Beiträge von jambo

    Hab gestern noch es bitzeli gebastelt.
    http://www.speedster.net/jambo/5LAufgeraumt.jpg


    Hab jetzt 5 Gehäuse-Lüfter drin und konnte per Lüftersteuerung alles auf leise regeln. Ausser an LAN's brauch ich keine extrem-Lüftung.


    Rein:
    2 an der Seite für CPU & GraKa mit 1440 RPM
    1 an der Front für Case mit 1440 RPM
    1 von oben für HDD & CPU mit 1440 RPM


    Raus:
    1 Hinten mit 2800 RPM


    Dazu Kabelkanäle für die Stromkabel und Temp.Fühler angebracht (Danke Hang)


    Sieht jetzt aufgeräumter aus. Dazu wird der Luftstrom nicht mehr so stark behindert. Das konnte ich mit Zigi-Rauch testen. Es gibt fast keine Verwirbelungen mehr im Case. Coooole Sache.


    Von unten möchte ich lieber keine Lüfter anbringen, da ich keinen Staubsauger, sondern einen PC betreibe. Habe das beim Case eines freundes gesehen. der musste Staubfilter anbringen, wobei der ansaugeffekt auf fast 0 reduziert wurde.


    Ich hatte übrigens auch ein Staub-Problem, das in einem Voll-Plexi-Case sehr schnell hässlich wird.
    Das habe ich jetzt so gelöst: (interressierts jemanden? ...ach ich schreib einfach mal)
    Dadurch, dass die Lüfter mehr luft reinpumpen als raus, ensteht im PC ein leichter überdruck. Partikel es haben dadurch schwerer, ins Case einzudringen. Nur Staub, der in unmittelbarer Nähe der Lüfter ist, wird angesaugt.


    Das mit dem Fräsen habe ich falsch defininert. (Trotzdem gute idee, Snipa) Ich meinte schleifen. Ich bohre also keine löcher, sondern rauhe die besagten teile nur auf. Mal sehen obs funzt.
    Ein Feuer Tattoo von der Front beginnend links, rechts und oben übers ganze Case.
    Dazu eine Armada Rot/Gelber LEDS, die den Kanten angebracht und mit dünnen metallstreifen, aastatt kabel verbunden werden. Habe auch schon etwas über leitenden Kunststoff gelesen. Würde wohl besser passen.
    Gesteuert (Steurungsentwicklung von meinem Bruder) werden die LED's nacheinander die Farben wechseln und einen Feuer-effekt aufs Tattoo zaubern. Das wird aber noch dauern. Ich werde das zuerst auf einer normalen Plexiglasplatte testen, bevor ich mich ans Case wage, doch das war jetzt alles ziehmlich off-topic.


    Ich freue mich sehr, hier im Forum dabeisein zu dürfen und frage mich, warum ich nicht eher darauf gekommen bin, danach zu suchen.


    Das mit der Bezeichnung hab ich jetzt kapiert. Alles nur eine Sache der Zeit, also.
    SCHMOLL_false;0;off
    GRIN_true;1;on

    danke nochmals für die hilfe.


    konnte meine CPU durch die umkehrung des obersten lüfters um 5°C runterdrehen. Dadurch habe ich mich jetzt mal ans OC rangetraut. mein XP 2500+ läuft jetzt mal vorsichtig mit 2105MHz. Mal im forum forschen, was sich noch machen lässt...

    nene.. den 8086XT hat mein bruder für mich gebaut. hab mich da falsch ausgedrückt.


    mein erster "eigenbau" war 1989 mein zweiter PC. ein bausatz vom damaligen hersteller ESCOM. Mein bruder hat mir geholfen. aber ich hab alles gemacht.


    Desktop PC
    i80286 @ 16 MHz im Turbo (!) Modus, 10 MHz normal
    1MB SIMM RAM
    Graka Advanced EGA mit ich glaube 24 Colors
    HD IBM 20 MB
    ... yeah. das warn turbo-teil...


    nur weil ich bei interdiscount (jaja, lacht mich aus) arbeite und komplettsysteme verkaufe, bin ich noch längst selber kein käufer von solchem dreck.


    also, immer noch *schmoll*, aber diesmal mit ein bischen *grins* drin, also :-)( oder so...


    wie meinste das mit dem edit-button scheuen?

    heeee!
    den komplettsystem-käufer nehm ich euch übel.


    seit meinem ersten xt8086 im jahre 1986 habe ich sämtliche PC's selber zusammengeschraubt...


    damals hat man OC noch mit huckepack-oszillatoren definiert.


    is ja gemein *schmoll*

    Danke, leute.


    Hab leider keinen platz mehr für 2 lüfter. doch die festplatten werden durch die Cooldrive-Kühler gekühlt.
    http://www.speedster.net/jambo/Cooldrive3.jpg


    die blasen die luft von vorne rein und hintern richtung NT raus.


    -das mit den spiralkabelzusammenfassen mach ich


    Ich überlege mir, ob ich das das gesamte gehäuse mit einem "feuer-tatoo" befräsen soll.


    -hab keine erfahrung. kann mir jemand was über das fräsen von plexiglas sagen, oder ne link wo ich das nachlesen kann?


    hab schon einige tutorials gelesen über bohren und beleuchten mit LED's


    als ausrüstung hätte ich einen proxxon mini-borer/schneider/schleifer. ihr wisst schon, so'n teil, wo man modellbauten bearbeiten kann.

    Leuts, ich habe 4 Gehäuselüfter in meinem PC und möchte gerne wissen, ob die logistik korrekt ist.


    hier ein bild


    http://www.speedster.net/jambo/PCLuftungsschema.jpg


    was haltet ihr davon?
    sollte ich was umstellen oder weglassen oder hinzufügen?


    Ich weiss nicht, ob ich den obersten lüfter raus oder reinlüften lassen soll, da der CPU-Lüfter einsaugt,durch den revoltec-kühler bläst, wobei die heisse luft vom hinteren gehäuselüfter abgezogen wird.


    PS: bin nöd de ultra-tweaker. mein system läuft (noch) auf default-einstellungen.