Hi
also wenn der pc wirklich NUR als fileserver dienen soll dann ist eine leise kühlung eigentlich kein problem.
allerdings musst du dir im klaren sein, dass du den pc mit 200.- nicht lautlos bekommst
Also: ich denke die CPU kannst du ruhig auf 2ghz oder sogar noch weniger runtertakten evt, auch den fsb erhöhen um nochmehr vom vcore weggzukommen, ist halt dann ne frage, ober board und ram das auch mitmachen.
ich weiss jetzt nicht welches mobo das genau ist, aber falls das teil n northbridge lüfter hat, diese können sehr nerftötent sein...
cpukühler: der neue ultra von thermalright (klick) mit nem schwach laufenden 90mm lüfter tut wahre wunder das s478 modul gibts hier.
NT muss mit sehr grosser wahrscheinlichkeit ausgetauscht werden, hab mir vor n paar wochen das hier gekauft, und bin recht zufrieden damit (auch vo n der lautstärke her sehr angenehm)
die graka kannst du verticken und gegen eine billige passiv gekühlte austauschen.
wass allerdings viele unterschätzen sind die Festplatten!!
gerade bei fileservern unsw können 10hd's eine recht grosse geräuschquelle darstellen (ich weiss nicht wie viele und welche hd's du im pc einsetzenwillst, aber ich empfehle dir n paar samsungs zuzulegen, diese sind sehr geräuscharm und fast nur beim zugriff wahrzunehmen. für die schwinungen welche die hd's an das gehäuse abgeben, empfehle ich entkopler jeglicher art... sowas hier ist nicht schlecht: link
zu den gehäuselüftern: schau darauf dass du nicht 4 oder 5 80mm reinknallst, weniger dafür grösser ist hier die devise
einen 120mm der hinnten rausbläst arbeitet zusammen mit dem nt eigentlich schon recht gut, für die hd's kann man sich ja einen zusätzlichen lüfter gewähren.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Dr@g0n
EDIT: ich hab auf die schnelle mal ne kleine einkaufsliste zusammengestellt, allerdings sind hd's und graka hier noch nicht einkalkuliert.