Beiträge von stim0r0l

    Wie du siehst hat das Bild erhebliches Rauschen (zwar von der Kamera weichgezeichnet), da der ISO-Wert mit 1250 viel zu hoch für diese Kamera ist.


    Was meinst du mit "solche Fotos noch besser zu machen"? Bei einer grösseren Blendenöffnung (kleinere Schärfentiefe) wäre zum Beispiel fast nur der Schmetterling scharf, weiss aber nicht in wie weit deine Kamera solche Einstellungen unterstützt. Auch besser wäre, wenn der gesamte Schmetterling auf dem Bild wäre (nicht abgeschnitten).


    Finde es aber cool, dass sich der Schmetterling mit offenen Flügeln fotografieren liess! Und auf einem Orangenschnitz werden die Farben sehr interessant.

    Meine nächsten Konzerte/Festivals:


    May 31th: FEAR DARK FESTIVAL w/ PUNISH, THY MAJESTIE, EXCELSIS, SLECHTVALK @Rock City, Uster
    June 5th-7th: ROCKSOUND FESTIVAL w/ OPETH, ELUVEITIE, KORPIKLAANI, EUROPE, QUEENSRÿCHE... @Huttwil
    June 27th-29th: OPENAIR ST. GALLEN w/ DOES IT OFFEND YOU, YEAH?, DEICHKIND, THE PRODIGY, GENTLEMAN...
    June 30th: SPOCK'S BEARD @Z-7, Pratteln
    July 10th: MOON AND STARS FESTIVAL: SANTANA @LOCARNO
    July 11th-13th: OPENAIR FRAUENFELD w/ CYPRESS HILL, BLUMENTOPF, JAN DELAY, KARAMELO SANTO, RADIO 200000, THE HIVES...
    July 15th: STEVE LUKATHER @Z-7, Pratteln
    July 17th: GURTENFESTIVAL w/ THE CHEMICAL BROTHERS, KAISER CHIEFS, SCHANDMAUL...
    November 14th-16th: NORDICFEST 2008 @ Oslo (NO)
    November 21th-23th: BRAINSTORM FESTIVAL @Gigant, Apeldoorn (NL)

    Dann will ich mal meine Erfahrungen mit meinem T61 mitteilen.


    1. Das Gehäuse ist einfach aaaah. Super Qualität, kein verbiegbares Plastik oder so. Sidefiin. Dazu natürlich der rote Nippel, welchen ich auch nur bei Lenovo in dieser Qualität vorfinde. Schnittstellen finde ich auch gut platziert (Strom hinten, der Rest auf der Seite).
    2. Die ThinkVantage Software ist zwar richtig praktisch (möchte sie nicht mehr missen), aber irgendwie ziemlich langsam finde ich.
    3. 15" oder kleiner war auch für mich bei der Wahl die Frage. Allerdings finde ich es toll, 1680x1050 zur Verfügung zu haben. Ist super zum programmieren oder Textverarbeitung (Im Word zwei Seiten nebeneinander...), und falls mal ein Game gespielt werden will, ist auch das Interpolieren gut gelöst (da es so viele Pixel auf kleiner Fläche sind).
    4. Akkulaufzeit. Ich hab den Standard-Akku, und da vermag das Notebook bei maximaler Helligkeit ca. 2.5 Stunden. Und da muss ich sagen, dass ein 15"-Notebook eh nicht maximale Mobilität erreicht, für das bist du in der X-Serie von Lenovo besser aufgehoben (mit 12" sind 6 Stunden oder mehr keine Seltenheit). Für mich reichen diese 2.5 Stunden.
    5. Linux-Kompatibilität: ThinkPad-gewohnt super. Kann sogar den Festplattenerschütterungssensor oder das ThinkLight aktivieren.
    6. Gewicht: Da es 1. ein 15"-Notebook ist und 2. eine wesentlich aufwändigere und sicherere Konstruktion beinhaltet, ist das Notebook sehr schwer. Ich weiss nicht wie es hier bei der Konkurrenz aussieht, aber so nach einem Tag Herumtragen meiner Tasche überlegte ich mir schon oft ob ich nicht doch ein leichteres möchte. ;)

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du dir im Moment besser eine Kamera kaufst, welche ohne viel manuelles Einstellen gute Ergebnisse liefert (also eine Kompaktkamera). Ich hatte ungefähr ein Jahr, ehe ich die meisten Einstellungsmöglichkeiten meiner 350d im Griff hatte, und auch erst von hier an begannen die Bilder gut zu werden.


    Deshalb würde ich zu einer Kompaktkamera greifen (z.B. eine Canon Ixus oder Powershot). Es sei denn natürlich, du hast bis zu der Reise in die Staaten genug Zeit und Wille dich eingehend mit dem Ganzen zu beschäftigen. Sonst wird dich die sonst gute Kamera enttäuschen.