Kaufberatung SSD

  • Hallo zusammen


    Ich brauche Eure Hilfe beim "upgraden" meines Systems.
    Ich würde gerne die jetzige Systemplatte gegen eine SSD austauschen. Die ehemalige Systemplatte würde dann zur Datenplatte degradiert.
    Das Mainboard unterstützt SATA 3 (Asus P5E ) nach meinen Kenntnissen.
    Auf die SSD muss das Betriebssystem (Win 7pro 64bit) + max. 50Gb an Programmdateien.
    Da ich so ziemlich keinen blassen Schimmer habe was SSD's anbelangt brauche ich Eure Hilfe.
    Was würdet Ihr mir empfehlen für mein System?


    Gruss


    L-Man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • dein Asus P5E kann nur SATA2, hab extra nachgeschaut ^^


    und nun mein Halbwissen :D
    kannst aber trotzdem SSDs mit SATA3 dranhängen, ist ja abwärtskompatibel. das System profitiert eh grösstenteils von den IOPS bei kleinen Datenblöcken und SSDs mit SATA3 und aktuellsten Controllern sind dort den SSDs mit SATA2 und älteren Controllern überlegen.


    hab in letzter Zeit gelesen, dass Samsung- und Intel-SSDs die kleinsten Ausfallraten haben. die SSDs mit Sandforce 2200/2281 oder so, sind glaubs die schnellsten. jedoch aber bescheisst Sandforce damit, dass ihre Angaben bei den Sequentiellen Lese- und Schreibraten nur für gut komprimierbare Daten gelten. die Sequentiellen Werte sind in der Praxis und bei Benchmarks mit zufälligen Daten ein wenig kleiner.


    http://www.ocaholic.ch/xoops/h…ction/item.php?itemid=550


    zufälliges Lesen von kleinen Blöcken sorgt für den meisten Speed bei Betriebssystemen.


    wenn man kleine SSDs kauft, sind die manchmal langsamer als die grossen, da es dort weniger Chips hat, die man gleichzeitig ansprechen kann ... weniger Channels sozusagen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ich würde auf die Samsung 830er Serie zurückgreifen
    oder eine mit Sandforce SF-1200er, vielleicht noch die
    Crucial m4 die sind recht ausgereift.


    Die mit Sandforce 2200 Contr. sind wohl ziemlich die Schnellsten, haben
    aber noch ein paar Firmwareproblemchen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    dein Asus P5E kann nur SATA2, hab extra nachgeschaut ^^


    :D da hast du natürlich besser gelesen als ich..mist.


    Danke für den Link, sehr aufschlussreich, auch wenn ich nicht alles verstehe. Aber die Bewertungssternchen kann ich deuten. :D


    Ich frage mich gerade ob es sich überhaupt rentiert nur die Platte zu ersetzen und nicht gerade das ganze system (CPU, Board, RAM, HD). Weil wenn ich dies ersetze, passt dann jenes nicht mehr, usw. Schlussendlich verpulvere ich Geld für ein System das nie irgendwie aktuell ist. Hmm...

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von L-MAN


    ....Schlussendlich verpulvere ich Geld für ein System das nie irgendwie aktuell ist. Hmm...


    Was genau verpulverst du da genau? Eine SSD ist nie verpulvertes Geld. Es sei den du hast nur IDE :D . Spass bei Seite, wenn ich dich richtig verstehe kannst du ja jetzt die SSD kaufen und damit vorerst arbeiten(?). Wenn du dann immernoch der Meinung bist das ein neues System her muss, kannst du die SSD aus dem alten System übernehmen.


    Habe ich etwas falsch verstanden?


    Gruss


  • Ja verpulvern ist jetzt schon übertrieben. Das was du vorschlägst geht auch keine Frage. Wenn ich dann mein System allerdings erst sagen wir mal einem Jahr hardwaremässig "update" ist die SSD dann wiederum "veraltet" und der Flaschenhals. Plästerlimedizin vs. Nägel mit Köpfen :)


    gruss

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von L-MAN
    Ja verpulvern ist jetzt schon übertrieben. Das was du vorschlägst geht auch keine Frage. Wenn ich dann mein System allerdings erst sagen wir mal einem Jahr hardwaremässig "update" ist die SSD dann wiederum "veraltet" und der Flaschenhals. Plästerlimedizin vs. Nägel mit Köpfen :)
    gruss


    Also wenn du das System in einem Jahr auswechselst, dann wird es sicher neueres geben. Aber ist das nicht mit jeder HW so?


    So oder so, die SSD wird auch dann nocht state of the art sein. oder wenigstens nicht weit ab vom Schuss. Generell kann man sagen, wenn du das Geld hast, dann Hü. Wenn nicht musst du eben abwägen wofür du die HW brauchst. Office Anwendungen kommen mit deinem C2D locker klar.


    gruss