Versuch, ASUS P6T WS Pro mit RAM aufzurüsten scheitert

  • Hallo Forum,


    Vor fast 11 Jahren habe ich mich mit Eurer Hilfe daran gemacht, meinen ersten PC selber zusammenzubauen:

    https://tweaker.ch/board/thread/40102-ersatz-meiner-aktuellen-schüssel/?postID=655395#post655395


    Eigentlich staune ich selber immer wieder, dass das Teil nach wie vor sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet, danke nochmals für die seinerzeitige Hilfe!


    Was HW-Basteleien angeht, bin ich nach wie vor Anfänger, und drum habe ich mit einem sanften Upgrade nun meine liebe Mühe.


    Kernelement ist ein ASUS P6T WS Pro-Motherboard, dem ich zusätzlichen Arbeitsspeicher verpassen möchte. Ich habe mir 6 Riegel Corsair Vengance LP 4 GB, DDR3-1600, DIMM 240 besorgt und heute eingesetzt. Nun bleibt der Bildschirm schwarz...


    Folgendes habe ich bisher versucht:


    - 3 Riegel wieder rausnehmen -> kein Erfolg

    - alle neuen Riegel raus, alte Speicherriegel wieder einbauen -> Bildschirm immer noch schwarz.


    Die G.P. Diagnosekarte zeigt in beiden Fällen 00 an, gemäss Handbuch bedeutet der Code „BIOS verlassen und Kontrolle zum Betriebssystem passieren“ (Ich deute das als „alles OK“).


    Nächster Schritt: CMOS via Jumper umstecken löschen - aber auch dann bleibt der Bildschirm schwarz (die alten RAM sind eingesetzt), Anzeige auf der G.P. Diagnosekarte 85 (=Folgefehler anzeigen). Ich hoffe nicht, dass ich meine Kiste nun in den Sand gesetzt habe... :-/


    Welche Möglichkeiten habe ich noch? Danke für alle Hinweise im Voraus!

  • nach 11 Jahren würde ich mal die Biosbatterie ersetzten und nur mit einem alten Ram Riegel testen ob du ins Bios kommst. Wenn ja Bios Update auf die neuste Version. Danach mit einem neuen Riegel testen und schauen ob er das XMP Profil sauber läd. Wenn ja mit 3 Riegel testen. Es kann sein das das Board nicht 6x 4GB unterstützt. evt mit 3x 8GB testen.


    Aber es wäre jetzt auch keine Schande das ganze System zu ersetzten. 10 Jahre sind eine gute Zeit.


    lg Toy