Heimkino Anlage / Musikanlage Wohnzimmer Tipps

  • Moin Leute,


    vielleicht ist ja hier der ein oder andere Fachmann oder Privatenthusiast in Sachen Sound/Hifi unterwegs. Vorweg - ich bin kein audiophiler soundfreak oder habe eklatant hohe Ansprüche an den Klang. Momentan such ich nach einem Umzug ein neues Soundsystem fürs Wohnzimmer. Preisbudget so 300-500€ - Marke ist Wurst, das Preis-/Leistungsverhältnis sollte aber stimmen. Neben dem Klang, der am besten Musik in normaler Lautstärke angenehm wiedergeben sollte und Filme entsprechend atmosphärisch, ist mir in erster Linie die Kabellage wichtig - bzw. nicht vorhandene Kabel. Ich hätt gerne 5.1 oder ähnliches mit einer Soundbar oder Sub als Center unter/vor dem TV. Die Sateliten sollten nach Möglichkeit per Funk oder Wifi oder so versorgt werden. Also am besten ganz ohne Kabel die ich durch das ganze Wohnzimmer legen muss. Farbe am besten schwarz und unauffällig, Design nich zu Raumschiffmäßig, sondern gerne klassisch.


    So - hat jemand nen Tipp oder Gehimtipp? Ist das in meiner Preisvorstellung überhaupt realistisch oder geht das dann nur mit Kabel? Wäre dankbar für ein paar Ideen dazu, wenn man sich nicht permanent mit sowas auseinandersetzt verliert man den Überblick und hat keine Expertise.
    Gruß!
    Joe

    Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.


    Konfuzius

  • a. kabel bruchst du immer. anschluss oder strom.
    b. ich habe schlechte erfahrungen mit funk wifi lautsprechern gemacht. immer wieder zu spät oder gar nicht aktiv bei 5.1
    c. 500 für ein brauchbares system ist wenig.
    ich habe mir letztlich die kef t105 geholt. super zufrieden (gebraucht füt 600 ohne sub)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • a. Kabel brauchst du immer, wie Tulpe gesagt hat
    b. nur bei "billigen" System, bei den neuen sollte das nicht mehr der Fall sein
    c. deine Preisklasse schliesst eigentlich alles "anständige" aus

  • http://www.teufel.ch/wlan/raumfeld-soundbar-p15401.html


    Würde passen, bis auf den Preis :gap


    Bei diesem Budget würde ich wohl eher zu einem 2.1 System tendieren - aber auch da kann man preislich eskalieren. Geheimtipp?


    https://www.digitec.ch/de/s1/p…al-pc-lautsprecher-260525


    Sind zwar PC-Boxen, aber lass dich davon nicht abschrecken. Kannste per Toslink super am TV anschliessen. Unter 300.- gibts vermutlich nichts besseres. Und immer noch gefühlt besser als die diversen Billig-Brüll-Systeme für die breite Masse.


    Wenns 5.1 sein muss würde ich aufgrund des Preises bzw. der Preis-/Leistung zu dem greifen:
    http://www.teufel.ch/heimkino/…5-mk3-5.1-set-p13800.html


    Rein klanglich wäre es aber natürlich am besten, wenn du dir Schritt für Schritt ein System aufbaust. Dali Zensor Boxen (gibt's bei Digitec) sind z.B. super. Aber da brauchste wieder einen Receiver, gute Kabel etc.


    Wie wichtig ist dir das Ganze? Evtl. ist es besser, noch ein wenig zu sparen und dann etwas "Richtiges" zu kaufen. Doppelt kaufen ist teurer ;-)

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • 3-500€ sind knapp. Ist immer heikel bei solchen Investitionen, weil wenn du dich dann bei jedem Film darüber ärgerst, dass was nicht so ist, wie du es gerne hättest, kaufst du zweimal. Der Fluch bei so Günstig-Sets ist, die will dann meist keiner mehr.


    Ich habe mir damals einen ONKYO Receiver hier im Forum gebraucht gekauft und bin damit bis heute happy (Merci Entsafter). Erst war ein KEF 5.1 Set dran, das ganze hat Occasion glaub rund 6-700.- Franken gekostet mit Verkabelung und klang 1A. Bin auch nicht audiophil. 2 Jahre später habe ich dann auch im Forum ein Set Teufel 5.1 günstig gekauft und bin damit jetzt noch ein Stückchen glücklicher, weil sich die Speaker besser stellen lassen.


    Also mein Tipp: Wenn die Kohle knapp ist, kaufs gebraucht. :) Aber kauf keine Komplettsets für 3-500€, ausser es ist ein vor-vor-Jahres Modell, was mal 1200 war oder so.


    Gruess


    PS: Keine Funkspeaker in dieser Preisklasse. Das ist alles fummelig.

  • Hi


    Wir hatten zuerst ein Sony 5.1 all in One mit Blueray und mit Wireless Rear Speakern.
    Vom Klang her war es teils verfälscht aber okey für den Preis. (Stereo auf künstlichen Raumklang etc. aber die meisten wollen das ja :skull).


    Komplett Wireless Lautsprechersysteme benötigen einfach ein Stromkabel pro Lautsprecher, was oftmals besser sichtbar ist.


    Aktuell gibt es wieder so ein ähnliches Sony Soundsystem, was für den Normalgebrauch sicher ausreicht:
    https://www.microspot.ch/msp/d…sony-bdv-n7200-0000840419



    Gruss Angryhellfire


    Edit: Mein Wechselgrund war vorallem die begrenzte Anzahl Anschlussmöglichkeiten. Solche Komplettsysteme haben oftmals nur 2 HDMI Eingänge.

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    Einmal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()