WLAN Client Mode

  • Hallo zusammen,
    hoffe Ihr könnt mir tolle Tipps geben :-)
    Hab ein WLAN welches überall schön hinreicht - nun habe ich aber zwei Clients welche ich gerne ins WLAN aufnehmen würde - diese verfügen jedoch werder über einen USB Anschluss (für zb ein Dongel) noch über eine integrierte WLAN Karte. Ich müsste also so ein Gerät haben, welches WLAN empfangen kann und auf den LAN Ports weitergeben kann. Möglichst mit einem hohen Durchsatz.


    Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen? Wäre toll wenn dies nur das Signal empfangen würde und in keiner weise wieder verbreiten (repeater).


    Danke Euch

  • Das nennt sich WLAN Bridge, die meisten APs / Repeater koennen das aber. Ist eigentlich nur ein spezieller Mode. Wenns um Durchsatz geht, wuerde ich aber eher ein Kabel ziehen falls moeglich. Es gibt ganz duenne Flachband Netzwerkkabel die man praktisch unsichtbar verlegen kann.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Falls unbedingt WLAN würde ich folgende drei Varianten in Betracht ziehen:


    TP-Link Archer (siehe unterstützte Geräte) mit DDwrt:
    https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Bridge


    Asus RT (siehe unterstützte Geräte) mit Tomato(USB, Shibby, etc.):
    https://learntomato.com/setup-…-bridge-on-tomato-router/


    Oder ganz simpel einfach den TP-Link CPE510 (5Ghz) / nehmen und als Client Bridge konfigurieren (mit vorinstallierter TP-Link Firmware):
    https://www.brack.ch/tp-link-outdoor-access-point-332851


    Variante 3 wird die einfachste und günstigste sein. Falls du mehrere Geräte anschliessen möchtest, einfach noch ein Switch dahinter hängen.




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    Einmal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()

  • hi zusammen,
    danke für die Kommentare, Links usw.
    ich habe mich gestern für zwei Asus RT-AC88U entschieden und diese heute in Betrieb genommen. Einen als AccessPoint den anderen als Media-Bridge. Etwas eine Luxuslösung - aber sie funktioniert TOP und die DAtenübertragung ist sensationell.
    Grüsse