• Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Papier hilft dir auch wenig, wenn die Bude abfackelt.


    Und wo liegt das Problem?


    Es ist sicher nicht so, dass das Gesetz von irgend einer Kleinfirma verlangt die Akten Feuersicher zu lagern...


    Die Anderen damit verbundenen Risiken habe ich in einem anderen Post weiter oben schon erwähnt ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Wenn du deine ganzen Kundendaten verlierst, weil die Bude abfackelt, dann interessiert es deine Kunden in der Regel wenig, ob das gesetzeskonform ist oder nicht.


    Alles, was nicht aus dem Haus raus ist, ist kein Backup. Ausnahme sind Räume mit CO2 Löschanlagen über der Hochwasserlinie. Aber auch dort bist du nicht vor mutwilliger Zerstörung geschützt. Dito für Daten, da kommt halt noch der Medienbruch dazu.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Und wer sagt, dass es nur Nachts laufen muss? Mit einer gescheiten Firewall kann man den Upload auch tagsüber laufen lassen und so configen, dass es keinen Impact hat.


    So wie die Firma bisher beschrieben wurd, hängen die wohl noch am Standard Swisscom/Cablecom-Modem. Da ist QoS auch nur aktiv, wenn man noch das TV-Angebot drüber hat. :B

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras


    So wie die Firma bisher beschrieben wurd, hängen die wohl noch am Standard Swisscom/Cablecom-Modem. Da ist QoS auch nur aktiv, wenn man noch das TV-Angebot drüber hat. :B


    Das ist so. Die "Firma" wird von zuhause aus betrieben, also kein Business-Internet.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Gut, mit Swisscom TV Anschlüssen ist soviel proprietäres Zeug nötig, dass man jede "gescheite" FW eigentlich knicken kann. Ansonsten kannst du da ja ohne weiteres eine Sophos UTM laufen lassen. Muss auch nicht zwingend QoS sein, da geht auch 0815 Traffic Shaping.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wenn du deine ganzen Kundendaten verlierst, weil die Bude abfackelt, dann interessiert es deine Kunden in der Regel wenig, ob das gesetzeskonform ist oder nicht.


    Alles, was nicht aus dem Haus raus ist, ist kein Backup. Ausnahme sind Räume mit CO2 Löschanlagen über der Hochwasserlinie. Aber auch dort bist du nicht vor mutwilliger Zerstörung geschützt. Dito für Daten, da kommt halt noch der Medienbruch dazu.


    Alles richtig. Nur wievielen Coiffeur-Salons, Kleiderläden, Schreinern,.. hast du schon ein Offsite-Backup verkauft?
    Es geht hier um Aufbewahrung von Geschäftsbelegen, nicht anderen Kundendaten die für den Kunden Geschäftskritisch sind...


    Kangaroo es wär dann sehr interessant zu wissen für welche Lösung ihr euch / er sich entscheidet. Wenns ein digitales Off-Site Backup mit Fremdanbieter wäre, wäre auch gut zu wissen wer der Fremdanbieter ist.


    EDIT: Was das ganze "Geschäftsbelege digital ablegen" angeht: Eigentlich müssten die doch digital signiert sein, evtl. sogar auf einem Write-Once Speicher geschrieben sein. Sonst gilt es doch gar nicht wirklich als Beweismittel?! Wenn man hingegen ein E-Mail ausdruckt, dann ist das ok.
    Die genauen Anforderungen stehen in der GeBüV. Genauer 9a



    Damit kannst man als Kleinunternehmen die Archivierung auf digitalen Medien praktisch vergessen, falls man es nicht einem professionellen Unternehmen auslagern kann, dass einem diese Garantien gibt.


    Darum: Zurück zu Papier Drucken + Ablegen. Rechtlich am wenigsten Problematisch.
    GeBüV konformes Angebot:
    Swisscom
    Pezzano-It (machen es aber nicht selbst...)


    Wenn du eine Offerte machen lässt würden mich die Kosten (grob: Tausend, 10-Tausend, 100-Tausend..) sehr interessieren, danke :)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Da ist richtig, wir müssten Backup und Archiv schon unterscheiden.
    Leider ist unser Offering für KMU noch nicht bereit, aber gerade bei den kleinen Betrieben, ist das Interesse riesig. Wenn man das als Service bezieht, ist es auch bezahlbar, denn wir fahren ein IaaS Modell.
    Wir werden mit einem Email-Archiv Modell starten, Pricing kann ich dir gerne mal durchgeben. WORM Medien sind nicht zwingend nötig, wenn du eine Software hast, die Gebüv-zertifiziert ist. Dann ist das auch vor Gericht als Beweismittel gültig.


    Kosten kann ich dir sonst mal schätzen, wenn du mir einigermassen Angaben machen kannst. Wieviele User + Datenmenge.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Kosten kann ich dir sonst mal schätzen, wenn du mir einigermassen Angaben machen kannst. Wieviele User + Datenmenge.


    Benutzer: 3
    Archivierungs-Datenmenge: 1GB pro Jahr
    Backup-Datenmenge: 5GB pro Jahr


    So ne grobe Schätzung würde reichen, im Moment brauch ich es nicht respektive werde es wohl beim analogen bewenden lassen (habe viele Rechnungen ja auch in Papierform, und die Digitalisierung kostet ja auch). Aber vielleicht für nächstes Jahr :) Danke.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()