Akku für MacBook Pro

  • Bei meinem MacBook hats den Akku gebläht. Nun brauch ich nen neuen.
    Ricardo und irgendwelche NoName-Shops wie AccuSwiss (die haben eh keinen auf Lager) wollt ich eher vermeiden, da ich den Dingern nicht so wirklich traue.


    Weiss jemand woher ich ich sonst noch Akkus kriege? Wenn möglich Original und mit Garantie. Preisvorstellung wenn möglich unter 100.-


    Alternativ: Hat schonmal jemand den Akku durch nen Apple Store wechseln lassen? Laut deren Webseite kostet das 139.- was ich für nen fairen Preis halte. (Sofern der Akku im Preis inbegriffen ist :D )
    Aber extra nach Zürich/Basel fahren, halt ich für übertrieben.


    DataQuest tauscht die Angeblich auch aus, aber da wirds wohl teuer.


    Modellinfos:
    MacBook Pro (13", Mitte 2012)
    MacBookPro9,2
    MD101xx/A
    A1278


    Danke

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Fürs Archiv, falls mal jemand anderes das Problem hat:


    4 Möglichkeiten.


    - Dritthersteller-Akku bei Yampe GmbH in Muhen bestellen. Kostet ca. 70.-, keine Garantie.
    - Im Apple-Store austauschen. Kostet ca. 139.- laut Webseite. 1 Jahr Garantie.
    - Bei Heiniger (offizieller Vertragspartner von Apple) tauschen lassen, kostet 205.- (schliifts eigetlech? 15 Minuten Arbeit sind sicher keine 100.- wert)
    - Bei Dataquest tauschen lassen: Keine Ahnung wie teuer, da die nicht in der Lage sind auf Mails zu antworten. Und sowas nennt sich Premium. Pff.



    Werds wohl nun mit nem Drittherstellerdingsi probieren. Da so n Akku eh meistens erst nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt, ist ne Garantie eh wertlos. Und wenn das Drittherstellerdingsi 2-3 Jahre hält, ists noch immer billiger als mit nem offiziellen Akku, der auch maximal 4-5 Jahre hält.


    Falls also keiner von euch tweakern schlechte Erfahrungen mit Yampe hat, werd ich im Laufe des Tages bei denen bestellen.


    Danke fürs zuhören

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ja ich weiss, Wayne und so.


    Aber ich wollt trotzdem mal kurz Feedback geben und ichstehjatotalaufmonologeinthreads.


    Ausserdem ists grad passend zu dem "digitec-hat-miesen-Service"-Thema, und zeigt, dass auch andere Hersteller nich das grüngelbe vom Ei sind was Wartezeiten angeht.


    Da ich aus anderen Gründen spontan in Richtung Zürich musste, dacht ich mir "Hey, geh doch auch kurz in den Apple Store. Dann hast immerhin nen Original Akku", was sich als beste Idee seit langem herausstellte.


    -> Termin an der Geniusbar vereinbart um 1745. Schreibe extra rein, dass es nen Akku passend für A1278 braucht. (Hat eh keiner gelesen)
    -> 1715 dort gewesen. Gefragt ob man vllt. vorverschieben kann. Kann man. Ich soll doch Platz nehmen
    -> 1800 - Der Angestellte der mich um 1715 begrüsst hat sieht mich noch immer da sitzen und wundert sich.
    -> 3 andere Kunden die das mitgekriegt haben wundern sich auch. Zitat: "Auso bi Orange überchunnsch nach 5 Minute e Kafi." Macht aber nix da ich eh keinen Durst hatte.
    Nun der gute Part:
    -> 1805 Ich hab endlich nen Techniker. Der guckt sich das MacBook an. "Joa. Wir haben sogar nen Akku hier. Tauschen wir aus. Dauert ca. ne Stunde. Und ist gratis, weil das Modell öfters geblähte Akkus hat und die Garantie für Akkus daher 3 Jahre ist" - Nice! (Normal hätte es 128.- gekostet. Obwohl auf der Webseite 139.- steht). Dazu kommt noch n bisschen Diagnose-Voodoo wo sie testen ob das Gerät noch andere Probleme gekriegt hat durch den defekten Akku.
    -> 1930 MacBook ist abholbereit. Sie entschuldigen sich nochmal fürs Warten, aber ein Techniker wäre ausgefallen (wtf? Gehn die kaputt? ).
    Und das Gerät wurde noch n bisschen gereinigt.
    -> OMG mein Trackpad klickt endlich wieder, weil der Akku nicht mehr von unten dagegendrückt.


    Alles in allem ganz ok. Nur die Wartezeit war etwas heavy...


    (Und jetzt wunder ich mich, wieso Heiniger 200.- für den Kram wollte... Von Dataquest kam noch immer keine Antwort. Wieso existiert der Laden überhaupt noch...)


    TL; DR: Wenn ihr ein Macbook 13" aus 2012 habt, checkt mal euren Akku auf Beulen und lasst den gratis umtauschen.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Hahaha, schöne Geschichte!


    Ich hatte bereits diverse Garantie und Umtausch-Aktionen mit Apple Geräten.
    Bis jetzt immer einwandfrei und sehr professionell geholfen worden in Zürich an der Bahnhofstrasse.
    Auch ich hab vorher immer einen Termin gemacht und das hat auch (bis jetzt) immer geklappt.
    Das du so lange gewartet hast ist aber peinlich... und dann noch kein Kaffee....
    Ninja.. immerhin hast du viel Geld gespart.
    Das ist doch auch mal was.


    Grüsse,


    Jordy


    ps. Orange heisst jetzt übrigens Salt... har har ;)

  • Zitat

    Original von ThaDog
    ps. Orange heisst jetzt übrigens Salt... har har ;)


    "Min Orangesaft isch komisch" - "Bis schtill und trink din Salzsaft!"

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M