Kopierschutz einer Diskette?

• Tach,

Ich frag' mich - seit ich mich mit der Software-Piraterie beschäftige (Matura Arbeit) - schon lange, wie es denn eigentlich möglich gewesen ist, eine Diskette vor "dem einfachen Piraten" zu schützen.Hab im Internet leider keine konkreten Informationen gefunden.

Klar gab es z.B. so ne Art von Pseudo-Seriennummern, wie z.B. die einzugebende Symbolkombination beim starten von Monkey Island. Oder aber auch so Kartonscheiben, mit denen man gewisse Buchstaben folgen beim Programmstart eintippen durfte.

Aber wie man ja weiss, machen solche Schutzmechanismen von Crackern nicht halt. Deshalb dacht' ich vielleicht, dass es auf Disketten auch irgenwelche mechanische/technische Schutzmöglichkeiten gegeben haben könnte.

Nimmt mich echt mal Wunder, vielleicht kennt sich ja jemand von euch per Zufall mit dem Medium ein bissl aus.

Gruss

Head-Hunter

• den einzigen schutz ausser der karton scheibe ist doch bei ner diskette so ein kleines teil das man verschieben kann, dann kann man nix mehr lesen oder kopieren glaube ich..

• Jap, stimmt...werd ich gleich mal testen, ob man damit noch Files von der Diskette auf die HD kopieren kann, das löschen ist soweit ich weiss sicherlich nicht mehr möglich. Hoffentlich find' ich noch eine, die Teile sind ja fast schon vom Aussterben bedroht in Zeiten von Brennern. ;)

EDIT:

Ne, kopieren funzt immer noch. Hmm, hmm!

EDIT 2:

Hab' doch noch was im Internet gefunden, eine Quelle die ich zwar schon mal besucht hab, aber den "Weiter"-Link übersehen hatte. ;)

Da steht geschrieben:

Zitat

Disketten-Kopierschutz

Es ist kaum bekannt, aber als Software noch klein genug war, um auf Disketten ausgeliefert werden zu können, sann man von Herstellerseite aus bereits über die gleiche Problematik nach, die seit der Einführung von CD-Rs und CD-Brenner so vehement an Bedeutung gewonnen hat: dem Schutz der verkauften Software vor illegalen Kopien - und kam zu den gleichen Ergebnissen wie heutzutage: Disketten wurden vor unerwünschter Duplizierung geschützt, indem man sie mit höheren Kapazitäten, illegalen FATs und/oder defekten Sektoren versah, also Mechanismen, die nach wie vor eine starke Bedeutung beim Kampf gegen Einkommensverlusten durch Raubkopien besitzen. Unter Umständen noch bekannt sind Microsofts Installationsdisketten, welche das sogenannte Distribution-Media-Format (DMF) nutzten, eine Kombination aus Überformat (1,7 MB) mit Manipulationen in den Sektoren und der FAT - und sehr schnell spezielle Kopierprogramme auf den Plan brachten, genau wie später die kopiergeschützte CDs eine ganze Industrie provozierte, dem Anwender mit Tools auszurüsten, um trotzdem zu seiner Sicherungskopie zu kommen

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, machten irgendwelche überdimensionierten Disketten dem Betriebssystem Probleme. Man konnte sie lesen, aber nicht von selbst kopieren? Ähnlich irgendwelchen fehlerhaften Sektoren bei heutigen CD Kopierschutzmechanismen? Und hierzu gibts wie heute dann eben spezielle Entschlüsselungsprogramme...wohl Sache der Cracker in dem Fall.

Wird mir wohl reichen müssen für die Arbeit. ;)

Gruss

Head-Hunter

• Mein Kollege hat ne Diskette mit einem Programm drauf. Von der Diskette selber installieren ist kein Problem, wenn man aber vor der Installation zuerst alle Dateien von der Disk auf die HDD kopiert und dann von da aus installieren will gehts nicht mehr, es heisst man solls mit der Orig. Diskette probieren.
    Aber wie das funzt, frag mich nicht!

Das schiebeding da ist nur ein Schreibschutz!

• wahrscheinlich nicht genau das, was du suchst, aber anno dazumals wurden programme auch mit sogenannten "dongles" geschützt. ist einfach ein kleiner klotz , welcher an den seriellen port angeschlossen wurde.
    hat natürlich nix direkt mit dem schutz auf der diskette zu tun... vielleicht hilfts trotzdem.

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• Ich hatte mal eine Diskette die man nur auf einem PC istallieren konnte. Beim 2. PC kam dann einfach eine Meldung, man sollte das Programm erst auf dem anderen Computer deinstallieren.

Ich denke das Setup Programm hat wahrscheinlich einfach etwas auf die Diskette geschrieben.

Dieser Schutz würde jedoch nichts bringen, wenn man die Diskette erst kopiert und dann installiert!

IBM Thinkpad T43 | P-M 1.86GHz | 1024MB DDR2-Ram | 60GB HD | Radeon x300 64MB | DVD-RW | 14" SVGA+ TFT | 11abg | Bluetooth | Win XP Pro

• Jaymz

Jap, den kleinen Dingern widme ich auch einige Zeilen in meiner Arbeit. Leider erwiesen sie sich als viel zu kostspielig, als das man sie für jede Software benutzte. Las ich zumindest so.

TCPA wird ja ebenfalls in die Richtung gehen, da die Chips auf der Hardware ja Dongles ähneln sollen, halt schon eingebaut und verankert.

Gruss

Head-Hunter