Beiträge von Red_Wolf

    ich hab die lösung ;)


    ich schmeiss einfach ein Win2k3 server und ein linux drauf und somit wird das problem gelöst, sofern man mit linux auf ein NTFS-Dateisystem zugreiffen kann läuft alles glatt :) nach meinem wissen kann man auf ein NTFS-system zugreiffen aber nur lesen

    Zitat

    Original von Arrhok
    Hast du denn schon mal zum Beispiel einen Kernel selber kompiliert?


    Nein.


    Zitat


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn du dich nicht genauer mit der Materie auskennst kann ein Windows 2003 Server mit einem schlaufen FTP-Server (ioFTPD, RaidenFTPD, usw.) durchaus schneller als ein schlechtkonfiguriertes Linux sein.
    Ausserdem dürfte sich die Differenz zwischen optimal konfiguriert und dem schlechtesten Fall auf die Performance bei deiner Hardware in maximal 5-10% niederschlagen.


    wieso schlechtkonfiguriertes linux? man installiert doch irgendwie einen ftp dienst und macht ein paar einträge, da kann doch nicht viel schief gehen?



    Zitat


    Für was brauchst du eine grafische Oberfläche? Du hast wohl nicht vor auf deinem Server ein Linux mit grafischer Oberfläche zu installieren =)? Ausserdem sind sehr viele Serverdienste unter Linux nur per Konfigurationsdatei zu betreiben.


    doch, ich habe vor die einstellungen und freigaben mit einer GUI zu konfigurieren und wenns fertig ist, den init auf 3 setzen damit es die GUI abschiesst um so mehr performance zu sparen ;)


    jaa.. suse wäre auch eine lösung und wird sogar den SX4060 RAID Controller voll unterstützen. redhat wird auch unterstützt.



    wie siehts eitentlich mit den bootzeiten bei linux aus?? ich denke für win2k3 brauch man sicher 2-5 min. bis es richtig gestartet hat.


    achja.. btw. mein server läuft NICHT 24/7 tage. mein server läuft erst wenn ich nach hause komme und stellt ab wenn ich ins bett gehe

    Zitat


    Kommt halt drauf an wie gross deine Erfahrungen im Linux/*NIX-Bereich sind. Ich persönlich würde auf einem Fileserver ein FreeBSD oder Debian installieren, dazu noch Samba für die Windows-Shares und Glftpd für den FTP-Zugriff.


    naja.. ich hab schon mehrmals ein linux installiert ;) aber ich hatte bis jetzt keine verwendung dafür.


    Zitat


    Hast du jedoch nicht viel Ahnung von Linux/*NIX kommst du kaum um ein Windows 2003 Server herum, dieser braucht jedoch mehr an Ressourcen, wird jedoch kaum relevant sein bei deiner Hardware. Ein Nachteil von Windows 2003 Server ist halt auch, dass du noch Lizenzkosten für das Betriebssystem aufwenden musst, was bei BSD/Linux nicht der Fall ist.


    performace, dass ist der punkt den ich verbessern will, daher kommt ein windows server zuunterst auf die liste.




    noch was anderes, gibt es für linux auch ein FTP programm das eine grafische oberfläche bietet?? so ala BPFTP auf windows? bis jetzt habe ich nur ftp programme die freigaben nur mit der config datei machen konnte.

    hallo leuz,


    ich bin schon einiger zeit am überlegen welches betriebsystem ich benutzen soll. für mein server brauche ich nur einen ftp zugriff und "normale" netzlaufwerke zum verbinden. bis jetzt habe ich windows XP Pro eingesetzt, aber an jeder lan war der server zu 100% ausgelastet. ich konnte kaum per remotezugriff den server steuern.


    bei meiner ÜK4 hatte ich mit NetWare gearbeitet und muss sagen, für einen Server ist gar nicht schlecht. Nur fand ich keine treiber für mein Promise Fasttrak SX4060 RAID Controller. Ausserdem brauche ich eine lizenz da sonst nach drei monate nicht mehr brauchen kann.


    Mit linux kenne ich mich sehr wenig aus, daher wird es für mich schwierig mit diesem betriebsystem zu arbeiten, ausser jemand von euch kann mir helfen die sache richtig zu machen. Die frage "welche distribution soll ich benutzen" ist auch noch offen. ich habe mich umgehört und man hat mir gesagt ich solle entweder mandriva oder ubuntu nehmen aber ja kein SUSE. wie gesagt spielt es mir keine rolle welche distribution ich nehme, es soll einfach zu bedienen sein und möglichst hohe performance.


    hier noch schnell mein server:


    intel pentium 4 2.5 GHz
    intel mobo D845...
    512MB SDRAM
    geforce TI4200 128MB
    viele festplatten ;)



    Schnitzel
    ich denke du hast bei deinem server sicher linux installiert, welcher FTP-server hast du installiert?? wäre toll wenn du mir ein paar tipps geben kannst ;)



    thx
    Wolf

    welche hd's sind noch zu haben?? hätte interesse an allen 3.5" hd's.


    wie viel willst du für alle 3.5" festplatten??


    wenns recht ist, zahle ich für alle 3.5" platten 60fr.


    und wie viel möchtest du für die 2.5" 80er?


    auch 60fr.?


    also alles inkl. 120fr ?

    hum... ich denke hier hats ein fehler ;)



    Zahlung per Nachnahme


    Pauschal 10,00 Franken je Bestellung



    Versandkostenfrei ab 500,00 Euro Warenwert


    Mindestbestellwert 25,00 Franken



    Zuzüglich fällt eine Nachnahmegebühr i. H. von 15,00 Franken je Sendung an.


    Alle Preisangaben inkusive Umsatzsteuer.

    -Vivisector(10.-)
    -Splinter Cell Chaos Theory(20.-) (wenns wieder frei ist)
    -Panzers Phase two(10.-) (wenns wieder frei ist)
    -Neverend(10.-)
    -Morrowind+Tribunal+Bloodmoon(30.-) (wenns wieder frei ist)



    alles dt?


    mal bis am abend reservieren thx