Beiträge von Ethan

    Zitat

    Original von Blackmagic
    Ich mein, wenn es wirklich zuviele robben hat dann kann man sie ja wirklich jagen, passiert ja hier in den wäldern auch. Aber dann bitte nicht mit solchen brutalen und absolut beschissenen methoden.


    Ja, und wenn es wie in Indien zuviele Menschen hat, kann man diese ja auch einfach Jagen, passiert in den Wäldern ja auch... :rolleyes Der Mensch engt durch seine Ausbreitung den Lebensraum dieser Tiere immer weiter ein. Zum Lösen dieses "Problems" wird wie so oft die einfachste Lösung gewählt - Mord.


    Zitat

    Ich finde es zum kotzen wenn tiere leiden müssen für den Menschen (jaja das fleisch das wir essen kommt teilweise auch von tieren die leiden müssen, das ist mir klar).


    Teilweise? Glaubst du es gibt viele Lebewesen die sich freiwillig Schlachten lassen? :rolleyes


    @Shadownight: Natürlich kann der Mensch gänzlich ohen Fleisch überleben - Nimm die Millionen Vegetarier, mich eingeschlossen, als lebenden Beweis dafür... Übrigens betreibe ich nun schons eit über einem Jahr regelmässig Sport (Auch Fitness) Auch ohne Fleischkonsum ist die Muskelbildung nicht eingeschränkt und Energielos fühlt man sich schon gar nicht, im Gegenteil.


    Noch zum Faktor der Gesundheit. Es wäre etwas überheblich zu Sagen, Fleisch an sich wäre ungesund, obwohl viele Studien darauf hindeuten. Was mit sicherheit gesagt werden kann ist - Vegetarisch zu Leben ist gesünder:


    Zitat

    Schon Anfang der achtziger Jahre haben die Universität Gießen, das Krebsforschungszentrum Heidelberg und das Bundesgesundheitsamt Berlin drei große Vegetarierstudien unabhängig voneinander durchgeführt - mit erstaunlichen Erkenntnissen. Demnach haben Vegetarier günstigere Blutdruckwerte, ein besseres Körpergewicht, eine höhere Lebenserwartung und eine geringere Anfälligkeit gegen Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vergleichbare Untersuchungen aus anderen Ländern kommen zu ähnlichen Ergebnissen.


    Wer sich dazu noch weiter informieren möchte, Hier ein sehr informativer Text auf http://www.gesundheit.de über die Vorteile einer vegetarischen Ernährung.

    Aber ein Tier überlegt sich nicht: "Ist es jetzt gut wenn ich ich jemanden Töte um ihn zu essen" Es kann es nicht. Es tut es einfach, weil es alles tut um sich zu Ernähren damit es überlebt.


    Ein Mensch jedoch hat diese Fähigkeit, er ist wie Elleth sagte zu Moralsichen Überlegunegn fähig. Im Gegensatz zum Tier kann ich mich entscheiden wie ich leben will und ob ich mich so Ernähren will, dass Tiere darunter leiden müssen.

    Ja, sich Vegan zu ernähren beduetet vollkommen auf Tierische Produkte zu verzichten. Und wie bereits gesagt ist es eigentlich mit relativ wenig Aufwand möglich sich so sehr Gesund zu ernähren.


    Frutarier, ja, das sind wirklich sehr spezielle Leute.. Aber soviel ich weis gibt es von denen wirklich nur extrem wenige. Als Frutarier kann man dijenigen bezeichnen die nur das Obst essen, welches von den Bäumen gefallen ist. Interessante Lebenseinstellung wie ich finde, allerings ist es dadurch nicht möglich den Körper mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen.

    Zitat

    Original von Boriz
    det wird ja immer lustiger hier, mann, ich hab auch veganer als nachbarn, die mutter versucht alles um den kindern die richtigen vitamine und all den kram zu geben, hatt die küche voller bücher und führt buch wann was gefuttert werden soll, und ich kann dir sagen dass diese kinder (alle 3) extrem schlecht entwickelt sind, keine kraft, können sich nicht konzentrieren, kriegen alle krankheiten dies gibt und sind stets oberbleich.


    und du willst mir sagen dass das gesund ist?? :lool


    Bist du sicher dass das keine Frutarier sind oder so?? Ich ernähre mich seit geraumer Zeit fast Vegan, und ich muss sagen mir gehts blendend! Treibe Sport, niemals krank, also ich weis ja nicht wie sich diese Leute von denen du sprichst ernähren...


    Ich akzeptiere jeden der Fleisch isst, und wenn sich dieser noch für "Artgerechte" Haltung einsetzt umso besser. Mir sind einfach Leute zuwider, die Kiloweise Billigfelisch verdrücken, ohne einen Gednaken an das Lebewesen zu verschwenden, dass für sie gestorben ist...

    So, ich hab Euch Fleischessern noch ein Paar Zalen, ihr könnt diese Interpretieren wei ihr wollt:


    Wieviele Tiere werden durch die Massentierhaltung geschlachtet?!


    Laut einer offiziellen Statistik (Tierschutzbericht 2001 des Verbraucherministeriums) wurden in Deutschland im Jahr 1998 geschlachtet:
    332.100.000 Masthühner
    40.200.000 Schweine
    24.000.000 Suppenhühner
    20.300.000 Puten
    14.200.000 Enten
    4.100.000 Rinder
    1.000.000 Gänse
    900.000 Schafe/Ziegen
    17.500 Pferde


    (Und ich bin froh damit nichts zu tun zu haben)


    Durch die Fleischerzeugung wurden im Jahr 2000 6.640.000 t Fleisch insgesamt produziert, davon
    3.830.000 t Schweinefleisch
    1.440.000 t Rind-/Kalbfleisch
    890.000 t Geflügel
    40.000 t Schaf-/Ziegenfleisch


    Ich alleine kann ja doch nichts ausrichten...


    Eine amerikanische Untersuchung hat gezeigt, daß nur ein einziger Mensch, der auf tierliche Produkte verzichtet, im Jahr 37 Tiere vom unwürdiger Gefangenschaft, Mißhandlung und Tod rettet. Auf ein ganzes Leben verteilt macht das im Schnitt 2700 Tiere!


    Wie viele Veganer gibt es weltweit?


    In Deutschland gibt es zwischen 250 000 und 460 500 Veganer (5 Millionen Vegetarier), in Amerika gibt es ca. 0,9% Veganer (2,5 % sind immerhin Vegetarier!)

    Ich hab gedacht die Menschehit hätte diese Ansichten schon seit einiger Zeit hinter sich gelassen… Hab mich wohl geirrt.


    Da frage ich mich aber wozu wir die uns gegebene Intelligenz nutzen. Mit moralischem Aufsatz hat das nichts am Hut. Ein Tier, muss um zu überleben, töten. Und auch ein Mensch hat meiner Ansicht nach das Recht, zu Jagen um sein eigens Überleben zu sichern. Aber sind wir da nicht weitergekommen? Es gibt eigentlich keinen Grund mehr für uns zu töten. Es gibt nur leider Leute die ihre sinnlsoe Fleischlust nicht unterdrücken können… Und wenn du es als Normal und Natürlich ansehst, dass jährlich, weltweit mehr als eine Billion Tiere geschalchtet werden, nun ja, ich nenne es Krank.


    Übrigens, zu dem Punkt, Fleischessen sei Natürlich, die Frühen Menschen lebten damals in warmen Gebieten, also in Äquatorialnähe und haben sich auch fast aussschliesslich von Beeren und Früchten ernährt. Tiere zu Jagen kam mit der Nahrungsnot auf, als eben diese Menschen sich immer weiter in den Norden ausbreiteten.

    Zitat

    Original von B_ene
    jo ebe, si si so gamcht worde und jetz muessemse haut ässe ;) isch jo ou füu besser es stück fleisch aus sone kack soja sprosse.


    Aber woher nimmst du dir das Recht diese Tiere zu töten und zu essen? Regiert hier immernoch das Recht des stärkeren? Was wenn eines Tages eien überentwickelte Alienrasse auf der Erde landet (nach neusten Berechnungen übriegsn gar nicht so undenkbar) hat diese weil sie stärker ist, auch das Recht dich zu essen? Würdest du dich nicht wehren? Haben Tiere denn nicht auch ein Recht sich zu wehren?


    Übrigens zur Situation der Tierhaltung in gewissen Asiatischen Ländern, man hat ja gesehn wohin das führt. Beispielsweise die Massenhaltung von Hühnern. Die Natur wehrt sich gegen solche Zusände, in diesem Fall eben mit der Hühnergrippe. Die Menscheit hat nochmal Glück gehabt, dass der Erreger nicht zu einem auf den Menschen übertragbaren Virus muttiert ist. Sonst hätten wir die gleichen Folgen wie damals bei der Spanischen Grippe gehabt… Millionene Tote – Weltweit.

    Du vergisst, das war nicht immer so. Das Rind wurde von den Menschen überzüchtet und zu dem gemacht was es jetzt ist. Genausogut könnte man jetzt Robben überzüchten, einsperren und schlachten - wo wäre der Unterschied? Beides sind Lebewesen, mit Recht auf Leben...


    Ausserdem hast du nicht auf meine Frage geantwortet…

    Nun, ich weiss ja nicht unter welchem Biosiegel diese Bauern dann ihr Zeugs verkaufen.. Bei der Migros werden extrem stenge Richtlinien verfolgt, dazu gehören auch regelmässige Kontrollen. Ich glaub nicht dass ein Bauer sich da leisten könnte aufzufliegen...


    Hier findest du die offiziellen richtliinein und kannst dich selber davon überzeugen...


    Zitat

    bäh könnte nie robbenfleisch essen!


    Aber Rindfleisch schon, wo liegt der Unterschied?

    Nun, um die wichtisgten aufzuzählen:


    Eiweiss:


    Die wichtigsten eiweißreichen Nahrungsmittel sind Hülsenfrüchte (allen voran Soja und Sojaprodukte), Getreide, Nüsse und Samen, sie enthalten auch alle essentiellen Aminosäuren. Außerdem ist Sojaeiweiß dem Eiweiß tierischem Ursprungs ernährungsphysiologisch gleichwertig.


    Eisen:


    Da gibt es pflanzliche Eisenlieferanten wie Dörrobst, Vollkorngetreide, Nüsse, grünes Blattgemüse, Samen und Hülsenfrüchte u.v.m.


    Vitamin B12:


    Dazu ein aussschnitt asu einem Text einer Veganene Infoseite:


    Vitamin B12 hat für Veganer eine spezielle Bedeutung, da dieses Vitamin nur in tierlicher Nahrung vorkommt. Ob bestimmte Meeresalgen und fermentierte Sojaprodukte dieses Vitamin enthalten ist fraglich. Die einfachste Methode ist angereichterte Nahrungsmittel (Hefeextrakte, Margarine, Sojaprodukte) oder speziellen Vitamin-Präparaten zu sich zu nehmen.
    Veganer brauchen sich dennoch nicht vor einem Mangel fürchten, da der Körper eine verschwindend geringe Menge Vitamin B12 benötigt und in der Lage ist, es sehr sparsam zu verbrauchen, da dieses Vitamin über Jahre hinweg von der Leber gespeichert werden kann. Die Empfehlungen liegen bei 1 - 3 Microgramm pro Tag, eine tägliche Aufnahme ist nicht notwendig.
    Um einen Vitamin-B12-Mangel vorzubeugen, ist es empfehlenswert, alle 3 - 5 Jahre die B12-Blutwerte untersuchen lassen. Vitamin-B12-Mangel treten jedoch meist bei Allesessern auf, denen der für die Resorption von B12 notwendige Intrinsic factor fehlt.


    Kalzium:


    Gute pflanzliche Kalziumlieferanten sind Tofu, Soja, Nüsse, Samen, grünes Blattgemüse und kalkhaltiges Trinkwasser.


    Ihr seht also, dass es selbst möglich ist, Vegan zu leben, ohne irgendwelche Mangelerscheinungen in Kauf nehmen zu müssen...

    Ich bin nun schon seit mehreren Jahren Vegetarier und ernähre mich auch zunehmend Vegan... Ich kann die Ignoranz gewisser Leute einfach nicht verstehen, die wohl wissend, welches Schicksal dem stück Leiche auf ihrem Teller widerfahren ist, dieses bedenkenlos verschlingen… Der Fleischkonsum ist in praktisch jeder Hinsicht, ökologischer Schwachsinn. Milliarden und abermilliaren von Tieren, werden Jährlich, nur um die Fleischlust gewisser Leute zu befriedigen in unglaublicher Stuckzahl hingerichtet… (B.s.p. seit dem 1.1.2004 mussten in Deutschland mehr als 140 Mio. Tiere dran glauben)


    Es ist einfach, sich im Supermarkt ein Stück Fleisch zu kaufen. Leider überlegen sich die wenigsten, dass hinter jedem Steak oder Wurst eine Leidensgeschichte verbirgt… In der Schweiz werden Junge Kälber im Durchschnitt viermal umgeladen bis sie geschlachtet werden. Verbringen Stunden in engen Transportlastwagen, sind dauerndem Stress ausgesetzt und bekommen Massenhaft Antibiotika gespritzt… Wer von Euch würde wohl noch Fleisch essen, wenn er das Tier selber erlegen und ausnehmen würde? Es gibt so viele, gesündere Alternativen zum Fleischkonsum, warum diese nicht mal probieren? Der Menschliche Körper kommt wunderbar ohne die Einnahme von gebratenen Leichen zurecht…


    Noch zum Robbenmassaker in Kanada – Ja, ich finde es eine Frechheit was sich die Fischereibehöre da erlaubt. Um auch noch in Zukunft ihre Gewässer Überfischen zu können, werden kurzerhand, Millionen von Robben auf grausame Art getötet. Natürlich ist das tragisch, aber etwa schlimmer als der Massenmord der Täglich in der Schweiz an so vielen Tieren verübt wird? Wie kann man die Kanadier verteufeln, aber selbst weiterhin Fleisch essen? Ob Robbe, Kuh oder Huhn, es sind alles Lebewesen, die gleichermassen unter der Hand des Menschen leiden müssen…