Beiträge von Kopernikus

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach Powerlineadaptern, brauche 2 Stück damit ich zwei Zimmer verbinden kann.


    Hat jemand noch solche Dinger rumliegen?


    Mfg
    Flavio

    Hallo,


    Evtl könntest du dir auch so etwas ansehen: Klick
    Dann einfach mehrere davon + Festplatten (denke da passt auch eine SSD rein). Die Dinger sind relativ günstig und rackmountable...


    Dies einfach so als Idee ;)

    Hi,


    Ich suche auch schon länger nach einem solchen Gerät und bin schlussendlich beim Intel NUC gelandet :)


    http://www.intel.com/content/w…top-motherboards/nuc.html


    Sind wirklich kleine PC's welche aber ziemlich Power haben und gut ausgestattet sind. Du brauchst dazu einfach noch eine micro-SSD und Ram.
    Die neuen Modelle haben sogar einen integrierten Infrarotempfänger :)


    Im XBMC-Forum sind auch schon mehrere Threads zu dieser Hardware offen und laut XBMC-Website werden die Dinger auch sauber unterstützt.


    Hoffe das hilft dir weiter ;)


    LG



    EDIT: Du kannst wählen was du darauf laufen lassen willst, die Dinger sind Windows- und Linuxkompatibel

    Das mit dem Wochenende habe ich mir auch gedacht, momentan ist daher die ZHAW Zürich meine Wahl. Da hätte ich Montags den ganzen Tag und dann jeweils Dienstags und Donnerstags am Abend Schule.
    Der Schulweg hält sich mit gesamt 1.5 Stunden noch halbwegs in Grenzen und werde den dann hoffentlich auch möglichst gut nutzen können.
    Das mit dem Lohn klingt natürlich echt toll :) Mal schauen was mein Arbeitgeber dazu meint ;)

    Merci für deine ausführliche Antwort :)
    Ich bin mir bewusst, dass die 4 Jahre ziemlich streng werden. Nehme das aber bewusst jetzt in Kauf da ich denke, dass es je älter man wird immer schwieriger ist so etwas zu machen.
    Arbeitest du in den Semesterferien auch 70% oder stockst du auf 100% auf?
    Wie verkraftest du den "Abstrich" von 30% Lohn?
    Zahlst du die Gebühren fürs Studium selber?
    Welche Fachrichtung machst du?

    Hallo zusammen,


    Ich möchte ein ein FH Teilzeitstudium in Informatik machen, nun bin ich dabei das ganze zu "evaluieren" und mir zu überlegen was für mögliche Abmachungen ich mit meinem Arbeitgeber treffen könnte.
    Nun wollte ich wissen wie Ihr das gemacht habt und was Ihr mit eurem Arbeitgeber geregelt habt.


    Die FH empfiehlt während des Studiums 50 - 70% zu arbeiten, Schule wäre jeweils an einem vollen Tag und an zwei Abenden. Daher wäre 80% auch machbar aber halt natürlich anstrengender.
    Was sind hier so eure Erfahrungen?


    Wie hat euch euer Arbeitgeber bei der Ausbildung unterstützt?


    Wieviel % habt Ihr gearbeitet?



    Wäre super wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet, kenne leider momentan niemanden der die FH im Teilzeitmodell gemacht hat :(


    Vielen Dank für eure Hilfe



    LG
    Flavio

    hallo,


    hätte folgende Sachen:


    i7 920
    Mainboard (Typ muss ich nachschauen)
    16 GB Ram (4x4 GB 1600er)


    Passt alles zusammen ;)


    Wenn du Interesse hast, PN an mich



    Gruss


    Flavio

    ArchLinux ist relativ schmal gehalten, ist einfach etwas "komplizierter" zu installieren als andere Distros


    Link




    Aptosid wäre auch eine Möglichkeit:


    Link




    Ist dann halt jeweils die Frage mit der Hardwareunterstützung aber das lässt sich sicher abklären. Bist ja kaum der einzige der sowas auf ein Netbook installieren will.

    Snipa, könntest du evtl mal eine genaue Auflistung machen, wieviele HD's du hast und wie du dir die Aufteilung der Festplatten etwa vorgestellt hast?


    Die Lösung mit den "All-in-one"-PC/Server finde ich persönlich nicht optimal, aber ich denke es gibt schon Möglichkeiten das einigermassen gescheit hinzukriegen ;)
    Was denke ich der beste Ansatz ist, wäre möglichst viel Last von der CPU wezubekommen, damit diese für andere Applikationen und Games zur Verfügung steht. Dazu müsste man aber halbwegs "potente" Raidcontroller kaufen welche den ganzen Traffic selber managen. Es würde also Sinn machen nicht alle Raid auf einem Controller zu definieren sondern auf mehrere Controller aufzuteilen. Diese mindert die Last und erhöht die Performance. Die CPU sollte so fast nicht in Anspruch genommen werden.


    Ich könnte da noch etwas konkreter werden wenn ich Angaben zu deinen Raid's und Festplatten hätte ;)



    LG
    Flavio

    Hallo zusammen,


    Da ich mit meinem momentanen Wireless-AP sehr unzufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einem anderen Gerät. Muss nichts wildes sein, Wireless-g reicht schon aus. Ist nur für Handys und etwas surfen mit dem Notebook.


    Anforderungen:
    - kein D-Link Gerät
    - mindestens Wireless-g Standard
    - möglichst nur AP, brauche keine Routerfunktion
    - gute Sendeleistung
    - möglichst kleiner Preis :P



    Vielen Dank für eure Angebote



    LG
    Flavio

    Sorry, wollte das DLS nur zeigen ;)


    Nein bei vSphere 5 ist nun "alles" anders, es werden nicht mehr die Cores lizensiert sondern nur noch die physikalischen CPU's.
    Ein 16-Core CPU benötigt also nur eine CPU-Lizenz. Jedoch bestimmt die Lizenz nun wieviel Ram du haben darfst und welche Ausstattung deine VM's haben dürfen (max. 8 Cores etc)


    Hier ist das Lizenzpaper von VMware:
    http://www.vmware.com/files/pdf/vsphere_pricing.pdf


    Du kannst mit dem Lizenzrechner den ich oben gepostet habe auch noch rechnen was du alles brauchst

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ich habs heute noch nachgeschaut, zeig mir das doch mal. 16 Core sind nicht erwähnt, nur 12 core.


    Sorry, finde den Link so auf die schnelle nicht. Suche aber noch weiter ;)
    Im Prinzip spielt das aber keine Rolle mehr, da neuerdings mit vSphere 5 nur noch der physikalische Prozzi lizensiert werden muss und die Anzahl Cores keine Rolle mehr spielt:


    http://www.vmware.com/products/vsphere/pricing.html
    http://www.vmware.com/files/pdf/vsphere_pricing.pdf


    Es liegt dann halt einfach eine Beschränkung beim Ram und bei der "Bestückung" der VM's vor.



    Edit: Habe den Link doch gefunden:
    http://www.vmware.com/download/eula/multicore.html


    So ist es laut VMware möglich eine 12er CPU mit zwei 6er Lizenzen zu lizensieren. Bedingung ist halt einfach, gleiche Software...



    Edit Nr. 2: Das ganze wurde mit einem Update geändert, sodass Lizenzen für AMD-CPU's nicht übermässig teuer wurden


    https://www.vmware.com/support…_esxi41_u2_rel_notes.html

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Falsch, die CPU-Lizenzierung hat sich mit vSphere 5 nicht geändert. vRAM Entitlement ist einfach neu dazu gekommen. Aber wie die 16 Core CPU lizenziert werden muss, ist leider auch in den offiziellen VMware Docs nicht abgedeckt.


    doch, mit einer 12er und einer 6er Lizenz. Du kannst mehrere Lizenzen auf einen Host pappen aber nicht eine Lizenz auf zwei Hosts teilen.

    Die Opterons laufen dank der vielen Kerne echt super mit ESXi, haben das bei einigen Kunden so am laufen und die Dinger drehen sauber vor sich hin. Man muss halt einfach schauen, dass die Prozessoren untereinander kompatibel sind, aber das ist bei Intel ja das gleiche.
    Leider kannst du mit den AMD-Prozzis nicht wirklich bei den Lizenzen sparen, da VMware sich da abgesichert hat. Zumindest bei vSphere 4 musste man die Cores lizensieren. Gab dann so 6-Core oder 12-Core Lizenzen welche dann kombiniert werden konnten. Neuerdings mit vSphere 5 werden aber soviel ich weiss die Cores nicht mehr lizensiert, sondern nur noch der vRam, daher wird es lohnender Hosts mit mehr CPU's zu haben ;)


    Hier wäre noch was zum spielen ;)


    Klick!


    hoffe das hilft


    lg
    Flavio