jetzt im Warenkorb die Sachen ein wenig angepasst. *link*


    (5870, P7P55D LE)


    Wegen den Rams, würden da auch günstigere reichen? Ich hab jetzt seit Jahren immer die günstigsten verbaut und hatte nie Probleme..
    Würden diese hier gehen? *click*

  • So ich hab mich jetzt nochmals ein wenig umentschieden:


    Ich nehm jetzt doch ne 5850, da ich wahrscheinlich die bessere Leistung der 5870 gar nicht brauche, bzw. nicht wahrnhemen werde (hab momentan ne 9600 GT silent ;)).


    Beim Board habe ich jetzt ein recht teures genommen (Asus P7P55D-E PRO), das aber USB 3 hat. Ich denke in den nächsten 2 Jahren wird USB 3 recht gepusht werden und ich bin dann sicher froh, dass ich die anschlüsse schon onboard habe :) Ausserdem ist die Annordnung der PCI /PCI-E Steckplätze besser.


    Netzteil habe ich auch noch geändert, da das Corsair nicht lieferbar ist.


    So bin ich ziemlich zufrieden mit der Zusammenstellung :)


    edit: Warenkorb bei digitec


  • hm heute Morgen war es noch lieferbar :D


    Danke für deine Tips, die UD3 + UD4 habe ich irgendwie übersehen, wo ich heute morgen nach Boards mit USB3 gesucht hatte.. :rolleyes


  • 9600GT SIlent?
    Also PASIVE?
    Bei Verkauf bitte an mich wenden -->> Daaanke
    =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    9600GT SIlent?
    Also PASIVE?
    Bei Verkauf bitte an mich wenden -->> Daaanke
    =)


    Ja sie ist Passiv und nein, sie wird nicht verkauft ;) Kommt in den Pc meiner Eltern, damit die jüngeren Brüder besser zocken können :P (Tausch gegen etwas gleichwertiges wäre möglich :))

  • 8500gt passiv?
    :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Saiba
    Warum diese HD?
    Ist es die 1 Platter Version?


    Keine Ahnung, hatte eigentlich immer Samsungs als Systemdisk verbaut, da nahm ich jetzt einfach die neuste..


    gibs denn noch was besseres zum gleichen Preis? :)

  • Zitat

    Original von or!3s
    nö sorry, das wäre imo downgrade :D (Momentan ist da ne 8600 GT Silent verbaut)


    Ahaaa..........dann wäre aber die 8600GT Silent zu haben oder?
    PNme wenn verkauf ansteht,ich nehme sie.........Preis verhandeln wir noch oder gib mal ne Ansage durch ;)


    ASUS? Giga?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann


    Ahaaa..........dann wäre aber die 8600GT Silent zu haben oder?
    PNme wenn verkauf ansteht,ich nehme sie.........Preis verhandeln wir noch oder gib mal ne Ansage durch ;)


    ASUS? Giga?


    Sorry Doggi, ich muss dich enttäuschen, die 8600 GT wird auch nicht verkauft :D


    9600 GT kommt in den PC meiner eltern, wo momentan ne 8600 GT werkelt. Die 8600 GT kommt in den PC meines Onkels, wo momentan eine HD 4350 drin ist, die 4350 kommt dann in den Server, wo auch meine "alte" HW rein kommt :) und da im Server momentan keine Graka drin ist, ists keine überflüssige vorhanden :P