Beiträge von cmram

    Das Problem ist ja nicht die Programmierung selber, sondern wie man die Hardware programmiert.


    Zum Beispiel ein Schalter muss vor der Installation eine Adresse bekommen, wenn Du das selber machen möchtest dann musst Du selber alles vorvergeben und beschriften und dem Installateur abgeben zum einbeuen. Dort liegt aber der Hund begraben, denn die meisten machen das garnicht oder sehr ungern.
    Bei den Schaltaktoren und Storenaktoren ist das auch so, usw. usw.


    Das nächste ist das jeder Hersteller und/oder Verkäufer sein eigenes ding dreht, mit eigener Software die man Gratis bekommt oder sauteuer kaufen kann. Und zb. ABB nicht mit Siemens aber dafür mit Hager kann oder will, Theben nicht immer mit BEG aber dafür wieder mit Feller, usw. usw.
    Hardware von kleineren Herstellern kann, muss aber nicht immer mit ETS zu Programmieren ist.


    Wir brauchen zb. wenn es geht nur ABB und Feller Komponenten, sind zwar die teuersten aber die gehen sicher immer und deren Support ist klasse.


    Und von EL. Installationen sollte man auch etwas verstehen. Denn die einfachste art KNX zu Programmieren ist in dem man den USB zu EIB/KNX adapter direkt am jeweiligen BUS anhängt. Man muss zumteil auch ein Zweibus system aufbeuen, jenach dem was das ding alles können soll.


    Übrigens willst du LED`s im Haus? Wenn JA dann musst du noch mit Speziellen LED Dimmaktoren rechnen, oder DALI oder 1-10v Vorschaltgeräte einbauen (Lassen) und dann wirds noch komplizierter.


    Wie gross wird denn Dein zukünftiges Haus?


    Zitat

    Original von el-nino
    ist es möglich ein kleines setup (ein paar ein- und ausgänge) "auf dem tisch" aufzubauen um etwas laufen zu lernen damit?


    Ja ist eigentlich machbar, kostet aber eben mit Software sicher mal um die 2000 bis 3000 CHF. Ausser du nimmst eine abgespeckte Software für den anfang.

    KNX ist das beste.


    Die frage ist wieviel willst du bezahlen?
    Denn KNX ist extrem teuer, also entweder du nimmst das tiefe Portemonnaie, oder das sehr tiefe.


    Ein System das so die Basics kann und ev so 10 Storen dazu kostet ohne Installation und Kabel ca ab 2500 und wird sehr schnell mal über 10000 gehen. Ohne normale Elektroinstallationen Steckdosen usw.


    Zuhause programmieren kannst du auch nicht so einfach, auch wenn schon Programmierkenntnisse vorhanden sind. Es hat einen grund weshalb unsere Techniker jedes Jahr min 2 Tage Kurse haben, und Anfänger mit min einer Woche Kurs rechnen müssen.
    Die Vollversion ETS5 kostet momentan 1000Euro https://knx.org/knx-en/software/ets/prices/index.php
    Und normalerweise rücken Installateure die Original Datei mit den Einstellungen auch nicht raus. Wir tun das jedenfalls nicht so einfach, ist normalerweise unser Geistigeigentum und gehört nicht zum Verkaufspreis. Wir machen aber auch keine Wohnungen und Häuser.


    Sonst könnte ja jeder ein bisschen was verstellen und wenn es dann nicht mehr geht den Techniker ordern der Ihren Mist wieder ausbeindelt. Hab ich oft genug erlebt, die Informatiker die glauben sie kriegens selber hin und am schluss standen wir wieder auf der Matte und dann hört man immer die selbe leier von wegen "Ich war das nicht, das war schon so" usw.


    Eifach auslesen geht auch nicht, kleine veränderungen am System machen allerdings schon.
    Soll dich jetzt aber nicht abschrecken, wie gesagt KNX ist das beste und kann auch jahre später noch ausgebaut werden.
    Das wichstigste ist das du einen Installateur hast der das System kapiert und nicht einfach sagt er macht KNX schon auch, so neben bei.


    Spezialisten die von Elektrikern unabhängig sind, sind normalerweise bessser:
    http://eibrom.ch/
    http://www.schaefer-partner.ch/cms/


    Die sind eher Elektroplanung, haben aber auch KNX spetzis:
    http://www.hhm.ch/

    Gewisse dinge sollten immer laufen WLAN und Inet, wenn ich am Abend nach Hause komme habe ich keine lust an den dingen zu basteln.


    Dashalb hab ich auch ein Ubiquiti UAP AC Pro gekauft, das ding ist super will nichts anderes mehr, funzt immer, sehr einfach einzurichten, extrem gute sendeleistung und ein POE Injektor wird mitgeliefert.

    In Zürich kommt es auf den Richter an ob er es zulässt oder nicht. Der Vater meines Arbeitskollegen ist Richter am Obergericht in Zürich und er meinte er würde es sichten und dann entscheiden.


    Mein Versicherungsagent der AXA ist aber der meinung sie hätten es gerne in allen Autos eingebaut. Ist aber auch einleuchtend, Versicherungen tun alles damit sie nicht bezahlen müssen.


    Ich speichere keine Videos, meine Speicherkarten sind voll und werden immer überschrieben.
    Ich habe in den 4 Jahren etwa 4 oder 5 Vorfälle gespeichert, Steinschläge extreme schneider oder meine kleinen Unfälle mit Mauern und so.

    Eigentlich wie ein TomTom Saugnapf, die sind super.
    Mein Budenwagen steht immer draussen und der Saugnapf fällt vielleicht 2 bis 3 mal pro Jahr ab. Meistens wenn die Sonne so richtig heiss drauf brennt, wie letzten Sommer mit der gluthitze. Aber lustigerweise läuft die Cam dann immer noch.

    Für GPS brauchst du keine Spezialsoftware, einfach MicroSD Karte ziehen und mit VLC Player (oder alles was mpeg2 laufen läst) abspielen. Die Koordinaten, die Geschwindigkeit und Zeit/Datum sind auf dem Video sichtbar.


    Die HP Cams sind sehr benutzerfreundlich. Kannst auf Deutsch schalten falls nötig, brauchst kein Bedienbeschrieb.
    Das Display lässt sich während der Fahrt abschalten, automatisch. Ich hab es aber immer an, da ich meist ohne Beifahrer unterwegs bin stört mich nicht.
    Qualität ist sehr gut, fühlt sich gut verarbeitet an. Da hatte ich schon andere.
    Software in der Cam läuft gut, keine abstürze bei Hitze oder Kälte.
    Nummerschilder sind gut ablesbar bis etwa 40 meter, bei nacht etwas weniger, aber immer noch gut.



    Nicht mein Video, aber so sehen meine auch aus.
    https://www.youtube.com/watch?v=3gEvLkrlioU


    Hier ein gutes Review F310G
    https://www.youtube.com/watch?v=R-jbhHN9w2Q


    Und eines von der F500G
    https://www.youtube.com/watch?v=GFPek-Iu08I




    Die hier hatte ich auch mal:
    https://www.youtube.com/watch?v=mALdr76lG-0
    Von dieser und ihren Clonconsorten einfach die Finger lassen, die sind schrott.
    Alls unter 50Chf ist Müll und von denen unter 100 halt ich auch nichts.

    Also ich hab vier cams.


    Ne HP F210G, im Budenwagen installiert, seit 4 Jahren in betrieb, keine Probleme.
    Eine HP310G, im Amarok installiert, seit 2 Jahren in betrieb, keine Probleme.
    Eine Transcend Drivepro 200 ohne GPS, hinten im Amarok installiert wegen WiFi, seit 2 Jahren in betrieb, ohne Probleme.
    und eine HP F500G, im V70 installiert, seit einem Jahr in betrieb, keine Probleme so weit.


    Andere sind teurer und schlecht. Und Rollei oder ähnlich sind vom gleichen China hersteller.


    GPS muss aber unbedingt sein, sonst hast du keine Koordinaten und Geschwindikeit in der aufnahme.

    Kommt immer auf die Lampen an. Wenn du Drahtseile hast dann kannst du nur 4er Schrauben mit 5er Dübeln brauchen, die hängen normalerweise aber an 4 Befestigungspunkten.
    Wir befestigen 20 Kg Lampen in direktmontage, also nicht runtergehängt, normal mit zwei bis max. drei 5er Dübeln.

    Volvo km korrigiert. Kangoo auch km korrigiert, viel gefahren in den drei Jahren. Amarok Neu, in einer Woche schon 635 km gefahren.


    330'051 km - Pred4tor - VW Corrado 2.9 VR6
    311'800 km - mkey - Volvo 850 2.5 20V
    307'000 km - Pred4tor - VW Corrado 2.9 VR6
    302'666 km - DarkLordSilver - Audi A6 (C4) 2.8 V6 30V
    280'000 km - Jaymz - Volvo S80 2.0
    285'250 km / 1997 - cmram - Volvo V70 2.5 20V LPT
    248'650 km - Sky - Renault 19 1.8 16v
    232'832 km - Phyllo - Seat Ibiza GTI 2.0l 16V
    231'485 km - Inosin - BMW M5 E28 3.5 24V
    227'375 km - made00 - VW Golf 2 GTi 1.8
    226'511 km - Angryhellfire - VW Golf IV 1.9TDI 4Motion
    222'222 km / 1992 - stim0r0l - Saab 900 S 2.0 turbo 16V[SIZE=7]nun mit der 2. Zylinderkopfdichtung ^^[/SIZE]
    222'000 km - zBolle - Audi A4 Avant (B7) 2.0 TDi
    217'582 km - galep - Seat Ibiza Cupra 2.0l 16V
    213'360 km / 1993 - Ray°° - Mitsubishi 3000GT 3.0 V6 TwinTurbo
    208'000 km / 1997 - stege - Mazda MX-5 NA 1.8
    200'000 km / 1998 - hollow man - Peugeot 106 Quicksilver 1.4
    200'000 km / 2002 - mae - Opel Astra G Caravan 2.0 Turbo [SIZE=7]immerno mitem erschte Turbo ;p[/SIZE]
    194'000 km - Solae - Audi A4 3.0 V6
    184'000 km / 1988 - stim0r0l - BMW E30 325i Cabriolet 2.5 R6 12V
    180'000 km / 1992 - or!3s - Audi V8 (D11) 4.2 32 V
    165'000 km / 1993 - Mannyac - Honda CRX delSol VTI 1.6 VTEC
    164'487 km - Lyunac - Volvo V40 - 1.9 T4
    160'000 km / 2009 - Scarface - BMW 3er E91 LCI Touring R6 3.0 Turbo
    157'290 km - Kangaroo - Saab 9-3 Aero 2.0T Born from jets
    156'666 km - DarkLordSilver - Audi RS6 (C5) 4.2 V8 40V BiTurbo
    147'000 km - 1999 - gigumärit - Opel Astra G Caravan 1.6 16V
    146.292 km - LeKouz - VW Golf IV Comfortline 1.6 8V
    144'728 km - Kingtiger - Citroën Jumper 33 M self-mod 2.3 HDi
    140'500 km - melloman - Mazda 323F GT BJ 2.0i 16V
    139'233 km - Skoalman - Volvo 850 T-5 BSR 2.3 Turbo 20V
    133'000 km / 2003 - stege.sq - Jaguar X-Type Le Mans 3.0
    132'123 km - Caynnam - Honda Civic Type-R (EP3) 2.0i
    130'000 km - Duke - Mercedes-Benz E320 3.2 24V
    122'000 km - Vonbond - VW T3 2.1
    120'807 km - thurisaz - VOLVO V40 2.0
    120'000 km /1959 - Primetime - MG A (Veteranenfahrzeug)
    112'000 km - Jaymz - Citroën Jumper 2.0
    108'203 km - Pred4tor - Fiat Bravo 1.6 16V
    105'557 km / 2002 - Ray°° - Mini Cooper S
    104'200 km - Tobi_Wan - VW Touran 1.9 TDi
    102'965 km - Bluesilentpro - Audi A4 Avant 1.8Tquattro 20V
    101'008 km - MiBfinity - Mini Cooper 1.6 16V
    100'000 km - Spires - Audi S4 Avant 3.0l TFSI
    100'000 km / 2008 - Sh@rky - HONDA Civic 2.2 CDTi 2.2 Turbodiesel (neu gekauft)
    100'000 km - CruSher - Mini One 1.6
    ..97'000 km - 2004 - kNt - Lexus IS 200 Sportcross 2.0
    ..94'050 km - AdiZollet - Suzuki Bandit S 1200
    ..91'300 km - Spires - Audi S4 Avant 3.0l TFSI
    ..86'000 km / 1969 - stege.sq - MGB 1.6
    ..82'000 km - Vonbond - Fiat Punto 1.4
    ..80'000 km / 1999 - tornado - BMW Z3 2.8 24V
    ..78'000 km / 2007 - frazz - Citroen C2 1.6 16V VTS by Loeb
    ..70'587 km / 2007 - Primetime - BMW 335xi Touring 3.0 BiTurbo
    ..68'500 km - Kingalive - Ford Focus ST BSR 2.5 Turbo 20V
    ..65'600 km - made00 - Ford Focus MK2 1.6 TDi
    ..65'000 km / 2007 - 2cool4u - Jeep Grand Cherokee SRT8 6.1L V8
    ..58'200 km / 2006 - toxic - Opel Tigra Twintop Cabrio 1.8l
    ..62'800 km - Duke - Nissan 350Z 3.5 24V
    ..62'000 km - Seng - Audi A4 8K Allroad 3.0 TDi
    ..60'000 km - los lendos - Saab 9-3 SC 1.9 TTID
    ..57'000 km / 2008 - aixo - Opel Astra H OPC Nürburgring Edition 2l Turbo (Nr. 239/835)
    ..56'500 km - Tazzler - Ford Fiesta ST 2.0 16V
    ..54'500 km - Duke - Honda NSX 3.0 24V
    ..47'800 km - Dr. Love - Chrysler 300c 3.5 V6
    ..44'680 km - Spires - Ford Focus TDCI 2.0
    ..43'500 km / 2011 - rovster - Octavia 2 RS Kombi 2.0 TSI DSG
    ..42'350 km / 2011 - cmram - Renault Kangoo 1.5 dCi
    ..42'000 km - Sky - Suzuki GSX 1400
    ..39'754 km / 2006 - aixo/toxic - Opel Tigra Twintop 1.8
    ..35'544 km - Bluesilentpro - 2008 Ford Mustang GT Premium 4.6 V8
    ..31'500 km - Xoood - VW Polo 1400
    ..30'000 km - AdiZollet - Peugeot 308 GTi 1.6 THP
    ..29'000 km - Bart - Porsche Panamera turbo Rivage GT 970 4.8 V8 biturbo 650ps
    ..28'000 km / 2006 - Sh@rky - Suzuki SV1000 1000ccm
    ..26'812 km - Bluesilentpro - 2011 Subaru WRX STI 2.5 Boxer Turbo
    ..19'900 km / 2009 - Xoood - Volvo V50 Summum R-Design 2.0 Turbodiesel
    ..19'500 km - Bart - Hummer H3 5.3 V8 Luxury 5.3
    ..16'950 km - Bluesilentpro - 2008 Mazda MX-5 NC RoadsterCoupe 2.0
    ..15'800 km - 2004 - gigumärit - Triumph Speed Four 600i
    ..14'666 km - DarkLordSilver - Bombardier DS 650 Baja X
    ..11'000 km / 2000 - 2Cool4U - BMW C1 Executive 125ccm
    ..10'000 km / 2013 - tornado - Seat Leon FR 1.4 TSI
    ....8'666 km - DarkLordSilver - Ducati Hypermotard 1100 S
    ....7000 km / 2012 - Flauschibüsi - Renault Megane R.S. 2.0 Turbo
    ....6'800 km - guggi - Alfa Romeo MiTo 1.4 TB Distinctive
    ....6'000 km / 2012 - whyti - VW Polo 6R 1.2 TSI
    ....5'000 km - zBolle - Triumph Speed Triple 1050 Modell 2011 ABS
    ....5'000 km - SEEdER - Renault Clio Sport 2.0
    ......900 km - 2012 - freshp - Kymco MXU 300R
    ......850 km / 2012 - Noobinchen - Citroën DS3 Ultra Prestige 1.6 THP155
    ......650 km / 2014 - cmram - VW Amarok 2.0 TDI
    ......423 km - RizzzO - Toyota iQ2 1.0 VVT-i
    ......402 km - Yzerman - Range Rover Evoque Si4 Prestige 2.0Turbo
    ......320 km - freshp -VW Golf VII 1.4 TSI
    ......160 km / 2010 - Mannyac - Renault Scenic 1.9 dci
    .......10 km / 2012 - CruSher - VW move Up! 1.0 MPI
    ......... 0 km / 2013 - Sneakbite - Renault Clio 0.9 Turbo TCe90
    ..........0 km / 2013 VW Polo BlueGT 1.4 TSI



    Autofriedhof


    333'160 km - Tobi_Wan - Citroën ZX Break 1.9 Turbo D R.I.P. 06.04.2011
    320'000 km / 1994 - Sh@rky - SAAB 9000 2.3 CSE 2.3 Turbo 16V - verkauft (Mai 2008 ) - der Autogott hab' ihn seelig!
    281'000 km / 2003 - Scarface - SAAB 9-3 SS 2.0t - verkauft wegen Platzmängel 07/2013
    242'000 km / 1992 - mae - Peugeot 205 1.9 GTI [SIZE=7]Nach Frankreich verkauft (=[/SIZE]
    210'000 km / 2003 - tornado - Mazda 3 Sport 2.0 16V - verkauft
    208'000 km / 1989 - Primetime - BMW E30 320 Touring - verkauft 09/2012, R.I.P. mein treuer Begleiter!
    206'546 km / 1993 - Primetime - Suzuki Swift GTi 1.3 16V - R.i.P.
    204'580 km - 1999 - SneakBite - Alfa Romeo 166 3.0 - Wirtschaftlicher Totalschaden: 18.7.12
    204'232 km / 2001 - Mannyac - Renault Scenic 2.0 - endlich weg
    187'000 km / 2001 - Primetime - Fiat Punto HGT 1.8 16V - weitergegeben an (Ex-)Freundin
    194'700 km / 1993 - whyti - Nissan Micra K11 1.0 16V Export 18.1.2012
    180'000 km - Xoood - Volvo V40 2.0 Turbo verkauf Okt. 11
    175'000 km / 1995 - stim0r0l - Peugeot 306 Cabriolet 2.0 8V (verkauft 05/2012)
    155'000 km / 2006 - rovster - Seat Leon Stylance 2.0 TFSI (verkauft 12/2011)
    151'000 km / 2003 - freshp - VW Golf IV 2.0 16V Pacific (verkauft 02/2013)
    150'000 km - los lendos - Saab 9-3 SC 1.9 TID (Verkauft 2010)
    147'000 km / 2002 - Noobinchen - Renault Clio 1.4 16V Verkauft
    145'000 km / 2000 - aixo - Opel Astra G OPC1 Edition 1671 2.0 16V X20XER RIP 04/2012 Reh 1:0 Astra
    138'000 km / 2003 - aixo - Opel Astra OPC Caravan 2.0 Turbo Z20LET Verkauft 02/2013
    137'400 km - Seng - Alfa Romeo 147 2.0 TS
    116'873 km - Bluesilentpro - 2001 Mitsubishi Colt Champion 1.3 16V steht zum Verkauf
    135'000 km / 2003 - Flauschibüsi - Renault Mégane II 1.4 16V verkauft
    129'000 km - solae - Renault Clio 2.0 16V - Verkauft (2011)
    111'434 km - Bluesilentpro - 2000 Audi A4 Avant 1.8Tquattro 20V verkauft
    109'500 km - CruSher - Mini One 1.6 - RIP
    ..96'000 km - Yzerman - Smart Roadster 0.7 Turbo steht zum Verkauf
    ..96'000 km / 2006 - frazz - Ford Focus ST 2.5 Turbo 20V (verkauft 08/2012)
    ..73'900 km - Dr. Love - Audi A4 Cabriolet 2.4 V6 verkauft
    ..58'200 km / 2005 - toxic - Opel Tigra Twintop 1.4 Verkauft 06/2011
    ..46'500 km - Bart - Hummer H3 Luxury 3.5 20V Verkauft
    ..42'500 km - los lendos - Subaru Impreza 2.0D (Verkauft 2011, wahr wohl nix)
    ..35'487 km - 1984 - Honda Civic Type-S 1.8 i-VTEC (Leasing fertig..)