Dateisysteme

  • was brauchst du für ein dateisystem? wie findest du den freien festplatten platz heraus?


    mir ist auch schon aufgefallen, das bei fast vollen dateisystem 'df' nicht so zuverlässig ist. der genaue grund ist mir aber unklar. eine mögliche ursache könnte aber folgendes sein:


    bei ext3 zum beispiel werden rund 5% des festplatten platzes reserviert um fragmentierung und versehentliches füllen des dateisystems zu verhindern. der restliche platz kann so nur vom root user beschrieben werden. könnte sein, dass 'df' beim unterschreiten dieses wertes jeweils 0 bytes frei anzeigt. um dieses verhalten zu ändern gibt es zwei möglichkeiten:


    entweder kann man diesen wert direkt im filesystem ändern (siehe tune2fs manpage) oder die zweite möglichkeit ist das neuerstellen des dateisystems (siehe mkfs.ext3 manpage). Beide male ist die '-m' option interessant.


    -m reserved-blocks-percentage
    Specify the percentage of the filesystem blocks reserved for the super-user. This avoids fragmentation, and allows root-owned daemons, such as syslogd(8), to continue to function correctly after non-privileged processes are prevented from writing to the filesystem. The default percentage is 5%.


    gruss reto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ext3


    ahsoo .. ja dann ist ja alles klar.. die eine Platte war ja schon vor dem neu formatieren zu fast 100% voll (unter NTFS) und kopiert habe ich es ja als root via rsync.


    wie ich gerade sehe, steht ja auch bei der anderen Platte 1.79 TB. Vielleicht habe ich mich ja auch nur verguckt.
    Dann passt ja alles.. gut zu wissen das mit den 5% ;) und werde es auch auf 5% lassen.


    Nochmals Danke :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage