Ich würde gerne anfangen mit Videos aufnehmen und bearbeiten.
Aufnehmen:
Fraps ist denke ich noch immer das beste Tool was Qualität etc. anbelangt, oder?
Bearbeiten:
Puuh.. hier fängt's an.
Hier gibt es ja Tonnen von Programme.. mir ist's egal ob Shareware oder Freeware. Wenn Shareware, dann einfach <200.-- CHF
Hat hier schon wer mit diversen Programmen Erfahrungen gesammelt?
Was ich so gehört habe: Sony Vegas, Final Cut Pro (Mac), Magix irgendwas, Adobe Premiere Pro
(Ich tendiere mal vorerst auf Sony Vegas, sieht rein von den Bildern und den verschiedenen Versionen nicht schlecht aus)
Was es können muss: Schneiden, ein paar Effekte (à la Blur oder so), so Sachen wie Slowmotion, mehrere Video- und Tonspuren (kann doch jeder?) und eventuell einen Konverter integriert, muss aber nicht sein (siehe Sektion Konverter)
Konvertieren:
Da nimm ich wohl VirtualDub. Ausser es gäbe noch eine brauchbare alternative via Putty für den Fileserver (siehe Hardware Sektion) oder einen anderen, besseren Konverter?
Hardware:
Zur Verfügung steht folgendes (siehe Signatur):
- PC auf Sysprofile (Bearbeitungssoftware für PC
- MacBook Pro (Bearbeitungssoftware für Mac, jedoch via Netzlaufwerk o.ä.)
- Ubuntu (Server) (z.B. Konvertierung via Putty oder so? Läuft so oder so die ganze Zeit und hätte dann ja auch was zu tun )
Aufnehmen tue ich ja mit dem PC. Leistung sollte also reichen oder sollte ich noch was aufrüsten wie z.B. eine VelociRaptor mit 600gb und etwas mehr RAM (6gb auf 12gb)?