hab eben das neue Bios V.14 drauf gehauen. Hatte vorher ne Temp von 35°C Idle, jetzt sind es um die 25°C Idle.
Kann das sein ?
Hat jemand auch so was festgestellt ?
NF7-S Rev. 2.0 nach Bios update weniger temp!
-
-
hab noch kein bios update gemacht, hab aber das gefühl dass mir mein NF7 eine etwas höhere temp anzeigt als vorher das 8RDA+...
werd wohl mal n update machenEDIT: Hab auch das 14er BIOS druff jetzt, anstatt wie gestern 35°C zeigts mir nun (im MBM) 23°C an. Schon etwas seltsam. Zimmerzemp ist 21°C.
Mal sehen wies im BIOS ist....EDIT2: Im BIOS warens jetzt 23-24°C, momentan hab ich 28°C, hab aber den CPU Takt um 600 MHz raufgesetzt
-
Das neue Bios und seine Folgen wurde auch schon in anderen Foren zum Gespräch. Hauptsächlich wegen des grossen Temperaturunterschieds, nach dem Flash. Ich hatte ziemlich genau 10 Grad weniger als vorher. Abit ist aber glaube ich mit dem Temperatur senken nicht die einzige Firma die das mit dem neuen Bios macht. Von MSI war auch die Rede. Kann ich aber nicht bestätigen weil ich kein MSI habe oder jemanden kenne. Ich frage mich nur, ob das Bios wirklich die Temp. verändert oder einfach nur eine neue anzeigt.
cydu
-
ich werde das sobald es geht über die interne Diode überprüfen. Mal sehen welche Temp recht hat.
EDIT: hab momentan 23.6° Zimmertemp und 34°C CPU, nach einer längeren GTA Session...
Edit2: 33°C und fallend.... -
Scheinbar wurde der HLT Mode nach Jahren wieder aktiviert. Der versetzt die CPU beim idlen in Ruhepausen und spart somit Strom und heizt weniger.
-
habe jetz eine temp. von 49.5 grad mit 12x166 mit luft gekühlt!! wo schaut ihr die temp. nach ? mit dem Hardware doctor oder einem ander tool?
wenn ich das bios update ha ich dann nur noch 39 ° C und stimmt dieser wert auch?Thx Toy
-
Zitat
Original von tornado
Scheinbar wurde der HLT Mode nach Jahren wieder aktiviert. Der versetzt die CPU beim idlen in Ruhepausen und spart somit Strom und heizt weniger.Ist das nun etwas positives oder negatives?
Klar der Prozi wird nicht mehr so warm, doch es währe ja nicht jahrelang deaktiviert gewesen, wenn es keinen Nachteil hätte.
Eventuell braucht er einfach wieder mehr Zeit um aus den "Ruhepausen" aufzuwachen oder so -
Weiss ich auch nicht genau, laut c't wurde es deaktiviert, weil es im Athlon nicht richtig funktionieren sollte. Also es funktioniert schon, aber bei einem geringen Prozentsatz solle es Probleme gegeben haben.
Eine andere Theorie besagte, dass schwach dimensionierte MoBos die durch das aufwachen aus dem HLT-Mode verursachten Stromspitzen nicht verkrafteten. Tjo, auch möglich, auf jeden Fall scheinen sie das Problem nun in den griff bekommen zu haben. -
Zitat
Original von ToYmAcHiNe
habe jetz eine temp. von 49.5 grad mit 12x166 mit luft gekühlt!! wo schaut ihr die temp. nach ? mit dem Hardware doctor oder einem ander tool?
wenn ich das bios update ha ich dann nur noch 39 ° C und stimmt dieser wert auch?Thx Toy
ich lese mit MBM aus.
sind diese 39°C im idle zustand?
ich bau jetzt dann wohl noch den maxim ein dann kann ich die interne Diode auslesen.... ma guggn was die meint
-
ich denke das es mit dem neuen bios stimmt..
weil: beim alten a7v8x hatte ich 27° C, jetzt beim nf-7s rev 2.0 (altes bios) sinds ca 37 grad, also wenn ich mit dem neuen bios 10° weniger hätte, würde es wieder stimmen...
-
Was ist MBM ?
Was ist der idle zustand?sorry für die dummen fragen.......
welches ist den das neuste bios?
Thx Toy
-
MBM: Motherboard Monitor
Monitoring Tool für temps, voltages etc.idle ist wenn die CPU nix zu tun hat, also das Gegenteil von vollast bzw. load
-
ok danke! habe unter idle jetzt 51.5 °C mit 12x166 V-core 1.75V
habe gerade von 13 bis 19 alle Bios heruntergeladen, welches soll ich nun instalieren? und mit welchem proz kann
ich die version des alten bios herauslesen?das mit dem MBM funktioniert nicht hab keine ahnung wie ich dieses proz bedienen muss......
auf der Abit hp wird darauf hingewiesen das man das aktuele Hardware doctor verwenden soll um das richtige ergebnis zu haben. trifft dies zu?
was für tools brauch ich um ein bios zu flashen?
Thx Toy
-
Ich würd einfach das neueste BIOS nehmen.
Zum flashen reicht eine Diskette mit dem BIOS drauf, einfach beim booten ALT+F2 drücken (steht ja). dann wird automatisch geflasht. -
cool so eifach!! das neuste ist demfall 19 oder?
Thx Toy
-
ka, laut ABIT HP schon. aber auf http://8rdafaq.com/Abit_nForce2/file.php?file=bios.htm ists die 14er Version, da gibbets die 19er nur für rev. 1 - rev. 1.2
-
dan flash ich also das 14 für rev. 2.0 ?
kann ich da was falsch machen beim flashen? einfach disk mit bios drauf und beim starten alt F2 drücken?Thx Toy
-
Ich hab das 14er BIOS von dieser Site genommen und per alt+F2 geflasht und es funzt...
-
habe jetzt das 16 er Bios drauf und eine neue Temp. von 35° C mit gleichem takt ... cool!!! von 50 auf 35 nicht schlecht... *g*
Thx Toy
-
shit habe jetz schon seit längerem das 16er drauf und habe sehr viele abstürze und das icq spinnt auch völlig.....
kann das am neuem bios liegen?
thx Toy