Zitat
Original von kNt
@Thread,
Ich finde das ganze nicht wirklich störend, nur irgendwie Irritierend.
Wenn diese ganzen Leute Inhalte von sich aus weitergeben wollen (die meisten sind ja gratis), warum haben sie das denn nicht schon lange gemacht, und haben uns mit diversen Streams genervt ?
Und was micht mehr beunruhigt, begreifen diese Leute die Möglichkeiten des Internets so klar nicht? Das man Dateien etc. leicht jedem zugänglich machen kann weiss hier eigentlich jeder, in den Fernseh- und Radiostationen brauchen sie zuerst Apple Marketing dafür.
Du bist eigentlich der einzige der Ausartet und ohne Substanz postet.
Alles anzeigen
Also nochmals kurz gesagt:
Die sogenanten Podcast waren von den technischen Gegebenheiten schon lange machbar gewesen, aber das spezielle daran ist ja das man:
1). Diese "Sendungen" auf dem portablen MP3 Player anhört
2). Podcasts aboniert
Vorraussetzung 1).
Portable Mp3-Player gibt's ja auch schon lange, aber diese wurden mit dem aufkommen neuer Technologie in den letzten Jahren kompakter, preiswerter und steigertern sich in der Speichermenge.
Der bekannteste Player ist wohl der iPod - da gebt ihr mir ja recht, oder? Herrausgekommen ist das gute Stück im Jahr 2003 seit dem sind Mp3-Player für fast jederman erschwinglich.
Gefördert wird/wurde das Ganze auch durch Apple's iTunes das einen "Aboservice" anbietet.
Deshalb hat sich auch der Name Podcast eingebürgert.
Vorraussetzung2).
Nun überlegt euch mal wie lange es schon RSS Feeds gibt respektive seit wann diese aufgekommen sind. Theoretisch gibt's ja die RSS Feeds schon seit 1999 aber richtig aufgekommen sind diese erst mit dem Firefox, der ja bekanntlich auf Netscapetechnolgie (Hersteller der ältesten RSS Version) basiert.
Fazit:
Ein Podcast ist ein abnonierbares Medium das dafür gedacht ist auf einem MP3 Player anzuhören, technisch zwar schon seit längerer Zeit machbar aber durch die unzureichend grosse Zielgruppe bis vor kurzem nicht von Belang. Was ja klar ist, niemand bringt ein Produkt oder eine Idee auf den Markt der keinen Bedarf an demselben hat.
Oder anders gesagt, "Audio-Schnippsel" sind keine Podcast, ebenso wie Streaming-Medien.....
!
So und nun braucht ihr auch nicht mehr darüber zu diskutieren, ich finde übrigens das aixo nicht ohne Substanz geschrieben hat.
Zudem sollten sich auch einige andere mal ein wenig am Riemen nehmen und nicht bei jeder Möglichkeit partout klugscheissen, oder einem anderen seine Meinung auf's Auge drücken.
PS: Ich habe im übrigen keinen iPod und nutze iTunes nicht.