Zwei autonome Netzwerke verbinden

  • Hoi zäme


    folgende Situation:


    Haus A: Swisscom Modem/Router, Swisscom TV, ein paar LAN-Teilnehmer und ein paar WLAN-Teilnehmer.


    Haus B: UPC Modem, Unifi Switch und Security Gateway, Server, Synology NAS, ein paar LAN-Teilnehmer und ein paar WLAN-Teilnehmer.


    Was passiert, wenn ich die beiden Häuser über LAN verbinde?


    Ziel: A hat Zugriff auf den Server von B. Ansonsten sollen die Netzwerke aber autonom bleiben. Also beide DHCPs bleiben aktiv und vergeben IPs in ihrem Bereich.


    Ist das überhaupt möglich?


    Grüsse

  • Was hast du den für Subnets auf beiden Seiten?
    Falls verschieden, könntest du das über den Security Gateway von Ubiquiti sicher routen. Auf der Seite Swisscom müsste wohl etwas gebastelt werden, ich weiss nicht auswendig ob man auf den Swisscom-Routern am routing was geändert werden kann, ansonsten braucht es halt manuelle Einträge auf den jeweiligen PCs die auf den Server zugreifen sollen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Es geht vorallem darum dem TV Zugriff auf den Server zu geben (Filme streamen etc.). VPN fällt also weg.


    Ich könnte die beiden schon in separate Subnets nehmen.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Was hast du den für Subnets auf beiden Seiten?
    Falls verschieden, könntest du das über den Security Gateway von Ubiquiti sicher routen. Auf der Seite Swisscom müsste wohl etwas gebastelt werden, ich weiss nicht auswendig ob man auf den Swisscom-Routern am routing was geändert werden kann, ansonsten braucht es halt manuelle Einträge auf den jeweiligen PCs die auf den Server zugreifen sollen.


    Gibt ja die Möglichkeit eine Statische Route auf dem Swisscom Router zu definieren das müsste gehen.
    Weiss aber nicht auf welchen Modellen das geht und ob einige davon ausgenommen sind.

  • Zitat

    Was passiert, wenn ich die beiden Häuser über LAN verbinde?


    Wenn Du wirklich eine "echte" LAN-Verbindung meinst (sprich, Kabel zwischen den beiden Häusern) wäre es wohl am einfachsten, dem Server eine zweite Netzwerkkarte einzubauen; dann kann er gleichzeitig in beiden Netzen sein ohne dass dies die anderen Teilnehmer beeinflusst.


    Voraussetzung wäre aber, dass die Adressbereiche der beiden Netze unterschiedlich sind.

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Wenn der TV nur auf den Server zugreifen können muss, dann machst du es am einfachsten so wie Cockroach es schreibt mit zwei Netzwerkkarten im Server.


    Ansonsten musst du schauen ob du am Swisscom Router statische Route eintragen kannst. Und dann halt einfach routen zwischen den zwei Netzen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ein Interface des Security Gateways ins Swisscom-Netz konfigurieren und das Ganze routen. Falls auf dem Swisscom CPE keine statischen Routen konfigurierbar sind, dann das Ganze via NAT - am besten ein 1:1 NAT auf den Server über eine zusätzliche IP auf dem Interface - lösen.