Netzwerk Ärger...

  • Besten Dank für die Tipps, bis jetzt scheint alles mehr oder weniger zu funktionieren.


    Nun habe ich jedoch noch eine Roamingfunktion beim AP und Router gefunden. Hat da schon jemand Erfahrung? Ist dies ein Versuch wert?


    Laut der Betriebsanleitung von Zyxel soll ich immer noch verschiedene Kanäle nehmen jedoch das selbe subnet (verstehe ich das richtig? Einfach 192.168.1.X) und die selbe ESSID.


    Jedoch steht dabei nicht, welchen Port ich wählen soll. Für beide den selben wahrscheinlich? Muss ich da noch andere Ports irgendwo freischalten?

  • Du brauchst keinen speziellen Port dazu.


    Probier die Funktion man aus und sag mir was es dir gebracht hat. Ich konnte jeweils keinen Unterschied feststellen ob ich diese Option eingeschaltet oder ausgeschaltet hatte.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • So nach einigen Tagen kann ich nun sagen, das es besser geworden ist, jedoch habe ich immer noch teilweise Probleme beim wechseln vom einten WLAN zum nächsten. Meist muss ich das Wlan des Smartphones abschalten und wieder einschalten, damit es klappt. Teilweise habe ich auch Aussetzer ohne ich mich von einem Wlan zu entfernen. Muss nun mal ein paar Tests machen wenn es nicht funktioniert.

  • Nach weiteren Test muss ich leider sagen, das auch mit den Änderungen keine Verbesserung des Wlans erreicht werden konnte.


    Deshalb möchte ich die 2 Router durch einen neuen Router und einen AP ersetzen.


    Was schlagt ihr mir vor für 2 zuverlässige, gute Geräte?
    Router muss GLan haben.

  • Als Router habe ich einen Netgear WNR3500L mit dd-wrt drauf, das Ding läuft sehr zuverlässig. Momentan habe ich 108 Tage Uptime, ich glaube das letze Mal hab ich ihn vor den Ferien ausgeschaltet, als einfach alles ausgesteckt :)


    Zu deinem Wlan Wechsel Problem, das ist eigentlich ganz normal. Solange dein Gerät noch ein bisschen Empfang vom "falschen" Wlan hat, dann wird es nicht automatisch wechseln. Dass müsste der AP können, und dazu brauchst du teurere Geräte, sprich die normalen Home-Geräte können das nicht.


    Die günstigsten AccessPoints die das können (welche ich kenne) sind die UniFi Serie von Ubiquiti: http://www.ubnt.com/unifi

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    16 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Danke für den Tip. Das Problem ist nicht nur, das es nicht automatisch umschaltet, sondern das oft gar nicht verbunden werden kann oder keine Internetverbindung für einzelne Geräte besteht.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Als Router habe ich einen Netgear WNR3500L mit dd-wrt drauf, das Ding läuft sehr zuverlässig. Momentan habe ich 108 Tage Uptime, ich glaube das letze Mal hab ich ihn vor den Ferien ausgeschaltet, als einfach alles ausgesteckt :)


    Irgendwie habe ich nicht mehr so Lust an Software rum zubasteln. gibt es eigentlich keine Geräte an denen nichts mehr dran rum gefummelt werden muss und einfach Stock gut laufen? :schimpf

  • Zitat

    Original von Kingtiger


    Irgendwie habe ich nicht mehr so Lust an Software rum zubasteln. gibt es eigentlich keine Geräte an denen nichts mehr dran rum gefummelt werden muss und einfach Stock gut laufen? :schimpf


    Buffalo hat einige Geräte die Stock mit dd-wrt ausgeliefert werden ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Die günstigsten AccessPoints die das können (welche ich kenne) sind die UniFi Serie von Ubiquiti: http://www.ubnt.com/unifi


    Die sind wirklich nicht schlecht... :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Hehe ihr habt mich.


    Also werde zuerst den Router neu kaufen und mit den alten WLANs versuchen, und wenn dies noch nicht reicht, auch die AP kaufen.


    Nun welcher Router mit ddl-wrt würdet ihr empfehlen? (Die Installation scheint ja recht einfach)


    Netgear WNR3500L oder noch was neueres?

  • Zwei so Unifi UAPs liegen hier auch schon ewig rum und warten auf die Installation.


    Welche habt ihr? Die einfachen UAP oder was stärkeres?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Wir setzen bei uns die normalen UAP ein, Long Range war bisher nicht nötig, konnten einfach 2 einsetzen und schnellere bzw. 5.8GHz war bisher nicht nötig. In der Firma ist ein Controller installiert und die APs verbinden sich über Internet zum Controller.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Der Controller muss über Port 8080 erreichbar sein (geht auch über NAT z.B. Ext.IP 8443 --> Int.IP 8080)


    Dann bei den APs die Inform URL anpassen mit den Discover Tool z.b. "https://unifi-controller.domain.ch:8443" eintragen.


    Die APs sollten nun auch über Internet sichtbar sein.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Bei meiner Mutter muss was neues bzgl. WLAN her. UniFi hab ich daher auf dem Schirm.
    Bei der Recherche bin ich auf den Artikel hier gestossen: http://www.smallnetbuilder.com…reviewed?showall=&start=3


    Hier heissts im Fazit, dass die Software stets laufen muss, also ein Windows-Rechner 24/7 laufen muss. Stimmt das? Oder braucht man die nur bei der Installation und Änderungen bei der Config?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ah, gut. Dann bestell ich mal ein 3er Set davon.
    Merci!

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10