Netzwerkprodukte - Marke?!

  • Da ich ein kleiner elender Perfektionist bin und eigentlich immer nur das Beste haben kann will ich mich auf eine bestimmte Marke für alle Netzwerkprodukte festlegen.


    Geplant sind ein Gigabit Switch sowie Gigabit Netzwerkkarten...


    Bei 3Com zahlt man nur den Namen. Deswegen habe ich nun Level One ins Auge gefasst... Sehr bezahlbar und in den 3Com Produkten sind auch Level One Chips drinne...


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den verschiedenen Marken?

  • Also für den Home-Bereich finde ich Linksys sehr geeignet. Eine Professional-Line haben sie neuerdings auch.
    Gibts vorallem bei Distrelec,


    (Linksys wurde vor kurzem für 500 Mio $ von Cisco gekauft)

  • Ich hab hier auch einige 3Com Produkte und bin sehr zufrieden damit. Aber teuer sind sie schon. Dell hat übrigens auch ein paar billige Switch im Angebot.


    Tja und dann gibts natürlich noch Cisco, aber das ist ja noch teurer

  • Level One ist glaub ich schon nicht gerade High-End...


    Gigabit Karte hab ich von Intel, sone Desktop Karte, auch nicht High-End aber gute Treiber und laufen zuverlässig. Und güüüüünstig :) (an die 70-80.-)


    Ich würde einfach wenn möglich keine Karte mit dem weit verbreiteten Chipset von National kaufen. Die sind allesamt nicht so das wahre. Die werden unter allen möglichen Namen verkauft sind aber schnell erkennbar, da sie viel grösser sind als die Karten mit Chips von Intel, 3com und co.
    btw. diese Broadcom Chips auf den Asus Boards gehen anscheinend auch noch ziemlich derb ab, scheinen gemeinsam mit 3com entwickelt worden zu sein.


    Bei Switches kann ich dir kaum helfen, ich hole mir vielleicht dann mal sonen günstigen Surecom 8+1 (2. GB Port nachrüstbar) aber das ist wohl mehr um mein Ego zu beruhigen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Kommt natürlich drauf an was für einen Switch du willst. Wenn du keinen Managed oder sonstigen Spezialfunktionen willst, dann tut es eigentlich jeder. Der Geschwindikeitsunterschied ist so minim. Gut bei einigen billigen Switch hast du nur eine relativ kleine Backplane und wenn du dann auf allen Prots volldampf läuft, kann es schon vorkommen da was zusammenbricht

  • Zitat

    Original von fenris
    da hast du qualität im überschuss...


    Mal abgesehen davon, dass der Scheiss etwa 3x teurer ist als vergelichbare Produkte, sie hier nicht sonderlich gut erhältlich sind und die Qualität nicht immer vom Namen abhängt, verbaut Cisco bei einfacheren Produkten eh mehr oder weniger die gleichen Komponenten wie die anderen Hersteller. Und so nebenbei hat Cisco auch bei teuren Produkten verdammt viel Scheisse produziert.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also auf gut Deutsch ist es eigentlich egal welche Marke ich nehme solange sie "bekannt" ist.


    Für eine 3Com Karte Fr. 100.- mehr zu bezahlen als für eine Level One finde ich auch etwas krank...


    Mal sehen ich habe D-Link auch in die engere Wahl aufgenommen wegen den sehr guten Wireless Produkten.

  • Was soll der Switch überhaupt alles können und haben? Wieviel GBit Ports? Wieviele 100MBit? Vielleicht noch modular erweiterbar? :)


    Ich würde vor allem bei den Karten auf einen bekannten Namen setzen, da gibts auch mal Treiberupdates und die Kompatibilität ist eher gesichert.
    btw. ist die LevelOne GBit Karte AFAIK eine dieser oben angesprochenen Karten mit National Chip drauf. Würde ich sein lassen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Und was soll er switchen? Wieviele Comps hängen denn dran? Und wieiviele davon werden GBit Connection haben?


    Und ich stimme Mondgsicht zu. Da musst du dich dann nur noch zwischen der Server und der Desktop Karte entscheiden....


    http://www.stegpc.com/browse.asp?cat=275

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Arbeite mit Netgear Switch's und bin durchaus zufrieden :D !

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Gigabit Network Adapters on 32-bit PCI Bus Roundup


    Gigabit Network Adapters on 64bit PCI Bus,


    Ich denke mit dem obigen Link kanst du dir einen guten Überblick verschaffen. Um wirklich die volle Leistung zu schöpfen bräuchtest du schon fast ne 64bit Karte. Tja aber die PCI slots dazu finden sich nur auf Workstations- bzw. Serverboards.


    Da du wirklich nur ein Switch brauchst der switchen soll, würde ich dir doch eine "Billigmarke" empfehlen. LEVELONE, NETGEAR, SMC alle haben Preisgünstige Switches im Angebot. so um die 400.- rum was ja nicht wirklich teuer ist.

  • Schau dir hier mal die Preise für die D-Link hubs an:
    http://www.pcp.ch/kat1.cfm/sho…2030/k1nr.1025/index.html
    Ich find die Preise echt genial. Und vor allem is D-Link für Home absolut zuverlässig. Ist etwas teurer als Level One aber ich denk da stimmt auch die qualität eher.
    Ich habe zuhause den hier blos mit 8 ports:
    http://www.brack.ch/asp/Shop/lager.asp?ArtikelTyp=4565
    Der hat keinen Lüfter, ist also absolut gereuschlos. Wird aber bei vollem betrieb mit5-6 pcs (mehr konnt ioch noch ned testen) kaum handwarm. :oha

  • Fenris, von D-Link scheints aber nix brauchbares für GBit Ethernet zu geben :)
    Ausserdem haben heutzutage praktisch alle Switches <=16 Ports keine Lüfter mehr drin.


    @Roundups bei Digit-Life
    Aufgrund von den Reviews dort habe ich meine Intel gekauft und deshalb rate ich auch von den National Teils ab :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • haha hab hier nen pc-hai planet switch für 50.- werkelt tadellos vor sich hin. gb netzwerk zu hause is ja fast dekadent :D


    die intel karte für gb-netzwerk sieht gut aus und ist auch nicht so teuer. was ist denn der gravierende unterschied dekstop / server karte?


    für schlaue gb-switches muss man schon einiges tiefer in die tasche greifen.

  • Zitat

    Original von trusk


    für schlaue gb-switches muss man schon einiges tiefer in die tasche greifen.


    Nee denk ich nicht. Ich denke für 500.- bekommt man da schon was brauchbares.


    @Thread
    Mit wieviel Trafic rechnest du eigentlich?
    Was für max. Speeds willst du erwarten?