Frage zur VOIP Hausverkabelung

  • Geschätze Forumskollegen


    Ich habe da eine Frage betreffen der VOIP Telefonie:


    IST-Zustand
    Im Moment habe ich ein Internetabo über meinen Kabelnetzbetreiber. Dieser bietet auch VOIP Telefonie an. Die Endgeräte unterstützen auch analoge Telefone. Daneben habe ich vier analoge Telefondosen im Haus, welche alle parallel geschaltet und mit dem Telefon Hauseingang der Swisscom verbunden sind.


    SOLL-Zustand (Frage)
    Ich möchte die analoge Hausverkabelung weiter nutzen. Geht das?
    Meine Idee wäre, den Swisscom Hauseingangsanschluss von den parallelverkabelten Telefonanschlüssen abzutrennen. Danach die parallel verkabelten analogen Telefondosen an den analogen Ausgang des VOIP Routers hängen. (Kabelnetz Router steht neben einer Telefondose. Über diese würde ich dann das neue Signal "einspeisen".) So müsste ich nicht viele Kabel neu ziehen und könnte alle bestehenden Telefone/Dosen weiter nutzen.


    Das ist meine Phantasie. Ist das möglich?

  • Kommt halt darauf an, ob du beim Hausanschluss eine Dose hast oder nur Kabel.


    Ich habe einfach einen RJ11 Stecker an die Hausinstallation gecrimpt und dann in den Router gestöpselt.